Schapel? Aus Metall oder doch aus Stoff?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Estilia

Guest
Hallo an Alle! Da ich mir nun nach und nach Gedanken über meine Darstellung mache und natürlich alles selbst herstellen, bzw nichts "Fertiges" kaufen möchte, habe ich mir nun auch die Kopfbedeckungen der Frauen um 1250 angesehen. Da steht ja vieles zur Auswahl und da ich als erste Gewandung gern etwas "Gehobeneres" anfertigen wollte, interessiert mich nun, woraus ein Schapel eigentlich besteht? Ich habe nun schon gelesen, dass es ein Metallreif sein könnte, wobei sich das ja mit den Bildern und Darstellungen nicht ganz deckt, die schließlich zeigen, dass dieser Kopfschmuck am Hinterkopf gebunden wurde. Könnte es auch ein Band gewesen sein? Und wenn ja, wie war es verziert? Ich dachte zuerst an Spitze, aber das ist ja Humbug, weil das Klöppeln ja erst um 1500 belegt ist. Kann mir da jemand helfen? :)
 
Es könnte theoretisch eine Borte gewesen sein, hier herrscht tatsächlich wenig Einigkeit. Aber wenn du eine breite Borte nimmst, die farblich und von der Musterung her realistisch ist, könnte das schon passen.
 
Ich habe nun schon gelesen, dass es ein Metallreif sein könnte, wobei sich das ja mit den Bildern und Darstellungen nicht ganz deckt, die schließlich zeigen, dass dieser Kopfschmuck am Hinterkopf gebunden wurde.
das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Metallschapeln, die ich gesehen habe sind hinten offen mit einem Lederband anzupassen und zu schließen. Das kann dann wunderbar angepasst werden
 
Schonmal Danke für die Antworten! Dann müsste es aber dünnes leichtes Metall sein...na, ich werd mal schauen, ob sich etwas finden lässt! Werde aber sicher auch eins aus Stoff nähen! Wie sieht es denn dann mit Stickereien aus? Oder wurden die "bemalt"? Oh man...ich kenn mich da echt nicht aus! ?(
 
wenn du einen Schapel aus Metall willst würd ich die zu einem leichten Messingstreifen raten. Die können dann auch noch mit aufgelöteten Muster und / oder (Halb) Edelsteinen verziert werden. Da gibt es natürlich auch noch weitaus edleres http://www.irisbiensack.de/schmuck/schapel/schapel.htm
 
In der Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse) gibt es verschiedene Abbildungen von Schabel.
 
ein schönes Metallschapel findet sich auch bei HistoriaVivens1300 auf der Website
 
Die Dame von Zollern hat ein Stoffschapel mit einer Borte (Vorgestellt im Thread: Franziska von Zollern )
franzi-02.jpg
Die Borte ist aus hauch dünner London Seide gewoben
borte-seide.jpg
Bei Metalschapeln muss man eben aufs Material achten, es ist nicht wirklich bequem wenn das Ding zu schwer ist...ausserdem sollte man es innen mit Stoff Füttern weil sonst bekommt man nachher ne doofe druckstelle
 
Ich bekomme gerade ein Schapel von meinem Mann angefertigt. Der Messingreif hat eine Stärke von ca. 2,5mm und ist 1,8cm breit. Das Ganze wird dann mit selbstgedengelten Blümelchen verziert, was eine S.. Arbeit ist und ich meinen Mann dafür besonders :knuddel werde :D Mein erstes Schapel ist aus Stoff ( passend zum Gewand) und ich habe es mit Goldlahn und Perlen bestickt
 
mit dem thema (kopfbedeckungen) habe ich mich bis jetzt nicht direkt auseinandergesetzt, aber was ich so "flüchtig" gelesen habe, waren die meidten aus metall.
 
Hallo Adela, übermittle mal Deinem Mann meine Hochachtung!!! (Ich vermisse wirklich einen "Respekt-"Smiley!) Hast ne schon geknuddelt? Bloß nicht vergessen!
 
echt wunderschön geworden!!! Das Ergebnis war die Mühe definitiv wert! :thumbsup:
 
Woooow!!! :thumbup: Es ist wirklich unglaublich schön geworden!!!
 
Hab das Lob pflichbefohlen weitergeleitet, ich glaub mein GöGa ist seither 10cm größer :D Das Schapel liegt schön drapiert im Wohnzimmer und wird all abendlich von mir angehimmelt :D
 

Neueste Beiträge

Oben