Historisch oder Codex Belli

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roger

Guest
Original von Vladislawa Das erinnert mich an das lebhafte Gespräch von aus dem Zuber in den Zuber der ersten Tannenberg Burgbelebung, wo es um eben dieses Thema ging (ich nehme an du erinnerst dich Lorgarn). Als es um eine praktische Durchführung ging, wurde dann plötzlich alles zurückgezogen... Ich würde vorschlagen das nächste Mal keinen Rückzieher zu machen sondern das wirklich mal zu testen wenn ihr denn schon am Vergleichen seid und wild rumdiskutiert.....
So ich habe dies für weitere Diskussionen hier hin verschoben und hoffe auf gute aber faire Einträge.
 
Also ich weiß nicht mit welchen Weicheiern ihr immer CB ausgeübt habt, aber bei uns schaut das meißt eher wie das hier aus http://www.gladiusetcodex.ch/archive/huscarl.html Bis auf die schläge zum Kopf. Aber ansonnsten langen wir schon auch etwas härter zu, und es zählen auch nur deutlich spürbare treffer, also wenn du einen mit nem plattenpanzer streichelst oder einem mit ner lederrüstung ne leichte kerbe einritzt, dann zählt dies nicht als treffer. Wie schon gesagt, es zählen nur deutlich spührbare Treffer. Auch habe ich nie behauptet, dass man keine Technik braucht, sondern nur, dass man das Kämpfen am besten durch das ausüben sprich kämpfen oder auch trainieren lernt, und dass man nicht glücklich wird, wenn man alle Fechtbücher zwar auswendig kennt, die techniken aber noch nie angewand hat. LG Dani
 
Original von Vladislawa Das erinnert mich an das lebhafte Gespräch von aus dem Zuber in den Zuber der ersten Tannenberg Burgbelebung, wo es um eben dieses Thema ging (ich nehme an du erinnerst dich Lorgarn). Als es um eine praktische Durchführung ging, wurde dann plötzlich alles zurückgezogen... Ich würde vorschlagen das nächste Mal keinen Rückzieher zu machen sondern das wirklich mal zu testen wenn ihr denn schon am Vergleichen seid und wild rumdiskutiert.....
Wart Ihr die Typen, die mit dem Bierkrung in der Hand aus dem Badezube heraus alles besser wußten was wir da gemacht haben? Sage mir doch bitte, was soll ich gegen euch praktisch durchführen? Ihr nehmt Eure zwei kurzen Schweinestecher und unterlauft einfach meine Reichweite, was in der Realität einfach nicht funktioniert. Ich kann Euch nicht meine Spitze endgegenhalten (weil ich ja nicht stechen darf), ich kann mich nicht einfach zurückziehen und mit dem 20cm mehr Reichweite einfach eure Hände attakieren (weil das ja auch verboten und gefährlich ist). Das ist einfach mein Punkt. Bestiummt haben ganz viele Leute mehr Freikampferfahrung als ich, aber wie soll ich das mit euch üben, wenn so gut wie alles was ich tue, mit einem 'darfst du nicht' abgewiegelt wird und meine Angriffe auf einen schnellen, dirketen Treffer, der kampfunfähig macht herauslaufen, die es einfach in einem Punktsystem wie dem CB nicht gibt? Ich glaube wir haben da an einander vorbeigeredet.
Original von Dani/i] Auch habe ich nie behauptet, dass man keine Technik braucht, sondern nur, dass man das Kämpfen am besten durch das ausüben sprich kämpfen oder auch trainieren lernt, und dass man nicht glücklich wird, wenn man alle Fechtbücher zwar auswendig kennt, die techniken aber noch nie angewand hat.
Aber so ziemlich genau das habe ich aus Deinen Sätzen: -schnipp- Natürlich ist es sinnvoll, mal die grundtechniken (die 9 Angrifstechnicken, und die 9 Abwehrtechniken zu erlernen) aber alles andere ergibt sich meiner Meinung nach aus dem Kampf selbst. -schnapp- und: -schnipp- Im Schaukampf ist es möglicherweise schöner die Alten Techniken einzusetzen, weil das Puplikum mehr davon hat, aber im Freikampf kämpfe ich doch so, wie ich am besten auf einem Block oder einem Angriff weiter machen kann. -schnapp- herausgelesen. Tut mir leid, wenn ich das falsch interpretiert habe, aber es klingt für mich nach 'vergiß die Technik und mach was du willst.' Und an die Aussage glaube ich nunmal nicht. Gruß Lorgarn
 
