Bezugsquelle für einen germanischen Spangenhelm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
Hallo, ein Freund von mir sucht einen germanischen Spangenhelm, kann da jemand weiterhelfen? M.f.G. Hjal
 
Hm, einen germanischen Spangenhelm.....der müsste erst noch gefunden werden es sei denn man sieht die vendelzeitlichen und karolingischen Völkerschaften noch als germanische Kulturkreise und nicht schon als eigenständige Kulturen. Kommt zwar schwer drauf an welche Zeit es ist aber wenn man für Germanendarstellung einen romanischen in parthisch-sassanidischen-sarmatischen Tradition (bspw. Helm von Ninive) hergestellten mehrteiligen Helm sucht kann man je nach Jahrhundert und Region Helme vom Typ Berkasovo und Intercisia oder vom Typ Deir-El-Medineh und Baldenheim als Beutegut oder Gastgeschenk wählen. Und wenn man eine Vorlage hat kann man ja bspw. den Reini von Drachengold fragen ob er Lust hat einen zu bauen, dass heißt sofern sein Handgelenk inzwischen wieder genesen ist. www.drachengold.at lg Stephan
 
Hm, das scheint komplizierter zu sein als er sich das dachte... Mal so rum gefragt, was trugen die Sachsen im heutigen Raum OWL im 6/7.Jhdt n. Chr. für Helme?
 
Ich denke er meint einen byzanthinischen Spangenhelm a la Stößen oder Kölner Dom. ;) Solche Helme gibts es nicht von der Stange, so weit ich weiß hat da jeder Helmträger seinen Helm individuell anfertigen lassen und die sind leider ziemlich teuer...
 
Ja genau... einen byzantinischen Spangenhelm... Wie gesagt alle Personen die ich kenne haben ihren Helm anfertigen lassen - soweit ich weiß gibts es den nicht von der Stange. Ich hab so einen bis jetzt in keinem Shop zu kaufen gesehen... (und ich bin fibel-gierig ich kenne eigentlich alle Sortimente hihihi) Ich bin kein Helmexperte fürs Frühmittelalter aber ich kann mir vorstellen dass das Fehlen einer "günstigen" Variante auch in dem Fehlen von "günstigen" Helmfunden begründet liegt. Die Funde waren meißt vergoldet und eher ein Prunk- und Status Symbol vornehmer Herren.
 
Wiki gibt hierzu ein tolles Buch an: "Mahand Vogt: Spangenhelme. Baldenheim und verwandte Typen. Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums 39. Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Schnell & Steiner, Regensburg 2007. ISBN 978-3-7954-2006-2. " http://de.wikipedia.org/wiki/Spangenhelm Dort sind Verbreitungskarten drinn und pratkisch jeder Helm in diese Bauart. Das PDF ist auch lesenswert von H. Steuer http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4109/pdf/Steuer_Helm_und_Ringschwert.pdf
 
Sachsen im Raum OWL kenne ich ein wenig, habe selbst ne Sachsen/Franken-Darstellung 7./8. Jhdt. im Ruhr/Lippe-Raum, da muss ich gelegentlich auf Funde dieser Gegend zurück greifen. Von der Fundlage her wird das recht günstig - es gibt keinen einzigen Fund eines Helmes im "sächsischen" (6. Jhdt. müsste ja eigentlich noch altfränkisch in der Gegend sein) Gebiet. Ich kann Deinem Freund für die Ausrüstung den Ausstellungskatalog "799 – Kunst und Kultur der Karolingerzeit" empfehlen. Die Ausstellung lief seinerzeit in Paderborn und hat eine Menge Fundstücke der von Deinem Freund angestrebten Zeit. Ansonsten wird der modebewusste Kämpfer dieser Zeit einen Schild mit patronenförmigen Buckel (günstig bei Holger Ratsdorf) einen Speer, einen Sax (bitte auf die korrekten Formen achten - die haben sich vom 6. - 8. Jhdt. doch etwas verändert) und als weitere Rüstung ein Lächeln auf dem Gesicht. In Rullstorf (Niedersachsen) hat man die einzigen Kettenhemd-Fragmente hier in dieser Gegend gefunden, insofern erübrigt sich auch - wenn er nicht was ganz Hohes machen will - die Rüstung. Je nach Status kann er auch Spatha und Sax, bzw. einen Bogen getragen haben, da gibt´s einiges an Fundzusammenstellungen. Bis denn Thorsten
 
Super Sascha, jetzt hab ich schon wieder ein paar Bücher mehr auf meiner Einkaufsliste, grmbl!!! :wacko: :D :rolleyes: Bei so einem Helm sollte man auch beachten, dass, neben der auf "Adels"gräber verteilten Vorkommen, das Material oft mit Edelmetall umhülltes Kupfer war. Aber aus der Saxonia ist mir so ein Helm nicht bekannt, sondern aus Mittel-, Ost- und Südeuropa. Dürften aus frühbyzantinischen Werkstätten vom Balkan oder Italien stammen. Mir fällt gerade ein dass der Rene seinen vom Reini gefertigten Helm eh verkaufen möchte. Vielleicht schreibst ihn mal an wenn er übernächste Woche aus Island zurück ist. ;) lg Stephan
 
Danke für dir zahlreichen Antworten leute, echt super! Das Museum werd ich mir evtl morgen anschauen, wollte sowieso nach Paderborn, zwecks Mittelaltermarkt da :wiki4 und Renatus, ich schick dir ne pm ;)
 

Neueste Beiträge

Oben