Nestelschnüre - wer macht sie selbst?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Eloise

Guest
Hallo ihr Lieben, erst mal vorweg - ich wusste nicht so recht, wo ich meine Frage unterbringen sollte - also, falls hier nicht richtig, dann bitte in die richige Ecke schieben :) . Ich möchte gerne wissen, wer seine Nestelschnüre/Schnüre überhaupt selbst macht? Wie macht ihr sie? Fingerloop? Kennt ihr noch andere Methoden? Im Medieval Tailor's z.B. gibt es auch einen Hinweis auf geflochtene Schnüre...aus welchem Material macht ihr sie? Und Farbe? Einfarbig, zweifarbig, mehrfarbig? Liebe Grüße
 
Ich loope meine immer selbst. Da gibt es ja auch verschiedene Techniken, je nach dem wofür ich sie Bänder brauche, kann ich dann auswähle welche Form sich dann besser eignet.
 
@Maren - ähm, Dünteln ?( - das kenne ich, glaube ich, nicht... @Cine - ok, Fingerloop, damit muss ich mich noch beschäftigen, kenne ich bisher nur als 'Trockenübung', aus welchem Material machst Du die Schnüre?
 
Das kommt ganz darauf an wofür ich sie brauche. Da kann man eigentlich alles nehmen. Ich hatte da mal eine Internetseite, auf der 3 verschiedene Techniken sehr anschaulich mit Fotos erklärt werden. Leider finde ich die momentan nicht. Muss erst daheim nachschauen.
 
ahh - Dünteln - jetzt! Danke @Cine - derzeit als Nestelschnur für ein Kleid - und darf nicht so dick sein und muss etwas Zug aushalten können, daher denke ich, das Wolle nicht in Frage kommt, wohl eher Leinen oder Seide.
 
:thumbsup: ..... ja ich "düntel" auch. Ich bin auch vor geraumer Zeit auf den Link gestoßen, den @Maren hier geposted hat. Geht super schnell.
 
Habe mir nur sagen lassen, dass es keinerlei Belege für Dünteln vor 1600 gibt :-(
 
Wie sieht es denn mit dem 13. Jhd. aus? Ich konnte dazu noch nichts Belegtes finden (Technik, Muster, Farben). Habt ihr da was dazu?
 
ahh - Dünteln - jetzt! Danke @Cine - derzeit als Nestelschnur für ein Kleid - und darf nicht so dick sein und muss etwas Zug aushalten können, daher denke ich, das Wolle nicht in Frage kommt, wohl eher Leinen oder Seide.
Warum nicht Wolle? Geloopte Schnüre sind unglaublich reissfest und Wolle lässt sich auch wunderbar "verloopen" (tolles neues Wort :D ) Wie lang soll denn die Schüre sein? Denn wenn Du das Band alleine herstellst, dann sind der Länge Grenzen gesetzt, alleine kommst Du ja nur so weit, wie Deine Arme auseinander reichen. Längere Schnüre muss man zu zweit machen, weil einer "nachstopfen" muss.
 
@Lisabeth - wie ist das mit der Wolle, dehnt sich das nicht eventuell zu sehr, daher dachte ich an eher etwas festeres Material wie Leinen. Und die Länge? Naja, so anderthalb Meter müssten es schon sein, oder ich mache zwei Stücke, das könnte eventuell beim Schnüren auch besser gehen, manchmal verziehen sich Schnürungen, wenn man dann zwei Schnüre hat, ist der Zug nicht so groß. Ich weiß, beim Fingerloopen braucht man ab einer gewissen Länge ein Paar Hände mehr, vielleicht könnte ich hier meine Tochter einspannen...ich denke, ich werde es mit Fingerloopen ausprobieren, da ich beim Dünteln nicht weiß, ob es zeitlich passt (obwohl so eine Technik hier im Medieval Tailors drin ist, aber leider keine Quellenangabe). Und zwischendrin bedanke ich mich schon mal für die Hilfe :thumbsup: !
 
@Lisabeth - wie ist das mit der Wolle, dehnt sich das nicht eventuell zu sehr,
Dochtgarn schon, das ist eher ungeeingnet. Normale, verzwirnte Wolle geht aber sehr gut. Egal ob handgesponnen oder industriell gefertigt. :) Viel Spaß und stell doch mal ein Bild vom Ergebnis ein!
 
Werd ich machen Lisabeth - aber ich fürchte, das wird ein bißchen dauern, ich hab nicht so viel Geduld für sowas und dann kann sich das in die Länge ziehen...aber eigentlich muss sie in ein paar Wochen fertig sein, sonst muss ich wieder die 'Behelfsnestelschnur' nehmen und das wär blöd...
 
Ich weiß nicht, wie es den anderen ging, aber ich hatte nach ca. 80 cm Fingerloop mit Wolle Blasen an beiden Zeigefingern. Beim nächsten Mal werde ich mir die Zeigefinger mit Pflaster zu kleben oder so. :S
 
Also ich loope mit Wolle sogar lieber als mit Leinen. Beim Leinen ist die Gefahr, dass es reißt größer, vor allem an den Schlaufenenden. Seide ist zwar am Anfang angenehm, weil sie sich einfach so toll anfühlt. Aber wenn man dünnes Garn hat, schneidet das mit der Zeit ziemlich in die Finger ein.
 
da gibt es übrigens ein Tape, welches man zum Klettern benutzt oder beim Volleyball zum Gelenkverstärken an den Fingern... gibts in Sportgeschäften und macht sich super bei sowas zum Fingerschützen
 

Neueste Beiträge

Oben