mein erstes Gewand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

christine

Guest
Seyd gegrüßt ihr edlen Damen und Herren! Die Zeit verging viel zu lange, als ich ohne eyn passendes Gewand durch mein Leben streyfte! Doch nun soll sich dies ändern! Ich bin durch eine Cousine auf das Mittelalter gekommen und war von der ersten Sekunde an bezaubert... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem edlen Gewand für mich, mit dem ich wie im Mittelalter leben kann Selbstgenäht soll es werden, tatendurstig habe ich mir eine Nähmaschiene und Garn geliehen, doch bin ich mir noch unschlüssig wie es denn nun aussehen soll! Könntet Ihr mir passende Tipps für Schnittmuster geben? Als Eingrenzung kann ich nun nennen: Die Farbe grün mag ich sehr gerne, wie auch die Farben schwarz und orange..nur nicht zu bunt sollte es werden und sich einer Edeldame geziemen...als Stoff mag ich (natürlich wie jeder Mittelalterfan) Samt (allerdings nur den schönen) und bestickte Seide....oder habt Ihr Leut einen bessren Vorschlag? Dann bewegt mich noch die Frage, was eine echte Edeldame denn unter ihrem Gewand trug? Ich habe nämlich auch vor, mir schon bald ein echtes Korsett auf Maß schneidern zu lassen...welche art der Unterbekleidung war im Mittelalter denn standesgemäß?? Gehabt Euch wohl, die werte Christine
 
Original von christine Ich bin durch eine Cousine auf das Mittelalter gekommen und war von der ersten Sekunde an bezaubert... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem edlen Gewand für mich, mit dem ich wie im Mittelalter leben kann Selbstgenäht soll es werden, tatendurstig habe ich mir eine Nähmaschiene und Garn geliehen, doch bin ich mir noch unschlüssig wie es denn nun aussehen soll!
Wie wär`s, wenn du dich erst mal übers Mittelalter informierst? Ich glaube nach deiner Beschreibung nämlich, dass dir deine Cousine wohl eher das Märchenland gezeigt hat, statt das Mittelalter. ;)
 
nunja, sie hat mich auf einen mittelaltermarkt mitgenommen.... und ich wurde dort von sehr vielen leuten inspiriert....das hab ich mir ja nicht ausgedacht nun, was kann ich denn nicht tragen wenn ich ein mittelalterleid möchte? gibt es unterschiede im schnitt vom adel und der anderen gesellschaft? ich habe hier ein bisschen gestöbert und bin auf leinen gekommen....gab es denn auch schon baumwolle? Wolle finde ich nicht schön liebe grüße, die christine
 
Um mal in ähnlicher Form zu antworten, wie es hier vor Kurzem schon für Belustigung gesorgt hat: Das Mittelalter ist nicht auf einen Dienstag gefallen. Wir reden von einem Zeitraum der sich beinahe 1000 Jahre erstreckt und von einem geografischen Raum von prinzipell ganz Europa. Du mußt Dich entscheiden, was Du darstellen möchtest. Dazu ist es natürlich förderlich zu wissen, was es überhaupt alles an Möglichkeiten gibt. Aber die Arbeit das herauszufinden, wirst Du Dir machen müssen, weil nur Du weißt, was Dich anspricht, wohin Deine Interessen gehen, wo es sich für Dich lohnt genauer nachzuschlagen und wo du von vornherein ausschließen kannst, daß es Dich interessiert. Das kann im Endeffekt natürlich bedeuten, daß es für Dich ganz toll ist, im Pannesamtkleidchen mit ein paar Gothics über MA-Märkte zu ziehen (was völlig in Ordnung ist) aber das hat dann eher weniger mit Mittelalter zu tun. Gruß Lorgarn
 
