Lederhosen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schuhleder ist kein Bekleidungsleder. Von Nille Glaesel http://vikingdrakt.blogg.no/ gibt es eine experimentelle Anfertigung von Lederkleidung (Hose + Tunika). Gedacht ist das als Arbeitskleidung. Arbeitskleidung würde auch kaum Eingang in Bestattungsriten finden und würde daher im Fundgut unterrepresentiert sein. Das Gerbverfahren ist auf die Verwendung als Bekleidungsleder ausgelegt, die Schnitte erfolgen analog zu den Textilfunden. Das Ganze ist ja auch nicht unvernünftig. Als Experiment ist das sicherlich interessant, für eine repräsentative Darstellung eher weniger.
 
das ist ganz bestimmt auch nur wieder ne Erfindung. Warum? Nasses Leder macht kalt, nasse Wolle/seide wärmt...
 
Glaub eher noch FrüMi. Aber wenn ma da noch was drüber zieht erkennt man ja eh nich mehr so viel. Ist aus nem Leintuch gemacht, also fein gewebt und auch sehr weiss, aber die Farbe kann man mit Kaffee erfolgreich ändern.
 
Viel zu lernen du noch hast junger Padawan :eek:ff1 du kannst auch simplicol-waschmaschinenfarben nehmen
 
Des mit dem Kaffe is mir gestern aus Versehen passiert. Aber immerhin 100% echtes Leinen, und bei den gehobenen Ständen waren die Sachen damals ja auch feiner. So und jetz hab ich genug dazu gesagt, sonst killt man mich noch wegen :eek:ff: .
 
Ein sehr guter Tipp ist auch sich das Forum zu lesen. Einige Fragen werden sich dann von selbst beantworten.
 
Nein, denn Tuniken waren im allgemeinen aus Wolle. Leinen wurde allgemein für die Unterbekleidung, also die Unterwäsche benutzt. Dann auch in weiss. Sonst einfach mal, wie Hermann schon geschrieben hat, hier im Forum ein paar Themen durchlesen, zu dem Thema gibt es schon eine ganze Menge.
 
Schade, aber auch egal. Immerhin hab ichs bei diesem Versuch geschafft erfolgreich den Unterfaden von der Nähmaschine zu wechseln (bei der Ahnung die ich von nähen hab ist das ne Glanzleistung). Und schon sind wir wieder vom Thema Leder worum's ja eigentlich ging weg.
 
Ich meine es gäbe einen schriftlichen Beleg dass irgendein englischer König Gugeln und Hemden aus Hirschleder sein eigen nannte, genaueres fällt mir partout nicht ein. Ebenso gibt es in Skandinavien schriftliche Belege über Rentierlederhemden, die waren allerdings zusätzlich magisch, weswegen man an deren Existenz grundsätzlich zweifeln darf. Wenn man pflanzlich gegerbtes Leder ordentlich einfettet, wird es doch sicherlich ziemlich wasserdicht. Dann wäre das doch bestimmt tolle Matrosenkleidung. Und Matrosen haben ja eventuell sowieso andere Kleidung. Ich erinnere mich an ein Bild Mitte 15. Jahrhundert, da waren die Beinlinge gerade wieder zusammengewachsen, da haben die Matrosen normale Hosen im Jogginghosenschnitt, das gestreifte Hemd in die Hose gesteckt. Wäre die Frage wann das wieder aufkam bzw ob das jemals verschwunden ist bei denen. Natürlich alles nichts was für Darstellung empfehlenswert wäre. Da sollte man sich immer am Durchschnitt orientieren um das Bild nicht zu verzerren.
 
Schuhleder ist kein Bekleidungsleder? Versteh ich nicht. Hermann ja du hast recht es gibt viele reparierte Schuhe. Jedoch im generellen Vergleich mit der Menge an Schuh Funden ist die Zahl relativ gering. Außerdem kann man gut hochrechnen was an Leder hergestellt wurde. Und irgendwo muss dass zeug ja geblieben sein. Übrigens interessant in diesem sinne ist das zum Beispiel Ungarn bekannt dafür war FischLeder zu produzieren. Das lässt eine Vermutung für Bekleidung klar zu. Auch im Bereich von Rüstung ist Leder verwendet wurden. Auch eine Form der Bekleidung.
 
Ansonsten gibt es zu denn magischen Lederhemden aus Norwegen noch zu sagen, das sie von keiner klinge zu schneiden oder zu durchstechen waren. Beschrieben wurde das ganze von einem Händler wenn ich nicht irre. Thore irgendwer.
 
Jedoch im generellen Vergleich mit der Menge an Schuh Funden ist die Zahl relativ gering.
Dem stimme ich nicht zu, was man anhand zahlreicher Funde z.B. in Schleswig oder York belegen kann. Sie wurden sogar einer Zweitverwendung zugeführt. Aber zurück zum eigentlichen Thema, weil dieses gehört eher zu den Schuhen. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben