Frage zur Kleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:D okey Danke für die schnelle Antwort Ich glaub ich muss doch mal ein Bild posten von meinen Gewand was ich schon besitze ;) Grüße Markus
 
Weiß nicht, ob ich da wirklich zur Wollhose raten würde. Wobei Wolle eigentlich nie falsch ist und man die Hose notfalls zu Beinlingen umschneidern kann. Macht aber fast mehr Aufwand, als gleich mit Bruoche und Beinlingen einzusteigen. Vorteil: Hat nicht jeder, ist bequem zu tragen und macht nen guten Eindruck. Denke am besten schließt du dich wirklich ner Gruppe an, die dich optisch und menschlich anspricht und orientierst dich an denen. Im Moment wirkt das ganze noch sehr unentschlossen auf mich...
 
Ja bin auch noch sehr unentschlossen :D Es gibt da ja soo viele verschiedene Richtungen. Doch erstmal muss ich eine Gruppe finden und mit meinen Alter komm ich ja nich überall rein. Kennt jemand gute Gruppen die evtl. auch so 1Std. entfernt ist max. ? Also solche Gruppen findet man ja nur auf Märkten und nach Treuchtlingen wollt ich ja kommen vlt. treff ich da mal jemanden und ich kann persönlich mit jemanden reden bzw. der mir was erklären kann :D Doch meine Eltern versuchen mich die ganze Zeit aufzuhalten... haha... MfG Markus
 
wie alt bist du denn? und wieso wollen das deine eltern nicht ?
 
ich bin jetzt 17 Jahre und meine Eltern sagen das is Kindisch für mein Alter und ich war einmal in oettingen auf dem markt da muss man nich jedes mal da hineiern,.... Ich weiß nicht was die dagegen haben. Ich denk andere in meinen Alter gehen eher zur Disco und so :D
 
Ehrlich gesagt, sollten sie eher froh sein, dass dich andere sachen interressieren. naja, zu alt bist du auf keinen fall, aber ich würde mir wenigstens gleichgesinnte suchen( muss ja nicht unbedingt ein verein oder sowas sein) mit denen du ideen umsetzt, bzw euch in das thema vertieft. glaub mir, allein ist es um einiges schwerer..
 
Ja, ich habe damals auch mit 14 und meinen beiden besten Freunden angefangen... Hat zwar 5 Jahre gedauert, bis wir wirklich Kontakt mit der regionalen Szene bekamen und lagerten, haben aber die Zeit vorher nutzen können, um uns zu orientieren und uns gemeinsam ranzutasten. Meine Eltern habe ich damals einfach damit überzeugt, dass ich auffällig viel gelesen habe und halt sehr viel gebastelt habe. Wenn man so viel Energie reinsteckt und am Ende ein Ergebnis da ist, dann sehen die Eltern meist schon ein, dass es so verkehrt ja nicht sein kann. In vielen Gruppen ist der Altersdurchschnitt zwar höher als 17, aber viele freuen sich auch über interessierte und aktive, jüngere Semester...
 
Hallo, Geleichgesinnte in meiner Gegend ist schwer X( Aber ich hab schon so viele Hobbys xD Und ich hänge überall richtig drinnen :zunge MfG Markus
 
Hi Markus, schau Dir doch mal den Werdegang von Katan an (gibts hier einen Thread dazu). Dsa ist ein sehr gutes Beispiel, wie man als Anfänger an die Sache heran gehen könnte. Nicht erst irgenwas machen und Geld dafür ausgeben, sondern gleich eine gute und richtige Basis schaffen.
 
