Kürbisgewächse (Gurke, Melone, Kürbis, Zucchini...)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotschopf

Well-known member
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
140
Ort
A-1200 Wien
Hallo! Ich hoffe, die Frage ist hier richtig, aber ich les mich grad in ein paar neue Rezepte ein und mir kommen da als Köchin immer gleich viele viele Ideen. Bis jetzt hab ich mich ja nur an Original-Rezepte gehalten, aber jetzt will ich auch selber kreieren und frage mich folgendes: Ich hab einen Nachweis für Flaschenkürbise von 1390 und weiß, dass Gurken zumindest bei den Römern sehr geschätzt wurden und hab gehört, dass Melonen im Mittelalter eher unbeliebt waren (warum weiß ich nicht). Ich wüsste aber gern noch mehr zu Kürbisgewächsen (also alles, was mit verschiedensten Kürbisarten - auch Blüten -, Zucchini, Auberginen, Melonen, Gurken usw zu tun hat). Welche gab es um 1300 schon in Mitteleuropa, gab es Arten, die man heute nicht mehr kennt? Denn das wär echt mal was schönes auf dem Speiseplan, macht satt, schmeckt toll, bietet viele Möglichkeiten. Wikipedia schweigt sich dazu nämlich leider aus. Danke für eure Bemühungen Lg, Agnes
 
die Frage nach der Melone hat mich vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit unserem Handfasting-Menü selbst erst beschäftigt, dazu habe ich bei der U.Körbler-Grohne folgendes gefunden: ältester Anbau nachweislich in Ägypten ab ca. 4000 v.Chr., dabei handelt es sich um die Chate-Melone, die wegen ihrer länglichen Form oft falsch als Gurke bezeichnet wird (gibts wohl heute noch in Ägypten und im Sudan); für uns interessant: drei Fundstellen aus römischer zeit in Dt.; davon zwei aus römischen Kastellen (2 x Wetterau, nördl. von Frankfurt und einmal Butzbach - Melonenkerne aus Brunnenverfüllung) bei Gurken ist in derselben Literatur auf das Capitulare Karls des Grioßen hingewiesen, das Cucumeres nennt, was allerding wohl ebensogut Melonen oder Flaschenkürbisse meinen kann. sichere Nachweise von Gurkensamen gibts wohl hier in Osteuropa und Ostdeutschland (z.Bsp. Gurkensamen aus Schichten des 11. Jhs aus Breslau für den Kürbis habe ich als ältesten Nachweis Kürbissamen aus dem Altstadtkern Amsterdams aus dem 17. Jh gefunden (ebd.) ... und zwar von Gewöhnlichen Kürbis (C.pepo);Beschreibungen sind laut Literatur aber in mehreren Kräuterverzeichnissen des 16. Jhs enthalten, aber auch hier ist wohl das Unterscheiden zwischen Melone, Kürbis und Gurtke nicht immer 100% gewährleistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Frage habe ich mir vor einiger Zeit auch gestellt, und die Antworten leider nirgends aufgeschrieben. Ich weiß aber noch, dass die meisten typischen Kürbissorten und die Zucchini, die in den USA als Squash gehandelt werden aus Amerika kommen. Die hier ansässigen Kürbisse sind "Lagenaria", zu denen die ganzen Flaschenkürbisse gehören. Diese hier z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenkürbis Tut mir leid, dass das so vage und schwammig ist, aber mehr kriege ich aus der Erinnerung nicht mehr zusammen. Vielleicht bringt Dich das ja auch eine heiße Spur. Im Wiener Tacuinum sind auch Melonen: http://de.wikipedia.org/w/index.php...er_Tacuinum).jpg&filetimestamp=20090305230532
 
Ja, dass die meisten dieser Arten aus Amerika kommen, hab ich auch schon gehört. Ich denk, dass viele auch einfach eine Züchtung von früheren Arten sind. Der große Gartenkürbis kommt ja aus Amerika, aber die kleinen sind eh viel aromatischer und einfacher zu verarbeiten. Herrje, jetz muss ich mich schon mit Biologie beschäftigen, dann werd ich mich mal näher in die "Stammbäume" der einzelnen Arten und Unterarten einlesen, daraus lässt sich vielleicht schließen, welche vor Columbus schon da warn und welche nicht. Zucchini seh ich grad sind eine Unterart des amerikanischen Gartenkürbis. Und Auberginen sind Nachtschattengewächse, aha, dann fallen die ja ganz aus. Das mit den Melonen ist auf jeden Fall cool! 1390 und Römerzeit, das reicht mir ehrlich gesagt als Hinweis, dass man auch dazwischen Melonen gegessen hat. Und Gurken sind zumindest für die Römerzeit bekannt bzw sogar belegt. Flaschenkürbisse sind auch nachgewiesen. Na, ist schon was Also daraus kann ich schon ne Menge machen! Danke für die Hinweise!
 

Neueste Beiträge

Oben