Nein, wir hatten keine Bierkrüge. Und besser wußten wir auch nichts. Was sind denn Schweinestecher? Und wieso zwei? Wie gesagt, ich würde sagen einfach ausprobieren (und dann entscheiden ob es überhaupt sinnvoll ist sowas vergleichen zu wollen), denn so eine Diskussion (wie hier) ist die 1000ste dieser Art (und führt meiner Meinung nach zu nichts) und hat einen leichten "meiner ist besser als deiner"-Charakter. Aber - ganz davon abgesehen - halte ich vom Codex eh nicht viel. Er reglementiert nur, was aber im Falle von Anfängern etc. durchaus sinnvoll ist. "Alten" Kämpfern kann ich den Eastern-Style empfehlen, aber dafür muss natürlich die nötige Erfahrung, Ausrüstung und Beherrschung der Waffe vorliegen, sonst endet das eher nicht so angenehm.
 
Original von Vladislawa Was sind denn Schweinestecher? Und wieso zwei?
Ein Gutteil der CB Leute Kämpf mit 2 kurzen Schwertern, weil das ja o-ton: 'so toll ist'. Und weil ich mich frage, warum der Anteil der Leute, die früher gekämpft haben, nicht annähernd zo hoch ist, bzw. wenn dann mit einer sinnigeren Kombination der Waffen und weil ich das Vorgehen wie es im CB mit zwei Waffen bettieben wird für völlig abwegig halte (Wegen Konzepten wie Reichweite, Bedrohung, Handgelenke welche viel zu leicht angreifbar sind) bezeichne ich die Waffen dieser Leute so.
Original von Vladislawa Wie gesagt, ich würde sagen einfach ausprobieren (und dann entscheiden ob es überhaupt sinnvoll ist sowas vergleichen zu wollen), denn so eine Diskussion (wie hier) ist die 1000ste dieser Art (und führt meiner Meinung nach zu nichts) und hat einen leichten "meiner ist besser als deiner"-Charakter. Aber - ganz davon abgesehen - halte ich vom Codex eh nicht viel. Er reglementiert nur, was aber im Falle von Anfängern etc. durchaus sinnvoll ist. "Alten" Kämpfern kann ich den Eastern-Style empfehlen, aber dafür muss natürlich die nötige Erfahrung, Ausrüstung und Beherrschung der Waffe vorliegen, sonst endet das eher nicht so angenehm.
Das ist doch genau der Punkt. Es ging unrsprünglich darum, was man aus Büchern zum Thema Kampf lernen kann. Dabei bin ich dann vom historischen Kampf ausgegangen. Aber es kommt (mal wieder) ein CB Mensch, der darüberhinaus noch sagt (und ich verstehe Danis ersten Post noch immer so), daß man im Kampf Fechttechnicken völlig vergessen kann und mit ein paar Grundschlägen eh viel besser fährt. Das halte ich nach wie vor für anmaßend. Jemandem der einfach einmal ausprobieren möchte, was man so anstellen kann, stehe ich gerne zur Verfügung, aber mich von anderen in deren seltsames System (egal ob nun CB oder sonstwas) pressen zu lassen, weil sich gewisse Leute beweisen müssen, sehe ich nicht ein. So habe ich es auf der Tannenberg leider von der anwesenden CB Fraktion verstanden, und ich entschuldige mich, wenn ich da was nicht richtig verstanden oder begriffen habe, was Ihr mir sagen wolltet. Gruß Lorgarn
 
