Hundehalsband/-leine

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Urs

Well-known member
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
421
Reaktionspunkte
0
Ort
38154 Bornum am Elm
Hm, ich hab zwar die Suche benutzt, aber zu diesem Thema nix gefunden. Sollte es das doch schon irgendwo geben, bitte ich den Doppelpost zu entschuldigen... Wie ich in anderen Beiträgen gesehen habe, haben einige von euch ja auch Hunde, die sie teilweise auch mit auf Lager nehmen. Meine Lisbeth (Sheltie-Mix, ähnelt ein wenig einem Harzer Fuchs) nehme ich zwar nicht auf große Märkte mit, aber doch ab und an mal zum Geschichtenerzählen. Es stört mich dann allerdings, daß ich halt nur normale Leinen und Halsbänder für sie habe. Hat einer vielleicht eine Idee, wie ich sie etwas altümlicher aufhübschen könnte? :whistling: Ich weiß, es gibt recht klassisch edle Lederhalsbänder für Windhunde, die passen aber so gar nicht zu ihrem Typ. Und zum Thema Leine fällt mir außer Strick leider so gar nix ein. Für sachdienliche Hinweise wäre ich also sehr dankbar... :allah
 
Hallo ich weiss ja nicht, wie dicht dein Hund am Sheltie ist, aber für den Fall, dass er das typische Fell der Collies und Shelties hat, wuerde ich bei nem rundgenähten Halsband bleiben. Die Öse kann man ja evtl. ein wenig aufhübschen. Ein Strick ist sicher angebracht als Leine, aber wenn dir das zu rustikal ist, könntest du auch ne Brettchenborte nehmen. Die Zugfestigkeit sollte wohl reichen
 
eine Bekannte hat ihre Leine auch mit Brettchenborte aufgehübscht - wäre auch meine erste Wahl dafür
 
Wenn Du nicht auf der Suche nach einer historich korrekten Lösung bist... Das einfachste ist sicher eine Jagdleine, die es in den meisten besseren Tiergeschäften gibt: Besteht aus einer fast fingerdicken Lederschnur, die mit zwei Geweihknebeln zu zwei Schlingen gebildet werden kann. Ein Ende kann als als Schlinge um den Hals gelegt werden. Jäger benutzen die, weil sie lautlos ist. Sieht rustikal aus, ich weiß nicht, ab wann so etwas belegt ist, aber das Prinzip ist einfach und sicher alt. Ich habe mittlerweile auch ein Halsband selbst angefertigt: Schnalle und Ring geschmiedet und mit einem Lederband vernäht. Sieht für Märkte etc. passend aus, ein Schmied fertigt sicher gerne so etwas an. Ist aber bestimmt nicht *a* ;)
 
Also wir haben eigentlich das ganze Material zuhause (öhsen, Stahlringe, etc) um div halsbänder zu machen. Wir wollten damit Hundehalsbänder und auch Pferdegeschirre mit Brettchenborten pimpen. Brettchenborten sind nicht geeignet. Jeder der einen Hund hat weiß wie schnell das Ding aussieht wie Sau, Man kann es nicht wirklich gut Pflegen wenn der Hund sich im Mist wälzt oder auch nur im einfachen Matsch. Regen, Schmutz, Sonne u.s.w lassen die Borten ratzfatz altern. Hunde rennen durch Büsche, Hecken, Bäche u.v.m Ausnahme wenn man eine Trethupe/Handtaschenhund hat...bei einem richtigen Hund geht das nicht. LEDER ! nimm einfach Leder das kannst Du schön punzieren. Wir haben ein Elchleder Halsband das rund genäht ist und total weich ist, aber das ist mir für den alltagsgebrauch einfach zu schade, für den Alltag haben wir ein Nylon das man auch mal in die WaMa schmeissen kann bei 60°C oder auch mal abbürsten. Halsband aus Elchleder mit Zugstopp Marke: Hunter
halsband.jpg
Fürs Lager bau ich demnächst noch eins aus Leder oder Hanfseil.
 