Hallo Christine, Beate hat es etwas krass ausgedrückt, aber das was du als "Mittelalter" kennen gelernt hast ist leider nur Fantasy. Wenn du das machen willst, dann sind sämtliche Farben, Formen, Stoffe u.s.w. erlaubt. Sofern es "mittelalterlich" aussieht. Auch das "darunter" ist wurscht. Wenn du nun näher in richtung des belegbaren Mittelalters gehen willst solltest du dich mal durch die Seiten der bekannten Reenactmentgruppen klicken. Da du in Richtung Adel (sehr teuer =) ) möchtest seien dir die Seiten von www.apud-angeron.de ans Herz gelegt. In den links findest du Verweise zu anderen MA-Gruppen. Aber seyd gewarnt holde Maid, das belegbare Mittelalter unterscheidet sich aufs krasseste vom fantasy welches auf den Märkten feyl geboten wird.
Original von christine Selbstgenäht soll es werden, tatendurstig habe ich mir eine Nähmaschiene und Garn geliehen
Ich bevorzuge handgenäht. Nähmaschinen gab's net. =)
doch bin ich mir noch unschlüssig wie es denn nun aussehen soll! Könntet Ihr mir passende Tipps für Schnittmuster geben?
Dazu müsste man wissen ob Frühmittelalter (FrühMi), Hochmittelalter (HoMi) oder Spätmittelalter (SpäMi). Und die Region ist nicht unerheblich.
wie auch die Farben schwarz und orange..nur nicht zu bunt sollte es werden und sich einer Edeldame geziemen...
Schwarzfärben war sehr teuer, und fast nur von Kirchenleuten getragen. Orange konnte man meines Wissens nicht färben (man belehre mich eines besseren). Im allgemeinen mochte es der Mittelalte doch recht bunt.
als Stoff mag ich (natürlich wie jeder Mittelalterfan) Samt (allerdings nur den schönen)
Echter Samt = ca. 100 Eur pro Laufmeter
und bestickte Seide....
So ab 500 Eur pro Laufmeter (man belehre mich aber auch hier eines Besseren)
oder habt Ihr Leut einen bessren Vorschlag?
Leinen als Untergewand, und Wolle darüber (magst du zwar nicht, aber es war so).
Dann bewegt mich noch die Frage, was eine echte Edeldame denn unter ihrem Gewand trug?
Ein feines Leinernes Unterhemd, oder aber ein Seidenes, wenn sie viel Geld hatte.
Ich habe nämlich auch vor, mir schon bald ein echtes Korsett auf Maß schneidern zu lassen...
Nö, lass ma. Es sei denn du machst Fantasy/LARP. Korsetts wie wir sie heute kennen gibt's erst seit dem 18. Jhd. Da war das MA schon lange passé.
welche art der Unterbekleidung war im Mittelalter denn standesgemäß??
s.o.
 
Ich denke, du solltest dich erstmal nicht abschrecken lassen und dich in aller Ruhe informieren, bevor du auch nur das allerkleinste Stückchen Stoff kaufst. Zunächst: Hast du Interesse an historisch korrekter Kleidung (das betrifft dann auch Stoffauswahl, Webbindungen, Schnitte, Nähtechniken) oder möchtest du Marktmittelalter/Hollywood/Fantasy machen? Im ersten Fall ist es ganz wichtig, dass du dir über Zeitraum im Mittelalter, Stand und Region klar wirst. Neben der Kleidung kommen dann auch noch einige Accessoires hinzu ... und damit meine ich ganz gewiss NICHT das Trinkhorn am Gürtel!!! Als nächstes: Du möchtest eine Edeldame darstellen? Lass dich warnen: Das geht ins Geld! Ganz besonders, wenn du es historisch korrekt haben möchtest. Farbige Kleidung: Berthold von Regensburg (ein Meckerfritze vom Feinsten / HMA) bemängelt hinsichtlich eines Hoftags sehr, dass die Damen "das Gelbe in das Grüne oder das Rote in das Blaue nähen". Edeldamen wohlgemerkt. Er weist immer wieder darauf hin, nicht zu überschwenglich in der Farbgestaltung zu sein, weil es der christlich erforderten Bescheidenheit widerspricht. Ach ja, falls du dich für's HMA entscheidest: Gewöhne dich schon mal an den Gedanken, Kopfbedeckung (Gebende, Schleier, Schapel etc.) zu tragen und dein Haar zu verstecken. Christine, mein eigener Anfang im Hobby war ganz ähnlich wie deiner. Ich habe geglaubt, was mir Leute, die irgendwie mittelalterlich angezogenen erschienen, erzählten. OK, um Samt habe ich schon immer einen großen Bogen gemacht (mag das Kram nicht anfassen --- brrrrr, eklig). Aber ich habe vollkommen falsche Klamotte gekauft. Später selbst genäht (Nähmaschine). Und dann von vorn angefangen in Handnaht. Nun schmeiße ich zum drittenmal meine Ausrüstung raus, weil sie immer noch nicht den Ansprüchen (meinen) gerecht wird. Lass dich davon nicht verwirren, Christine. Beantworte dir nur ganz zu Anfang diese Frage: Willst du historisch korrekt oder einfach nur hollywoodeskes Marktmittelalter und dich von irgendwelchen, an Tavernen herumlungernden Heinis als "holde Maid" ansprechen lassen? Falls du Interesse an einer HMA - edeldämlichen Ausstattung hast, ich verkaufe zur Zeit einige sehr schöne Stücke (Handnaht, Innenfutter Seide, Seidenstickerei und echte Goldstickerei an der Kopfbedeckung) ... ;)
 
Original von hellobello Orange konnte man meines Wissens nicht färben (man belehre mich eines besseren).
Krapp, zweiter oder dritter Zug bei hoher Temperatur (und natürlich entsprechend vorgebeizt) gibt auf Wolle und Seide schon ein ziemliches Orange oder Lachsfarben. Wobei so ein typisches Orangen-Quietschorange oder mir jetzt auch nicht bekannt ist ...
 
Christine, hier sind ein paar Links zu Hochmittelalter-Gruppen, wo es sich bestimmt für dich lohnt, mal rumzustöbern: TEMPORA NOSTRA FAMILIA MINISTERIALIS HISTORIA VIVENS HERR UNDE MASSENIE Apud Angeron wurde ja bereits genannt. Dieses sind Living-History-Gruppen, die das Hobby sehr ernst nehmen und am belegbaren / historisch korrekten Mittelalter interessiert sind. Ansonsten ist das Weltweite Gewebe auch voll von Homepages der Gruppen, die eher auf Markt- bzw. Hollywoodmittelalter, Kostümcamping oder Fantasy abzielen. Frühes und spätes Mittelalter sind jetzt nicht so "meine" Epochen, sicher werden dir andere Forumsmitglieder ihrerseits dazu etwas antworten.
 
FrühMi kenne ich mich auch nicht aus. Aber fürs Spämi kannst du dir evtl. mal folgende Seiten anschauen : http://www.nbg1380.de/ http://www.historia-peregrini.de/ http://www.ad-multos-annos.de/ http://www.diu-minnezit.de/ http://www.winneburger-tross.de/ http://www.leben-und-handwerk.de/cms/front_content.php?idcat=115 http://www.anno1476.de/ Alles durchaus sehenswerte Gruppen ;) und auch dort findest du in den Linklisten weitere .... Ich denke man kann den Unterschied zum "normalen Marktmittelalter" durchaus erkennen wenn man sich mal die andere Seite angeschaut hat. hellobello und La Donna haben recht Christine. Auch wenn es auf den ersten Blick bescheuert scheint....es macht Sinn sich VORHER Gedanken zu machen. Ich wünschte ich hätte damals Starthilfe bekommen *ggg* hätte mich einiges an Geld gespart. Bisher kennst du "nur" die Marktmittelalterseite....aber das ist nicht alles. Wenn du mehr magst als nur Party und Hollywood, dann mach dir die Mühe und überdenke deine weiteren Schritte erst einmal.
 
Original von La Donna Krapp, zweiter oder dritter Zug bei hoher Temperatur (und natürlich entsprechend vorgebeizt) gibt auf Wolle und Seide schon ein ziemliches Orange oder Lachsfarben. Wobei so ein typisches Orangen-Quietschorange oder mir jetzt auch nicht bekannt ist ...
Joah, lachsfarben. Das ist mir auch passiert. Seitdem laufe ich irgendwie "tuntig" rum. Aber das ist mir egal, im MA galt lachs (fast rosa) nicht als tuntig. :D Ausserdem ist meine Kleidung V2.0 gerade in Arbeit. Um noch weiter ins OT zu kommen: Wäre es möglich durch Rot- und Gelbfärbung orange zu erhalten? Oder schliessen sich beide Färbeverfahren aus?
 
vielen dank für die zahlreichen antwroten erst einmal das ist ja alles schwieriger als ich dachte.... was braucht man denn alles für eine adelige darstellung, weil sie so teuer ist? nun, dann vielleicht doch etwas einfacheres, ich denke mal im hochmittelalter ?(
 
Original von christine nun, dann vielleicht doch etwas einfacheres, ich denke mal im hochmittelalter
Willst du damit andeuten, dass du eher Interesse an historisch korrekter Living History hast? Auch, wenn deine Cousine vielleicht etwas anderes macht? Christine, ich will dich nicht ärgern. Aber werde dir zu allererst über die Frage klar: Will ich Marktmittelalter oder etwas anderes? Danach kannst du dir über Internet-Nachschlage-Werke (z. B. Wikipedia etc.) ein paar Informationen über die generellen Epocheneinteilungen im Mittelalter besorgen. Von dort aus dann über modische Entwicklungen innerhalb dieser Zeiträume. Und von dieser Stelle aus wird es dir leichter fallen, dich auf einen Zeitraum und eine Region (z. B. rechts- oder linksrheinisch, Ausland etc.) festzulegen. Spätestens an diesem Punkt hast du parallel auch schon etwas über die unterschiedlichen Stände erfahren. So nebenbei schaue dir die HPs von Gruppen an, schau dir deren Literaturlisten an, stelle Fragen im Forum. Du hast zwar dadurch noch nichts zum Anziehen, aber du hast einen Haufen Fehlkäufe vermieden. Wenn es doch Marktmittelalter sein soll: Es gibt Unmengen von Internet-Shops, wo du sogenannte "Gewandungen" kaufen kannst, in allen Farben/Formen/Stoffen/Qualitäten und verziert mit Lurex, Synthetik, Plastik. Dann brauchst du auch in keinster Weise darauf zu achten, ob die Bekleidung in den gewählten Zeitrahmen passt, ob die Schuhe wendegenäht und zeitlich passend sind, ob der Gürtel stimmt ...
 
naja wenn man ein mittelalterkleid hat dass aber dann wohl doch keins ist dann ist das ja unlogisch es mittelalter zu nennen.,.... ich dachte eben immer dass die kleidung wirklich so aussah aber jetzt bin ich irgendwie neugierig ;) werd mal in die links reinsehn
 
Ich denke du solltest dir erst mal klar werden was du überhaupt willst. Du wirst hier mit Begriffen rum, die du selbst nicht kennst und noch nicht verstehst, da es dir an Recherche fehlt. Dies ist kein "lilalaune" Hobby, wenn man es richtig betreiben möchte. Also mach dir erst mal gedanken, was du willst und welche Zeit. Besser noch unterhalte dich auf einer VA mit Leuten, die es ernst betreiben und schau dir mal die Ausrüstung an und schätze mal wie teuer die in etwa war. Adel.....wir wollen ja in etwa versuchen eine glaubwürdige Darstellung zu machen oder? Also, wer soll den deine Gefolge spielen, ist bereit dich bei Tisch zu bedienen oder dir beim Ankleiden zu helfen? Wenn du Fantasie machen willst, musst du jetzt nicht weiter lesen. Recherche ist nie zu ende..... Recherche kann Jahre dauern bis man einen Beleg hat. Kleidung und Ausrüstung gehen ja nach Stand in die 10000 und mehr € (auch im Hochmittelalter und denk blos nicht das wäre einfach) Immer noch interesse....?
 
naja ich meinte eher, ich bin neugierig mehr generell darüber zu erfahren.....nicht nur über den adel....
 
Hi, also ich würde mich nicht abschrecken lassen. Die Recherche ist zeitaufwendig und vernünftige Sachen sind teuer, aber wer interesse an Geschichte und Spaß an Handwerk hat der wird sich in diesem Hobby auch wohlfühlen. Vor Adel kann ich dich nur ebenfalls warnen. Es ist einfach zu unverhältnismäßig was man ausgibt und mann hat trotzdem nur noch mehr schwierigkeiten alles historisch korrekt zu machen.
naja wenn man ein mittelalterkleid hat dass aber dann wohl doch keins ist dann ist das ja unlogisch es mittelalter zu nennen.,.... ich dachte eben immer dass die kleidung wirklich so aussah
Den Ansatz finde ich richtig gut! Es ist wirklich schade, dass man auf Mittelaltermärkten von denen man ja glauben sollte, dass es da um Mittelalter geht, auch wirklich so wenig Mittelalter findet. Aber neugierde ist genau die richtige Vorraussetzung um mit einer vernünftigen Darstellung zu starten. Wenn die Kleider nicht so aussahen wie auf dem Mittelalermarkt wie sahen Sie dann aus? Also ich empfehle dir, schau dich nach Museen in deiner umgebung an, versuch auf Homepages von den oben genannten Gruppen einen eindruck zu bekommen und suche dir deine Zeit aus. Am besten legst du dich auf einen Möglichst kleinen Zeitramen fest. Im Hochmittelalter +/-20 jahre im Spätmittelalter noch weniger im Frühmittelalter ein wenig mehr. Lass dir ruhig Zeit mit der Wahl deiner Zeit, damit auch wirklich was findest was dir richtig zusagt. Hier mal einige Beispiele für gute Darsteller im Spätmittelalter: http://www.diu-minnezit.de/ (Hoch bis Spätmittelalter) www.anno1476.de (Spätmittelalter) http://leben-und-handwerk.de/ (verschiedene Darstellungen) Dann such dir deine Ausrüstunggegenstände für deine Stück für Stück in Büchern und Museen zusammen und dann kannst du auch schon loslegen mit nähen, naalbinden, sticken vielleicht auch irgendwann sogar selber färben. Wenn du irgenwo nicht weiter kommst gibt es sicher genug Gruppen die was ähnliches machen und dir weiterhelfen können. Aber du solltest dir sicher sein dass du auch so viel Zeit und Geld investieren kannst. (Wobei bei einer einfachen Darstellung das Geld kein Problem sein sollte wenn man viel selber macht).
 
Ich möchte nur mal einwerfen, dass auch LARPer nicht einfach irgendeine Kleidung anziehen. Auch wenn es nicht beliebt ist und auch ich keine LARPerin bin, möchte ich trotzdem darauf hinweisen. Beate hatte mit mal sehr gute Links geschickt von sehr anspruchsvollen Kleidungsstücken, die in keinster Weise was mit dem Markt Allerlei zu tun haben und auch selbst genäht sind. Aber Christine, ich gebe den anderen Recht, du musst dich entscheiden. Keiner hat was dagegen, wenn du dir ein Kleid auf dem Markt kaufst, solange es nicht als MA bezeichnet wird. Aber mal ehrlich, reizt es nicht viel mehr etwas darzustellen, was belegt ist und wirklich existiert hatte? ;) Vielleicht solltest du dich vom Adel verabschieden, ist doch langweilig... Ein Haufen Häuptlinge ohne Indianer. Jeder will ein Prachtkleid tragen, usw. usw. Versuche doch was einfaches, eine Magt, Bauersfrau... einen einfachen Stand aus dem HoMi. Daran kann man auch nähen lernen UND du sparst n Haufen Kohle. Außerdem interessiert es mehr als diese Möchtegern-Burgenfräuleins, die zu Hauf auf Märkten rumhopsen. Also, fang einfach an...
 

Neueste Beiträge

Oben