Guten Abend, ich habe lang gesucht und mal grob was gefunden was mich anspricht.
IMGP30441.JPG
So sehe ich ja viele Leute auf den Märkten rumlaufen. Doch was stell er dar ? Darunter steht: Darstellung: Landvolk 13JH. / Landsknecht 15.JH Ist dies für den Anfang empfehlenswert und nicht grad so teuer...? Kann man doch bestimmt auch selber machen, oder ? Die Leder-Bänder oder was das sein mag ist nicht so wichtig ;) MfG Markus
 
nicht meine Zeit, aber das hemd ist bestimmt gekauft... (leonardo?) von Bildern etwas nachmachen rate ich dir grundsätzlich ab. Such dir Quellen (grabungen,hist. abildungen, Museen) und erstelle dir eine eigene intepretation aus dem material. lg Brokkr
 
Hast Du Dir die Tipps und die verlinkten Seiten durchgelesen, die hier empfohlen worden sind? Hast Du hier mal quergelesen und Bilder angesehen, wie eine Darstellung des 13. oder/und 15. Jahrhunderts aussehen sollte? Wenn ja, würdest Du ganz alleine darauf kommen, daß das auf Deinem Bild abgebildete weder etwas mit dem 13., noch mit dem 15. noch mit irgendeinem Jahrhundert des Mittelalters zu tun hat. Auch wenn viele Leute auf "sogenannten Mittelaltermärkten" so gekleidet sind ...
 
Also das heißt ich soll nachforschen und dann was "nacherfinden" ?? Warum ist denn dies besser ? Ist doch fast das gleiche :huh: :D
 
im gegenteil, du lernst viel schneller und mehr dabei. Du lernst Leute kennen, erkennst fehler an deinen Sachen und baust alles aus. Wenn du nur kopierst und von anfang an nur "mist" (entschuldigung für den ausdruck) abkupferst, dann kannst du dir das geld sparen :) auser dir ist es nicht wichtig historisch aufzutreten und willst einfach nur spaß haben. Dann ist es dir freigestellt ;) lg Brokkr
 
Also das heißt ich soll nachforschen und dann was "nacherfinden" ?? Warum ist denn dies besser ? Ist doch fast das gleiche :huh: :D
Ja, Du solltest nachforschen. Wie es gewesen ist und wie es gemacht wurde. Nein, Du sollst nichts erfinden. Sondern nach dem Nachforschen nach Quellen, was machen, was damals eben so gemacht worden ist.
 
Der Mann auf diesem Bild is in einer Gruppe die öfters auf Märkten auftreten. Daher dachte ich das dies historisch ist :D Nagut ich bin grad auf der Suche nach geeigneten Museen in meiner Gegend die das Mittelalter erläutern. Hoffe ich werde fündig. Danke für die Tipps.
 
Wo du auch viel rauslesen kannst für den Anfang, wenn du etwas aus deiner Region suchst, sind Stadtchroniken. Die meisten Gemeinden geben bei Stadtjubiläen kleine Festschriften heraus. Da sind oft sehr interessante Details drin, und meistens kriegt man die Bücher auch recht billig gebraucht.
 
Nicht in jedem Museum findet man Kleidung oder Angaben zur Kleidung. Eigentlich findet man so was nur in ganz, ganz wenigen Museen und dann auch größtenteils nur klerikale Kleidung. Also es kann sein, daß Du in dem von Dir ausgesuchten Museum nichts dazu findest. Fürs erste weiterhelfen kann Dir der hier schon mal verlinkte Thread: Anfängeranleitung für das Europäische Mittelalter Und zum Beispiel der, wie schon von mir geschriebene Link mit dem Werdegang von Katan. Da sind auch Bilder dabei und eine Menge Infos. Und jede Menge anderer Threads zu Kleidung hier im Forum. Das Thema kommt hier so oft :wacko: Und. ums Lesen in Büchern kommt man bei der Recherche nicht drumrum, das ist nun mal so. Wenn Du eine einfache Darstellung im ländlichen Bereich anstrebst, solltest Du haben: Leibhemd aus Leinen Einfache Kotte aus Wolle Bruche aus Leinen Beinlinge aus Wolle Wendegenähte Lederschuhe evtl. einen Hut, eine Bundhaube, eine Mütze und etwas gegen schlechtes Wetter (Cappa oder Gugel) Soll es dann der Ritter sein hast Du schon mal eine Basis (auch Ritter trugen Beinlinge) und kannst dann entsprechend ergänzen und updaten.
 

Neueste Beiträge

Oben