Allergisch auf Schafsfell?? :(

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LostMoonchild

Well-known member
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Ort
84518 Garching
Ich bin mir mal wieder nicht sicher, ob ich hier richtig bin, bitte verschieben, wenn's nicht passt. Ich habe mir vor einiger Zeit über die e-Bucht 8 schöne große, zum Teil weiße und zum Teil grau-braune Schafsfelle gekauft. Die größten sind 130 cm lang und 90 cm breit. Tut aber eigentlich nix zur Sache. Die waren sehr günstig und ich hatte bei der Menge auch noch nen kleinen Rabatt gekriegt, deshalb konnte ich einfach nicht widerstehen ... So ... jetzt liegen sie hier. Als sie angekommen sind in einem riesigen Karton (O-Ton Schatz: Wie sollen wir die denn alle ins Auto kriegen? o_O), hab ich mich total gefreut, weil sie überhaupt nicht gestunken haben. Das hat mich lange Zeit davon abgehalten, mir die Dinger auf ebay zu bestellen ... Nunja. Jetzt zu meinem Problem. Hab die natürlich gleich aufm nächsten privaten Lager eingeweiht. Bett existiert leider noch nicht, also 140er LuMa, Felle drauf, Wolldecken drauf, sah hübsch aus und war superbequem. Das Grauen kam am ersten Morgen ... ich fühlte mich leicht seltsam und beim Blick in den Spiegel hat mich fast der Schlag getroffen. Augen zugeschwollen, raue, leicht nässende Haut am Kinn und unter der Nase ... ich hab ausgesehen wie ... naja lassen wir das ... In Ermangelung einer Alternative hab ich die nächste Nacht auch noch auf den Fellen geschlafen ... ihr hättet mich sehen sollen ... dabei hab ich dann die Felle eh schon mit einem Baumwollleintuch abgedeckt, damit ich nicht direkt draufliege. Sch... :cursing: Die Fakten: - andere Felle hab ich bisher problemlos vertragen. - ich hab mich erkundigt - die Felle sind wohl chromgegerbt. - eins hab ich bisher mit Wollwaschmittel in der Maschine gewaschen. Das Fell hat's zumindest überlebt, ob's geholfen hat weiß ich nicht, ich trau mich nicht es auszuprobieren ... - mein Schatz hat beide Nächte neben mir in der selben Schlafstatt verbracht ... ihm fehlte nichts. - Es können leider eigentlich nur die Felle sein. Ich hab beide Tage vollständig rekonstruiert. Da gab es nix zu essen/waschen/Kleidung, womit ich nicht vorher schonmal in Berührung gekommen wäre und außer auf ein bestimmtes Schmerzmittel sind bei mir auch keine Allergien bekannt. Hat irgendjemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man dagegen was tun? Kriegt man die irgendwie "verträglich"? Oder kann ich die wirklich nurnoch wegwerfen? Gibt es sowas wie eine Allergie gegen Chromgegerbtes? Ich hab schon gegoogelt aber ich find einfach nix Brauchbares :( Und jetzt bin ich total verzweifelt, weil die Saison grad richtig losgeht und ich jetzt schon wieder nix zum drauf schlafen hab :( Außerderm haben die Dinger ja auch Geld gekostet. Waren zwar günstig aber bei acht Stück kann man sich ausrechnen, wie günstig es insgesamt gewesen sein kann ... Bitte bitte HILFE! Ich weiß nicht weiter :bye02
 
könnte auch am gerbverfahren bzw wenn bleichmittel vorhanden, danran liegen. Weißt du was darüber? sry, hab grad chromgegerbt gelesen... tja... das ist natürlich nicht gut :(
 
Hi, also ich habe das schonmal gehört das jemand mit einem Atemnot Anfall reagiert hat auf eine ich sag mal nicht so schonende Gerbung. Oft ist es halt so das die billigen Felle eben auch billigst und möglichst chemisch gegerbt sind und das ist nicht immer wirklich verträglich.
 
