Gürteltasche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

kutte

Guest
hatte letztens mal aus diversen lederresten ne tasche gefertigt und wollt mal hören,ob die fürn wiki/slawen durchaus tauglich ist.habe die erstmal noch nicht oberflächenbehandelt und wollte da auch mal nachfragen,was da besser wäre,ob eher lederfett oder leinöl??und was eurer meinung nach besser wäre,sie unverziert lassen oder ne art flechtmuster auf die lasche oder was ähnliches auf den deckel??? achja,und wie man sieht,hab ich die "auf kante" genäht - mit hanfgarn.was wäre da besser oder ist das vertretbar??egal was es ist,ich würde gern jegliche kritikpunkte lesen,um zu wissen,was ich anders und besser machen könnte. besten dank schonmal!!
 

Anhänge

  • DSC00881.JPG
    DSC00881.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00882.JPG
    DSC00882.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00883.JPG
    DSC00883.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 43
Schöne Tasche. Zur Oberflächenbehandlung würde ich persönlich Juchtenfett nehmen. Dies ist aber "Geschmacksache"
 
hmmm...na irgendwie hatte ich mir mehr kritiken erhofft,aber naja....
 
Sieht gut aus...die kann man noch mit Beschlägen verschönern wenn man mag..und für das Leder: ich würd die Tasche mit Leinöl behandeln..und den Deckel mit Olive..
 
Hi Kutte, ich würde gern mal wissen wie du die Tasche gebaut hast und was für ein Leder du genommen hast. Vllt hast du sogar ein Muster oder weisst wo man solche bekommt ? Solch ein Projekt wäre für mich auch noch vertretbar :) Gruß Hindvir
 
@ Kutte: Die Tasche sieht sehr gut aus! :) bis die Tage, der Viator
 
@ viator: besten dank!!! @hindvir: die tasche hab ich mir selbst entworfen,nach den gängigen typen,die so in der szene rumgesitern. material ist 4mm dickes rindsleder,genäht mit hanfgarn,das untere stück am "verschliessriemen"(keine ahnung,wie man das nennen soll)hab ich aus einem stück rinderknochen gefertigt und auch angenäht.nach einem vorschlag hab ich sie noch mit leinöl oberflächenbehandelt. wollteste jetzt ein muster haben oder die tasche?? die tasche würde ich auch verkaufen.
 
@ Kutte ich habe mir solch eine ähnlich selbst angefertigt. Danke für dein Angebot :) besten Gruß Hindvir
 
stell doch mal ein paar fotos ein...dann können wir vergleichen und protzen... :D
 
jop kann ich gerne machen aber erst nach dem hörnerfest *g* fährt denn noch wer mit zum hörnerfest von euch ? gruß hindvir :wiki4
 
war dieses Wochenende in Brande Hörnerkirchen bei Hamburg. Ist mal wieder total gelungen :=) musste mal googlen ...lohnt sich wirklich sehr ..vllt dann fürs nächste Jahr :wiki4
 
Nein Farbmässig kommt das aufs selbe raus..aer Leinöl macht das Leder etwas härter...man pflegt auch Schuhsohlen damit..und Olive macht es weicher..das verhindert das der "Deckel" Risse kriegt..
 
jetzt mal rein scherzhaft....also kann ich meine haut mit leinöl einreiben und brauch dann keine rüstung mehr,will ich aber soft sein,nehm ich olivenöl :D spass beiseite.ich nehm leinöl,hab damit auch meine bögen geölt un dnehm es auch für meine truhen.hab damit immer ganz gute erfahrungen gemacht,nur,bis zu dieser tasche,hatte ich es noch nicht für solch dickes leder genommen.allen falls mal für das dünnere polsterleder und merkte auch,dass es härter geworden ist,konnte mir lediglich nicht erklären,wieso...aber die tasche mit leinöl behandelt,sieht jetzt richtig klasse aus!!nochmals danke für den tip!!!
 
Heyhey, du wolltest Kritik hören? Kein Problem... :D Von der Verarbeitung finde ich sie prima, allerdings ist das für mich ne Fantasy-Gürteltasche und das hat nix im Reenactment-Bereich zu suchen....
 
nach historischem vorbild hab ich sie ja auch nicht gefertigt,sondern in meiner fantasie zurechtgezaubert....aber stimmt schon,so ganz A ist sie sicher nicht,aber p wie praktisch :D ...aber ich will sie ja auch nicht behalten
 

Neueste Beiträge

Oben