Mantel, Garde-Corps, Cappa oder was?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Eloise

Guest
Und dann hab ich noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich brauche noch ein warmes Übergewand/Mantel (nennen wir es mal so, ich weiß ja noch nicht, was...) passend für 1325, Adel, aber eher verarmt... Derzeit bin ich im Besitz einens sehr schönen roten Wollmantel (Tasselmantel). Der ist sehr schön, wahnsinnig unpraktisch und hält auch nicht wirklich warm. Jetzt habe ich gelesen, im Netz gesurft und bin auf verschiedene Dinge gestoßen, die mir aber eigentlich alle nicht so recht gefallen wollen... Soweit ich weiß, wurde der Garde-Corps von Männern und Frauen getragen, die Cappa wohl auch, dann sind mir Dinge begegnet wie die 'Heuke', ein Gaban und eine Housse...jetzt bin ich einigermaßen ratlos...und wenn ich es richtig verstanden habe, werden all diese Bekleidungsstücke immer über den Kopf gezogen, haben also keinen Frontverschluß. Jetzt stell ich mir also vor, ich trage z. B. einen Garde-Corps (derzeit mein Favorit), wenn ich den ausziehen will, hab ich immer das Gezücht mit Gebend, Schleier, Wimpel oder was auch immer ich dann gerade trage. Ist also nicht mit eben mal an-oder ausziehen. Wenn ich nun auf einer Veranstaltung bin (nehmen wir mal Tannenberg - da ist das Wetter mal so und mal so), kann es durchaus sein, dass ich das 'warme Übergewand' lieber mal ausziehen möchte oder umgekehrt, habe aber natürlich nicht immer die Gelegenheit (mit Spiegel, ohne kann ich es nicht) meine Kopfbedeckung wieder zu richten... Mein Mann sagte gester 'Ironie an' - naja, wahrscheinlich mussten die Frauen dann zu Hause bleiben...oder frieren...oder schwitzen... Tja, und jetzt weiß ich nicht weiter, muss mir aber was nähen, weil ich weder zu Hause bleiben noch frieren möchte...oder gibt es ein Bekleidungstück, das ich noch nicht kenne? Grüße
 
Herrje, in den letzten Tagen ist der Wurm drin, hier sollte der Beitrag nicht stehen, sondern unter Living History Kleidung und Tracht - könnte man den Beitrag netterweise an den richgtigen Platz schieben??? Danke.
 

Neueste Beiträge

Oben