Frage zur gewandung eines Ritters in der Ausstellung im Schloss Wupper

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nobo

Guest
Fagen zu dem Bild Dieses Bild stammt von Schloss Burg an der Wupper Frage 1: ab welcher zeit wurde das wappen auf dem Waffenrock getragen ? Frage 2 : Warum war der Rechteckige Latz der ja in deutschland Typich war nur so kurz ? Frage 3 : Wie sieht das mit dem Weissen Gürtel aus? Aus welchem Leder war der? Frage 4 : Goldene Schnallen am Gürtel? Waren die aus messing Hatte man damals messing? Frage 5: Aus welcher Zeit soll der Ritter stammen. Von dem Topfhelm und der seperaten Kettenhaube würde ich sagen so um 1250 aber Die wappen würde ich später schätzen. So viele Fragen aber sonst währe es ja langweilig oder?
 
Mein Tipp... vergiss diese Figuren. Ich bin selber vor kurzem da gewesen und kann nur sagen, dass hier von Geschichte nicht die rede sein kann. Was da so rum steht geht eher in Richtung Karneval.
 
Dinge die ich an disem Bild seltsam finde: 1. Der Schwertgut ist viel zo lose. Jedem, der auch nur mehr als 10 Minuten ein Schwert gegurtet hatte, weiß daß man ein Schwert so nicht tragen kann. 2. Sämtliche Schnallen auf sämlichen Abbildungen sind klein un zierlich, denn Metall war teuer. Schnallen wurden von karputten Gürteln oder Taschen heruntergeschnitten und wiederverwendet, denn Metall war teuer. Die große Messingschnalle halte ich daher für unrealistisch. 3. Was zum Teufel, sind diese Rechteckigen Dinger, die die Figur da auf den Schultern hat? Gruß Lorgarn
 
Die zeigen das Wappen damit man auch im Gefecht erkennt auf wen man eindreschen darf und auf wen net :D
 
Nur komisch das auf alten Abbildungen keine solche Schulterwappen zu sehen sind, oder ich habe sie immer übersehen. Auch die Handschuhe sehen merkwürdig aus.
 
Sämtliche Schnallen auf sämlichen Abbildungen sind klein un zierlich, denn Metall war teuer. Schnallen wurden von karputten Gürteln oder Taschen heruntergeschnitten und wiederverwendet, denn Metall war teuer. Die große Messingschnalle halte ich daher für unrealistisch.
Die Messingschnalle ist tatsächlich nach Vorlagen aus dem 14. Jh. aber eher 2. hälfte.
3. Was zum Teufel, sind diese Rechteckigen Dinger, die die Figur da auf den Schultern hat?
Sone art frühe Schulterplatte. Die ist wirklich belegt, mir fällt zum Beispiel das Chorgestühl im museum Schnütgen ein. Da ist auch son Riddä mit solchen Dingern rein geschnitzt. Für 1. Hälfte 14. sind die definitiv Belegt, danach dann meines Wissens garnicht mehr und wann das mit den Dingern angefangen hat kann ich nicht sagen, aber wenns wichtig ist schlag ich mal nach.
Frage 1: ab welcher zeit wurde das wappen auf dem Waffenrock getragen ?
Ab wann weiß ich leider auch nicht, aber zu deiner Darstellungszeit um 1250 sind Tierdarstellungen auf Wappen durchaus geläufig. ;)
Frage 2 : Warum war der Rechteckige Latz der ja in deutschland Typich war nur so kurz ?
Welcher Latz?
Frage 3 : Wie sieht das mit dem Weissen Gürtel aus? Aus welchem Leder war der?
Als Leder für Gürtel scheint Rindsleder vorgeherrscht zu haben. Man kann Leder auch Färben, allerdings weiß ich nicht ob ein so klares Weiß möglich ist.
Frage 4 : Goldene Schnallen am Gürtel? Waren die aus messing Hatte man damals messing?
Ja, Messingschnallen gab es. Es könnte aber auch eine Bronzeschnalle sein. Was jetzt, wo, wann und von wem eher verwendet wurde, kann ich nicht sagen.
Frage 5: Aus welcher Zeit soll der Ritter stammen. Von dem Topfhelm und der seperaten Kettenhaube würde ich sagen so um 1250 aber Die wappen würde ich später schätzen.
Also wie gesagt der Riddä ist total zusammengewürfelt, vielleicht sollte der mal irgendwas um 1300 werden.
 
Original von Lukas Also wie gesagt der Riddä ist total zusammengewürfelt, vielleicht sollte der mal irgendwas um 1300 werden.
:D :groehl :D Der Riddä ist so etwa aus der Zeit von 1260 bis 1380 gemischt und das für ein Museum ... KLASSE sage ich da nur! Die Schulterplatten sind Belegt, nur waren sie kleiner und dienten als Schulterpolster/schutz.
 
Hi, ich verschieb das Thema mal in den richtigen Bereich ;)
 
OK.. Zu dem Latz: vorne hängt doch so ein Rechteckiger Lappen Runter, und der ist normalerweise länger. In Frankreich und england hatte man einen Runden Kragen der entweder grösser oder Kleiner war und Typich Deutsch war doch das rechteckige vorne. Oder??
 
Jetzt weiss ich was Du meinst: der "Latz" wird beim Gefecht nach oben geklappt zum Schutz des Gesichts
 

Neueste Beiträge

Oben