So eine Jagdleine habe ich mir auch zugelegt, allerdings nur das Rundleder ohne Hornknebel, statt dessen ist bei meiner einfach ein Knoten drin, als Stopper für das Halsband, damit sich die Schlinge nicht so weit zuziehen kann. Das ist ganz praktisch, weil der Hund sonst meistens am Zelt angebunden ist (mit einfarbiger Brettchenborte - das hält!) und dann muß man für die Gassirunde nur schnell die Schlaufe über den Kopf machen und los gehts. Meine Lederleine hat so um € 20,-- gekostet. Wenn du Brettchenborte (als Leine!) nimmst, dann würde ich schon Baumwolle oder Leinen als Material nehmen, Wolle neigt doch oft zum fusseln und der Abrieb ist ja doch relativ stark, außerdem könnte das mit den Haaren des Hundes filzen und dementsprechend ziepen. Außerdem kann man BW besser waschen (siehe oben). Meine ist eine Testborte gewesen und war über, klar, benutzt sieht sie schon aus, aber hält schon sieben Jahre. Und auf den Märkten läuft der Hund eigentlich nicht durch Mist und Matsch - geht höchstens mal baden, aber das eh ohne Leine. Sieht man das Halsband bei deinem Hund überhaupt? Ich habe auch ein Exemplar mit längerem Fell und da sind schöne Halsbänder fast verschwendet - außer mir, die ich es weiß, bekommt das eh niemand mit, weil man es nicht sieht. :( Früher hatte ich ein einfaches Hanfseil - aber das gab immer saublöde Kommentare von den Touris (der arme Hund!) - als ob den das interessieren würde...
 
Danke, schonmal für eure Ideen. :) Brettchenborte wäre 'ne nette Poserversion, wenn es nicht grad querbeet durchs Gelände geht. Und diese Jagdleinen werd ich mir mal anschauen, die klingen auch gut. Lisbeth hat deutlich kürzeres Fell als ein Sheltie, man sieht ihr Halsband. Es muß nicht A sein, bin ich ja auch nicht... ^^
 
Unser Hund ist normalerweise mit Geschirr und Kette festgemacht. Unbeobachtet zerkaut er gerne mal aus Langeweile die Leine und Halsband ist mir zu gefährlich , wenn er sich mal wieder zwischen Stangen und Leinen aufwickelt. Zum Gassigehen/Marktrunde/Umzug usw. benutze ich auch eine Jagdleine.
 
Ich danke euch ganz herzlich für die ganzen Anregungen! Da wird ganz bestimmt was hübsches für meine Kleene rausspringen. :thumbsup: @Maren An dem Artikel wär ich sehr interessiert. Meld Dich doch mal per PN. :)
 
Tolle und handgefertigte Unikate aus Leder gibts auch hier : http://www.koenigsbusch-putlitz.de/flechtwerk.htm Das ist bei mir in der Nähe, wohl nicht so ganz billig aber wunderschön. Auf der Seite nicht so gut zu erkennen, doch ich hab Sachen davon mal in der Hand gehabt - wirklich klasse !!!! Sie macht auch Hundeleinen und Halsbänder, ganz ohne Metall teilweise, sehen wirklich toll aus - besonders diese Knoten - einfach ein Traum. Was ich da mal angefasst habe fühlte sich ganz leicht an und iwie wie Fettleder oder so - ganz geschmeidig *schwärm* Ich wollt mir da immer mal was machen lassen, deshalb hab ich mir die Seite gemerkt. Irgendwann hab ich auch Geld und Zeit um mir für mein Muli da mal was machen zu lassen *träum*
 
Hallo, ich hab was gebastelt und ich glaub ich geh in serie, da ich nicht wusste wie die Nähmaschine funktioniert hab ich es von Hand hingepfuscht...aber daran arbeite ich noch. Mit der Maschine kann man kleinere Stiche machen und auch schön ein Kreuz reinnähen..eine bessere Version ist schon in Planung.
halsband1.jpg
halsband2.jpg
halsband3.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben