Nestelschnüre - wer macht sie selbst?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich eine lange Schnur machen will, mache ich einen Knoten in das ganze Schlaufenbündel in der Mitte und arbeite dann erst die Seite mit den Schlaufen. Dann mache ich den Knoten auf, lege mit die anderen Schlaufen zurecht und mache in die andere Richtung weiter. Den Übergang in der Mitte sieht man kaum, und wenn es in der Schnürung eines Kleides ist fällt er wahrscheinlich gar nicht auf.
 
Wenn ich eine lange Schnur machen will, mache ich einen Knoten in das ganze Schlaufenbündel in der Mitte und arbeite dann erst die Seite mit den Schlaufen. Dann mache ich den Knoten auf, lege mit die anderen Schlaufen zurecht und mache in die andere Richtung weiter. Den Übergang in der Mitte sieht man kaum, und wenn es in der Schnürung eines Kleides ist fällt er wahrscheinlich gar nicht auf.
8o :thumbup: Klasse Tipp! Vielen lieben Dank dafür!
 
Huhu, also ich loope meine Bänder auch selbst. Meist mit Wolle, da Leinengarn, etc. so schnell in die Finger schneidet. Vorallem, wenn man lange Bänder herstellt. ;) Sobald die Schnüre geloopt sind, bekommt man auch die Wolle nicht mehr klein. Das wird richtig fest.. Welche Technik ich nehme, kommt darauf an, was ich daraus machen will. Flache Bänder z.B. für die Hauben, runde für die Beutel, ... Und dann gibts ja da noch allerlei Spielerein.
 
Ich weiß, dass Tina als Darstellung Nestelbändermacherin ist ... Sie stellt die Nestelbänder auch für andere her. Google mal unter Slote Riklinge ... Oder frage sie hier.
 
@Georg - danke für den Hinweis, eine sehr schöne Seite. Und Tina ist hier unter 'Tina' zu finden ?( ?
 
Hai, Tina ist hier unter Tina zu finden. Aber derzeit unregistriert ?( Kontakt kannst du über die HP (s. Signatur) herstellen. Oder über mich. Würde sie dann auch mal an die Tastatur lassen :p VG Heiko)
 
wenn ich mir das so ansehe.... gibt es keinen im raum saarland der mir das mal zeigen kann? so bildlich komm ich damit nicht zurecht*G*
 
Also, ich mache meine Bänder auch immer selbst. Hat zudem einen gewissen meditativen Effekt :D Bis jetzt habe ich Seide, Wolle, Leinen sowie Baumwolle ausprobiert, und Baumwolle und Seide ist am Besten. Bei Leinen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es leicht reisst und Wolle kann auch mal reissen. @Eloise: für was willst du denn die Bänder machen?
 
Super, dünteln heißt das! mache ich schon immer, von Großmutter gelernt. damit mache ich Nestelschnüre, oder mit der Strickgabel, Lucet. Und gerne aus Wolle. Fingerloop wäre mir da zu aufwendig. Schließlich sind es etliche Meter und dünn.
 
Argh! Kann mir jemand das Dünteln erklären, bin zu doof das zu verstehn. ;(
 
Lol, genau die hab ich nicht kapiert 8| Irgendwie bin ich Strick-, Häkel und Stick-Legasteniker...
 

Neueste Beiträge

Oben