@ Lorgarn, ich denke mal, dass du nächstes Jahr bestimmt irgendwo auf Mittelalter Festen, Märkten etc. unterwegs bist. Kannst mir ja schreiben wo du überall bist, und dann kannst deine Lichtenauer Fechttechnik gegen meine Schild Schwert kombination anwenden. Ich zieh ne Fechtmaske auf, und rüste mich so, dass du Stechen, und auf alle Körperzonen hauen kannst wie du willst, und dann sehen wir weiter, ob deine Fechttechnik da viel Erfolg hat. Zum Zweiten würde ich mal gerne wissen was du mit einem Langschwert machst wenn du vor ner Lanze stehst, oder vor 2 Gegner mit Schilden.^^ Ich glaube da schauts dann ziemlich happig aus mit Lichtenauer Fechttechniken. Glaub mir, ich mach Langschwerttechniken selber, un d ich weiß wie doof man da dort steht. LG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehtst noch immer nicht meinen Punkt. Du hat in deinem inizialen Artikel eine Aussage getroffen dahingehend, daß Du mit deinem CB geticke, den überlieferten, europäischen Fechttechiken überlegen bist. Jederfalls, verstehe ich diesen Artikel noch immer so, bitte kläre mich auf, wenn Du das anders gemeint hat. Ich stelle mich ganz bestimmt nicht hin, und sage, daß ich hier der unglaublich tolle Freifechter bin, aber wenn Du bei diese Aussage bleibst, sage ich Dir meine ehrliche und aufrechte Meinung dazu: Du irrst Dich! Mit CB Geticke ist man nicht für reales Gefecht gerüstet, das sind zwei paar Schuhe, und Du kannst daraus nur sehr eingeschränkt eine Aussage über historischen Kampf treffen, genauso wie ich so gut wie keine Aussage darüber treffen kann, wie man eine Feldschlacht nach CB Regeln gut übersteht. Gruß Lorgarn
 
Sagt mal Ihr zwei,wollt Ihr das jetzt hier ausdiskutieren? Ich denk das wird kaum zu einem Ergebniss führen.Kommt doch nächstes Frühjahr z.B. nach Freienfels(1-4 Mai) und wir nehmen ne kleine Kampfbahn für ne Stunde oder so und dann schaun mer mal. :rolleyes:
 
Kannst mir ja schreiben wo du überall bist, und dann kannst deine Lichtenauer Fechttechnik gegen meine Schild Schwert kombination anwenden.
Willkommen in der Realität. Spielt das irgendeine Rolle was Lorgarn mit seinem Schwert macht? Für wen hälst du dich, dass du mit deiner 21. Jh. Hobby Erfahrungen über historische Fakten hinwegsetzen könntest? Fakten: -Zur Zeit Lichtenauers wurden Speere nicht im Zweikampf benutzt. -Im laufe des Spätmittelalters immer mehr Zweihandschwerter benutzt Schilder scheinen immer weniger notwendig zu sein. Wenn man jetzt Schlussfolgert wird man vielleicht auf den Gedanken kommen, dass eine Rüstung im Spätmittelalter so gut geschützt hat, dass ein Schild die Notwendigkeit verliert und das es wichtiger wird, beide Hände dazu zu benutzen den Gegner zu knacken. Ist doch eindeutig das die Schwert-Schild Kombi unter absolut realen Umständen keine Chance gegen einen Zweihänder hat.
Zum Zweiten würde ich mal gerne wissen was du mit einem Langschwert machst wenn du vor ner Lanze stehst, oder vor 2 Gegner mit Schilden.^^ Ich glaube da schauts dann ziemlich happig aus mit Lichtenauer Fechttechniken.
Lanze kaputt hacken? Lanze zur Seite drücken und rein gehen? Das funktionier sogar mit CB. Ich möchte auch gerne den jenigen kennen lernen der es schafft einem zur Schlacht gerüsteten Soldaten des 15. Jh. mit den lustigen saufederpieksern Schaden zuzufügen. Wo will man da angreifen? An den Plattenteilen an Arm und Bein rutscht man ab und hat kaum angriffsfläche. Am Torso? Da wo selbst die Armbrüste mit um die 50 kg Zugkraft Probleme haben? Das einzige, was hier meiner Meinung nach in Frage kommt, sind Stellen unter den Armen, am Hals, oder vielleicht im Schritt, aber wie will man mit einem speer so zielsicher an diese, ja auch immernoch durch Kette geschützten Stellen kommen?
 
Original von Lukas Für wen hälst du dich, dass du mit deiner 21. Jh. Hobby Erfahrungen über historische Fakten hinwegsetzen könntest? Fakten: -Zur Zeit Lichtenauers wurden Speere nicht im Zweikampf benutzt. -Im laufe des Spätmittelalters immer mehr Zweihandschwerter benutzt Schilder scheinen immer weniger notwendig zu sein.
Mal eine Frage: es geht doch um nicht um die Techniken die nun explitit im X-ten Jahrhundert an dem und dem Ort verwandt wurden sondern darum ob oder wie nun der Codex versus Historisch möglich ist?!?? ?(
 
Mir ging es ursprüglich darum, daß ich die Meinung von Dani nicht teile, daß man ein reales Gefecht mit 'unkontrolliert um sich schlagen' überleben / 'gewinnen' kann. Gruß Lorgarn
 
Also ich wollte mit meiner Aussage damals sagen, dass man mit einem Buch alleine nichts anfangen kann, man kann ie Technicken daraus entnehmen, ja, man kann diese üben ja, aber wenn einer diese Technicken geübt hat, heißt das noch lange nicht, dass er mit einem Schwert kämpfen kann, das Thema hies schwertkampf erlernen durch Bücher. Ich will damit sagen, dass einer der zig Bücher gelesen hat nicht wirklich mit einem Schwert umgehen kann, ohne es mit mehreren Partnern geübt zu haben. Zum zweiten will ich sagen, dass ich mit einem Schild Schwert kombi mit sicherheit gegen einen 1 1/2 Händer gewinnen würde, der in Vollrüstung vor mir steht. Die sind so langsam, ich merks doch immer wieder, wenn ich gegen diese Blechdoosen kämpfe, die wirfst um, und dann liegen se da wie ne Schildkröte auf dem Rücken. Und wenn es im realen Kampf währe, würde ich dann einen Panzerdolch durchdrücken und vertig. zum zweiten ist mir das doch schnuppe ob es damals Speer gegen 1 1/2 Händer gab, heute gibt es dies. Ich glaube du hast noch nie gegen einen geübten Speerkämpfer gekämpft, der Speer ist so schnell, da kommst du mit deinem 1 1/2 Händer nicht wirklich hin, geschweige denn, wenn es 2 sind die auf dich zugehen. Wie schon gesagt, wir können uns gerne mal treffen, und es dann mit unseren Waffen nachspielen, und sehen, wie es sich entwickelt. Würd mich selber mal interessieren. Ich habe auch nie gesagt, dass man CB mit Lichtenauer vergleichen kann. Natürlich steckt hinter technicken sehr viel mehr als draufgeklopfe. Aber es gibt eben nicht nur die Langschwerttechnik. Es gibt auch Technicken mit Schild und Schwert, mit 2 Schwertern usw. Also behaupte nicht, dass nur das Langschwert in Technick geführt werden kann. LG Dani
 