Ich verweiße auf einen externen Artikel: "Rund 50 Prozent aller Deutschen leiden unter mindestens einer Allergie. Die durch Allergien verursachten Gesundheitskosten sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und werden auch in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter ansteigen. Immer mehr Menschen reagieren auf Stoffe in Ihrem täglichen Umfeld. Dabei ist in den meisten Fällen der auslösende Stoff weder außergewöhnlich noch gefährlich. Bei der Lederproduktion wird eine Vielzahl von verschiedenen Stoffen verwendet. Jeder Stoff birgt das potenzielle Risiko, dass ein Mensch darauf reagiert. Die vermutlich am weitesten verbreitete Allergie, die mit Leder in Verbindung gebracht wird, ist die Chromallergie. Zur Chromgerbung wird Chrom als so genanntes dreiwertiges Chromsalz eingesetzt. Dieses dreiwertige Chromsalz ist natürlich weder giftig noch schädlich und keinesfalls zu verwechseln mit dem krebserregenden sechswertigen Chrom, einer anderen Oxidationsstufe des Chromstoffes. Chrom ist ein in der Natur vorkommendes Metall. Der menschliche Organismus benötigt Chrom zum Überleben; wir alle nehmen täglich Chrom über die Nahrung zu uns. Trotz seiner Natürlichkeit und der Bedeutung des Chroms für den menschlichen Körper reagieren manche Menschen allergisch auf Chrom im Leder. Chrom VI (sechswertiges Chrom) ist in Deutschland aufgrund seiner krebserregenden Eigenschaften verboten.... ....Der Einsatz vom Chrom bei der Chromgerbung lässt sich nicht vermeiden. Trotzdem gibt es große Unterschiede bei der Lederverträglich eines Chromleders. Entscheidend für die Verträglichkeit eines Chromleders sind die eingesetzten Stoffe und die Technik, mit der sie im Herstellungsprozess eingesetzt werden.... " quelle: http://www.terra-care.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje ... das klingt ja bisher danach, als hätt ich mit meiner Vermutung ins Schwarze getroffen ... ich könnt heulen. Weiß irgendjemand noch mehr darüber? Wahrscheinlich wird man das aus den Fellen auch nicht wirklich rauskriegen oder? Haltet ihr es für verantwortungslos, die Felle zu verkaufen? Ich mein ... meinem Schatz scheint's nichts ausgemacht zu haben, also liegt's wohl wirklich an einer Allergie. Allerdings wär's mir schon lieber, ich könnt sie behalten, natürlich nur, falls es da irgendeine Lösung gibt ... *seufz*
 
Ich habe auch eine Allergie auf die komplette Chromatreihe und kann somit Chrom-gefärbte Felle auch nicht "ab", mir geht es ähnlich wie dir, die Augen schwellen zu und wenn ich meinen Asthmaspray dann nicht gleich nutze bekomme ich sehr beklemmende Athemnot.
 
Na fantastisch ... da hat's dich ja noch schlimmer erwischt als mich ... -.- Aber du hast vermutlich auch keinen Weg gefunden, die Felle für dich erträglich zu machen oder? edit: was für Felle holst du dir denn dann? Und wo? Sind die dann auch noch bezahlbar?
 
ne, leider nicht, hab nur noch Babyfelle die natürlich gegerbt und ohne Chormat sind :) ich hab meine Schaffelle zumeist von irgendwelchen Second-Hand -Babybazaren ect. sind teilweise megabillig dort und nach einmal waschen (mach ich mit Lanolin in de rWaschmaschine) finde ich sie auch völlig ok
 
Aber wenn du die second-hand holst, besteht hintergründig doch irgendwie noch die Gefahr, dass du sie nicht verträgst oder? Da wird nur selten noch jemand wissen, wie man die seinerzeit mal gegerbt hat ^^ Ich muss ehrlich sagen, dass mich das grad ziemlich fertig macht ... ich hatte wirklich nie Probleme mit Allergien. Sah einmal nach ner Paracetamol ziemlich übel aus und nehm halt seitdem bei ärgeren Wehwehchen Ibuprofen ... aber das ist nichts, was mich einschränkt ... dass da scheinbar nochwas ist, was mein Hobby so sehr beeinflusst, find ich - milde gesagt - ziemlich scheiße :(
 
Bei den meisten Babyfellen ist hintendrauf dieses "Siegel" dass es sich um speziell Babyfell handelt - eben Chromatfrei :) ohne den Stempel kauf ich nix Das mit den Allergien ist für mich nicht mehr so wirklich schlimm, ich bin Asthmatikerin und Neurodermittikerin, da schockt einen nicths mehr. Für Notfälle hab ich eine hohe Dosis Cotison dabei und ohne Asthmaspray geht ich nicht weg. Wenn ich auf ein Lager fahre, dann schmeiss ich mir einfach ein Antihistamin ein (z.B. Aerius oder Cetritizin) und mir geht es meistens gut :) Man gewöhnt sich an alles und ich hab mir sagen lassen, dass es schlimmer wäre man hätte eine Arm oder ein Bein weniger :) Nimms mit Humor! Ärgre dich nicht! Allergien kommen und gehen sind von ganz vielen Umständen abhängig, lass dich davon nicht beherrschen, umgehe die Allergiequellen, evtl. kannst du die Felle sogar mit jemandem tauschen? Probier´s doch mal hier im Forum...
 
hm, evtl fell gegen gleichwertige bei freunden tauschen... auf nem markt zum verkauf anbieten... deinem freund alle überlassen und dich mit neuen beschenken lassen :) Lass dich da nicht so runterkriegen... besorg dir einfach in zukunft eigene Felle nur für dich.. und lieg mal Probe auf anderen Fellen (ohne Chrom)
 
Wenn wir hier von Chromat reden dann will ich auch mal eben etwas los werden. Letzteres steht im Verdacht Krebserregend und Erbgutschädigend zu sein. Darauf wurde ich aufmerksam gemacht als ich mich für farbige Kettenringe interessierte. Man hat mir seinerzeit mitgeteilt das ich unbedingt Abstand davon nehmen solle daraus Sachen herzustellen, die dann Hautkontakt haben.
 
Ich glaub das ist nur das Chrom VI nicht aber das Chrom III oder so ersteres darf nicht mehr verwendet werden... (bin mir jetzt bei den zahlen nicht sicher)
 
Hey, also ich hab auch schon öfter von Problemen mit chromgegerbten Fellen gehört. Machen kann man da leider nichts wirklich,d a man den Gerbstoff aus dem Fell nicht mehr rausbekommt. Würde vllt einfach mal versuchen noch ne Wolldecke (zb von Räer für 10-15€) drüber zu legen, also irgendwas festeres wo man gaz sicher nicht in Berührung mit den Fellen kommt. Ansonsten würd ich das nächste Mal auf Alaun gegerbte Felle zurückgreifen, bekommt man mittlerweile auch sehr gut bei Ebäh. Dagegen gibts keine Allergien und ist nebenbei auch noch authentischer;) Da soltle amn allerdings aufpassen, dass die Felle nicht nass werden, da sich sonst der Gerbstoff rauswäscht (ist eine sogenannte unechte Gerbung). Wenn die Felle gewaschen werden sollen (was eigentlich nicht wirklich nötig ist wie ich finde) gibt es auch noch die medizinische Gerbung. Solche Felle werden auch gern kleinen Babys isn Bett gelegt, sind also auch vollkommen unbedenklich und auch waschbar. Solche bekommt man recht günstig in einem schwedischen Möbelhaus (haben auch "Riesenfelle", sind mehrere zusammengenäht). Ne andere sehr günstige Quelle ist Lederkram, da mal bei den Islandschaffellen gucken (aber vorsichtshalber vorher nochmal nach der Gerbart fragen, wird aber sicher auch Alaungegerbt sein). Aber erstmal mit ner extra Decke testen, dann wars vllt doch kein allzu großer Fehlkauf.
 
Ja, hab mittlerweile auch noch'n bisschen gesucht, im Verdacht krebserregend zu sein steht nur Chrom VI, nicht aber das bei der Gerbung verwendete Chrom III. Zumindest sollte es so sin ^^ Danke Brokkr und Hummelchen für's Aufmuntern! Klar, ein Arm oder ein Bein weniger wären schlimmer ... Mein Schatz meinte auch schon, dass er seine nicht mehr hergeben will ... davon bin ich allerdings nicht so begeistert ... kuscheln ist dann zumindest in seiner Schlafstatt nicht mehr drin = Einschränkung = doof. Also müssen die Teile weg! Ausprobieren ist irgendwie schlecht ... ich hatte ja bei kurzem Kontakt damit überhaupt keine Probleme, schlimm war's erst nach einer Nacht drauf. Ist leider nicht so, dass ich es riechen würde ^^ Also werd ich mich mal auf die Suche nach Babyfellen machen. Hast du da vielleicht Bezugsquellen Hummelchen? Aber ich werd erstmal meine Vereinskollegen fragen, ob sie mal drauf probeliegen wollen. Da wird sich sicher jemand finden, der keine Chrom-III-Allergie hat und noch Felle braucht. Und falls nicht, werd ich sie hier mal mit entsprechendem Hinweis feilbieten :)
 
Also wenn es um deine Gesundheit geht sollte es keine Diskussion geben. Sicher ists ärgerlich wenn ihr die Felle nicht nutzen könnt aber in dem Fall wär mir rausgeworfenes Geld eher zweitrangig. Ihr werdet da wohl kaum umhin kommen alle Felle zu entfernen oder getrennte Zelte zu beziehen. Kurzer Kontakt ist dabei sicher auch nicht ausschlaggebend aber längerer Kontakt kann aus verschiedenen Gründen zu den Problemen führen. Ich weiss nicht wie das mit dem Chromat funktioniert, vielleicht dünstet da was aus oder es wird aktiviert weil man z.b. mit Körperwärme etwas aktiviert oder vielleicht weil man schwitzt und eine Reaktion erzeugt.
 
Wie gesagt, solche Babyfelle gibts im schwedischen Möbelhaus für ca. 30€ (und auch diese Riesenfelle, sollten auch für die Schlafstäte reichen)
 
Erstmal danke für die rege Beteiligung hier, das ist echt lieb! Also das mit der Wolldecke wäre vielleicht noch einen Versuch wert, da ich auch die Vermutung hatte, dass das vielleicht irgendwas mit Körperwärme oder Schweiß zu tun hat. Aber Lord Michael hat natürlich Recht, die Gesundheit geht absolut vor. Daher werd ich mir wohl bei nächster Gelegenheit so ein Riesen-Schweden-Fell besorgen. Ist nicht ganz A, sieht aber zumindest entfernt so aus, ist bezahlbar und gesünder. Und langfristig werd ich mich dann nach medizinisch gegerbten Fellen umsehen. Vielen vielen Dank für die Infos!
 

Neueste Beiträge

Oben