Lederhosen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Suchender

Active member
Registriert
26. Apr. 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
37671 Höxter
Hallo allerseits, als ich neulich "Robin Hood" gesehen habe, fiel mir auf, daß Crowe eine Lederhose trug. Frage: ist das belegt bzw. ab wann wurden solche Hosen getragen?
 
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich würde mal sagen, das liegt in erster Linie an der typischen Hollywood-Eitelkeit ;) . Von wegen "Helden in Strumpfhosen" und so. War ja auch beim Kevin Costner-Film schon so. Was ich ansonsten den Diskussionen hier im Forum entnommen habe: Leder als relativ teurer (man muß immerhin ein Tier dafür töten) und dringend benötigter Werkstoff (Schuhe, Geschirre, Trageriemen, Gürtel...) dürfte wohl zu wertvoll gewesen sein, um ihn ohne besonderen Grund für Klamotten zu verschwenden. Schutzkleidung für Schmiede vielleicht? - Hosen sind für die Zeit von Richard Löwenherz, soweit ich weiß, überhaupt nicht mehr belegt. Mann trägt zu dieser Zeit offenbar Bruche und Beinlinge. Hosen gab es zum letzten Mal noch im Frühmittelalter.
 
Im FrüMi war meines Wissens nach auch keine Lederhose belegt. Wie verhält es sich denn mit Ledertuniken? Hab bei einem polnischen Shop letztens welche gesehen.
 
Schaut mal http://de.wikipedia.org/wiki/Lederhose#Geschichtliche_Entwicklung Zitat:
Die Verwendung von Hosen aus Leder hat eine mindestens bis ins frühe Mittelalter zurückreichende Tradition. Sie ist seit dem 6. Jahrhundert nachweisbar. Im 16. und 17. Jahrhundert beginnt im alpinen Teil Bayerns und Österreichs die Entwicklung der Lederhose, wie sie heute bekannt ist. Lederhosen waren vor allem Kleidungsstücke der Bauern. Sie waren sehr einfach zu reinigen und daher gut für die Arbeit geeignet.
Zumindest in Bayern trugt man Hosen aus Leder sehr früh.....in wie weit man diesem Bericht glauben kann, kann ich nicht sagen.
 
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich würde mal sagen, das liegt in erster Linie an der typischen Hollywood-Eitelkeit ;) . Von wegen "Helden in Strumpfhosen" und so. War ja auch beim Kevin Costner-Film schon so. ... Hosen sind für die Zeit von Richard Löwenherz, soweit ich weiß, überhaupt nicht mehr belegt. Mann trägt zu dieser Zeit offenbar Bruche und Beinlinge. Hosen gab es zum letzten Mal noch im Frühmittelalter.
Okay, wenn Crowe & Co. in Bruche & Beinlingen durch Nottingham hüpfen würden, läge der Großteil des Publikums aber auch vor Lachen am Boden... :D Das sieht einfach zu speziell aus. Viele nehmen die alten Robin Hood Filme ja auch deswegen nicht sonderlich ernst, weil die Helden da diese Gymnastikhosen tragen! :kopfhau Bei einem Film über Robin Hood (der Sagenfigur des MA schlechthin & 100% nicht A) ist mir Bekleidung aber auch relativ wumpe, wenn man nur erkennen kann, daß es im MA spielen soll. Die französischen Landungsboote im Crowe Film fand ich da wesentlich irritierender... :wacko:
 
Leider kenne ich auch keine Fundlage bzgl. Lederhosen. Für die Neuzeit eher. Aber als ich mir die ganzen Beiträge hier durchgelesen habe, will mir ein bestimmtes Bild nicht mehr aus dem Kopf. Crow mit einer original bayerischen Lederhose und einen Gamsbart am Spitzhut. Preußisches Oktoberfestoutfit halt. :groehl
 
Römisches Imperium,Lederhosen für die Kavallerie.Gibt auch einen Fund aus einem Reiterkastell.Ist aber wohl für euch die Falsche Zeit.
 
Tut mir leid so viele deiner Seifenblasen zu zerplatzen. Aber dir Müll zu erzählen damit du für ne kurze Zeit glücklich bist (Bis du merkst dasses Müll ist) hilft dir ja auch nicht wirklich weiter. :whistling:
 
Danke, Elric, jetzt hab ich wieder Bilder.... :kopfwand :keule1
 
Also was gegen die ledertheorie als zu teuer spricht, sind die Unmengen an Schuhfunden. viele davon hätte man einfach reparieren können. Man hat sie aber weggeworfen und neu gekauft. Wie das wenn Leder doch sooo teuer war. Ob es sie nun gab oder nicht halte ich für schwer beantwortbar . Nach fundlage wohl eher nicht. Denkbar aber ja.
 
viele davon hätte man einfach reparieren können. Man hat sie aber weggeworfen und neu gekauft. Wie das wenn Leder doch sooo teuer war.
Stimme ich nicht ganz zu, da es fast genauso viele reparierte Schuhe gibt wir andere und es gab den Berufsstand des Altmachers. Die Schuhfunde sind aber schon enorm. Sehr viele Schuhe wurden auch gestückelt und zeigt so, dass fast alles von der Lederhaut beim Zuschnitt verwendet wurde. Bitte wieder etwas ernsthafter das Thema behandeln, wenn es auch schwer ist.
 

Neueste Beiträge

Oben