Teichlinsen Püree

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hildegard

Well-known member
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
2
Ort
96237 Ebersdorf
Gestern habe ich mal etwas auprobiert, von dem ich mir nicht vorstellen konnte, dass es schmeckt, Teichlinsen (oder auch Wasserlinsen oder Entengrütze genannt) und ich muss sagen, es war voll lecker. Ich habe pro Person 100 g Teichlinsen genommen (das einzige was nervig war, war das Putzen. Was da alles mit drinn rumgeschwommen ist...). Eine Zwiebel ganz klein geschnitten und in Butter angedünstet und dann die Teichlinsen mit etwas Wasser rein. Dann so ca. eine halbe Stunde köchln lassen, ist notwendig, weil die kleinen Wurzeln zäh sind. Dann mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und die Masse pürieren. Dann nochmal durchkochen lassen. Hat was von Spinat. (Rezept aus Chefkoch.de)
 
Von meinem Kollegen, der hat Fischteiche und kann mich die nächsten Monate mit Teichlinsen in unbestimmten Umfang versorgen.
 
Da ess aber lieber die Fische, und diese mögen sich über die Entengrütze hermachen. :p
 
Ja, oder Teichlinsen wenn Sie von der Ente gefuttert wurden, quasi ohne Federn und schön knusprig :whistling:
 
Ja, oder Teichlinsen wenn Sie von der Ente gefuttert wurden, quasi ohne Federn und schön knusprig :whistling:
als Füllung sozusagen ...glänzende Idee :D
 
Die kann man essen 8| - sagenhaft, da wäre ich nicht drauf gekommen... aber das Putzen muß in der Tat eine tagesfüllende Aktion sein!
 
Guten Morgen, mich würde mal interessieren, aus welcher 'Originalquelle' dieses Gericht stammt? LG
 
Ich lese auch gerade interessiert mit. Sind Teichlinsen das grüne Zeugs, das da oft herumschwimmt? Muss gerade mal in meinen Teich schauen... Klingt jedenfalls interessant, und es würde mich auch interessieren, wo das herstammt.
 
@Eloise: Naja, aus einer Originalquelle stammt das Rezept nicht. Ich habe mich beim Einstellen des Rezeptes an die Vorgabe für dieses Thema gehalten "...anhand von Nahrungsmitteln die es damals schon gegeben hat!" Teichlinsen hat es sicherlich schon immer gegeben. Hugin, auch ich konnte nicht glauben, dass man die essen kann. Aber dann habe ich einen Bericht in einer alten "Geo" gelesen, dass man in Asien Versuche macht, die Bevölkerung mit diesem natürlichen und ewig wachsenden Nahrungsmittel zu versorgen. Quasi als Mittel gegen den Welthunger.
 
Achh von einigen Zeltlagern weiss ich das auch normale Menschen Regenwürmer essen können. lebendige :-( Wir haben ein altes DIA wo gerade drei jeweils einen Wurm verspeißen . Zurück zum Thema
 
ah, das hab ich in einem russischen Kochbuch ("Naturküche") schon gelesen und ausprobiert - die sind wirklich lecker, sorgen auch immer für lustige Reaktionen bei Tisch, wenn man sagt, was da gerade auf den Teller kommt *g
 
dieses zeug zu essen, darauf wäre ich nie gekommen. :groehl igitt. :wacko: aber wenns nach spinat schmeckt... :S habe hier direkt vor mir einen weiher und jede menge von dem zeug, nur nach der langen trockenphase roch der teich nicht mehr so...lecker und jetzt möchte ich damit gar keine experimente mehr machen. ^^
 

Neueste Beiträge

Oben