Passau um 1470 oder so...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brokkr

Well-known member
Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
1
Ort
94036 Passau
Hallo an alle, ich sammle für die ferne Zukunft infos über die Stadt Passau um 1470. Ich erwäge eine Darstellung eines Plattners oder dergleichen. Unser Museeum hat schon tolle anregungen, aber ich wollte trotzdem einmal fragen, ob jemand schon mal über etwas gestolpert ist was mich interessieren könnte (Gute Bücher, Personen ect.) Nicht das ich mir die Arbeit abnehmen lassen will, ich suche nur Anregungen oder so. Ich habe leichte Probleme, da ich einen Zeitsprung von 800 Jahren mache :ups denn ich hab mich noch nie über die 850 hinausgewagt. Vielen dank im Vorraus Brokkr
 
macht doch 1350 ^^ dann können wir mal zamlagern *hihi* aber so spontan fällt mir grad nur der tipp ein im literaturverzeichnis von diu-minnezit nachzugucken, die haben da einiges zum 15. was gewand und so betrifft
 
Ok danke, ich weiß halt nicht genau wo ich anfagen soll. Wollte halt einmal was richtig spätes machen. In unserem Museeum gibts nämlich schuhfunde aus dem 15 Jhd und darum dachte ich wär das ja mal ein Grundstein :D Eig weiß ich gar nicht wo ich mich da zeitlich festlegen soll so spät... wie gesagt, das ist ferne Hightech-Zukunft für einen Bajuwaren ;)
 
Wien um 1350 ist halt nett weil 1349 die Pest, 1350 die Stadt ordentlich abgefackelt... ^^ gibts in Passau irgendwelche Stadtchroniken die man vielleicht mal nach interessanten "events" durchsehen könnte! fürs MA allgemein: Katrin Kania, die London-Funde, Herbert Norris, ImaReal sind so paar Sachen...
 
ok.. da muss ich mich mal durcharbeiten... Ich hab keine Ahnung ob es eine Chronik gibt. Wo frägt man da an? Bzw wo liegt sie wenn es sie gibt?
 
Bibliotheken, Stadtarchiv,... bzw. ergooglen, vielleicht hat ja ein Historiker sowas in der Art ja schon im Sinne der Stadtgeschichte Passaus als Buch veröffentlicht?
 
Wien um 1350 ist halt nett weil 1349 die Pest, 1350 die Stadt ordentlich abgefackelt... ^^ gibts in Passau irgendwelche Stadtchroniken die man vielleicht mal nach interessanten "events" durchsehen könnte! fürs MA allgemein: Katrin Kania, die London-Funde, Herbert Norris, ImaReal sind so paar Sachen...
hier: http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/pdf/7_bibliotheken.pdf ;)
In regunsburg wahren wir erst zur Bajuwarenrecherche :D stimmt! Aber wir haben den Rest natürlich da noch nicht so dokumentiert :D *mist* aber danke für die erinnerung ;)
 
ich würds mir vorher angucken irgendwo, falls möglich - habt ihr ne gute Buchhandlung? Oder Bücherei? Da müssten sicher auch regionale Wälzer rumstehen!
 
ich bin ein narr -.- wir sind eine unistadt... da gibts bestimmt einiges an schmöcker...
 

Neueste Beiträge

Oben