Original von Dani Also ich wollte mit meiner Aussage damals sagen, dass man mit einem Buch alleine nichts anfangen kann, man kann ie Technicken daraus entnehmen, ja, man kann diese üben ja, aber wenn einer diese Technicken geübt hat, heißt das noch lange nicht, dass er mit einem Schwert kämpfen kann, das Thema hies schwertkampf erlernen durch Bücher. Ich will damit sagen, dass einer der zig Bücher gelesen hat nicht wirklich mit einem Schwert umgehen kann, ohne es mit mehreren Partnern geübt zu haben.
Das man den Krempel nicht nur lesen, sondern ihn auch begreifen und selbstverständlich üben muß, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Aber genausowenig, wie man nur durch das Lesen eines Buches Kampfkunster erlernt, genausowenig erlernt man es durch wildes Rumgefuchtel. Beziehungsweise, haben diese Phases des Ausprobierens schon sehr viele Leute vor uns gemacht und ihre Erfahrungen niedergeschrieben. Niemand, der sich ernsthaft mit Kampf oder Kampfsport beschäftigt, bringt Leuten dieses Näher, indem er sie auf das Feld oder in den Ring stellt und sie einfach 'Erfahrungen sammeln' läßt. Egal ob ich mir Karate, Jodo, Boxen, das japanische Fechten, Ringen, Anti-Terro-Kampf beim Militär oder Selbstverteidigungskurse anschaue: ALLE haben eine schriftlich fixierte Grundschule (auch wenn man diese in einem Verein möglicherweise mündlich oder in Anwendung vom Trainer zugetragen bekommt) und alle üben diese Grundätzlichen Dinge nicht in einem freien gefecht, sondern in sehr statischen Übungen und gehen erst dann den Schritt weiter, zu üben diese gelernten Techniken im freien Kampf anzuwenden. Nur so kann es meiner Meinung nach funktionieren.
Original von Dani Zum zweiten will ich sagen, dass ich mit einem Schild Schwert kombi mit sicherheit gegen einen 1 1/2 Händer gewinnen würde, der in Vollrüstung vor mir steht. Die sind so langsam, ich merks doch immer wieder, wenn ich gegen diese Blechdoosen kämpfe, die wirfst um, und dann liegen se da wie ne Schildkröte auf dem Rücken. Und wenn es im realen Kampf währe, würde ich dann einen Panzerdolch durchdrücken und vertig. zum zweiten ist mir das doch schnuppe ob es damals Speer gegen 1 1/2 Händer gab, heute gibt es dies. Ich glaube du hast noch nie gegen einen geübten Speerkämpfer gekämpft, der Speer ist so schnell, da kommst du mit deinem 1 1/2 Händer nicht wirklich hin, geschweige denn, wenn es 2 sind die auf dich zugehen.
Doch, doch, da gibt es Möglichkeiten, Du kennst sie nur nicht. Gegen Schwert und Schild: Schlag gegen den Kopf und zu forcieren, daß der Gegener sein eigenes Sichtfeld mit dem Schild einschänkt, Schlag verkürzen, Stich in die Brust oder in den Fuß. Gegen den Speer: Parade mit Vorwärtsbewegung, Schlag am Scharft endlang auf die Hände, alternativ unter Schutz der Parade, weiterer Schritt, Rückschneidehau gegen den Kopf, Eber oder wer es späktakulär mag nach dem Rückschneidehau Tritt und Ochs. Natürlich ist das keine magische Technik die immer und bei jedem funktioniert und natürlich muß ich im das Anwenden zu können, dieses geübt haben, aber generell ist das eine funktionierende Technik. Ich sage auch nicht, daß das einfach ist, aber die einzige Komination, in der ich mit dem Anderthalbhänder wirklich hilflos bin ist mal wieder im CB System begründet, wenn sich jemand vor mir mit seinem Turmschild aufbaut, seinen Kopf nicht schützen muß und selbst wenn ich einen Angriff gegen seinen angreifenden Arm hinbekomme sofort 'Stop' schreit, weil der Unterarm ja nicht Trefferzone ist.
Original von Dani Wie schon gesagt, wir können uns gerne mal treffen, und es dann mit unseren Waffen nachspielen, und sehen, wie es sich entwickelt. Würd mich selber mal interessieren.
Das können wir gerne einmal machen.
Original von Dani Ich habe auch nie gesagt, dass man CB mit Lichtenauer vergleichen kann. Natürlich steckt hinter technicken sehr viel mehr als draufgeklopfe. Aber es gibt eben nicht nur die Langschwerttechnik. Es gibt auch Technicken mit Schild und Schwert, mit 2 Schwertern usw.
Natürlich gibt es mehr, das habe ich auch nicht bestritten. Ich finde auch diese 'Benamsung' unglücklich wenn es heißt 'nach Lichtenhauer' oder 'nach Talhoffer'. Auf Lichtenhauer haben sich auch historisch alle beziehen wollen, egal wie nahe sie an seiner Tradition oder Lehrweise gewesen sind (offenbar war ein gute Name schon immer werbewirksam) und 'nach Talhoffer' trainieren offensichtlich viele Leute, die kein weiteres Fechtbuch kennen. Der bessere Begriff ist Fechten nach deutscher Schule, damit bezieht man sich dann auf mehr als 2 Figuren.
Original von Dani Also behaupte nicht, dass nur das Langschwert in Technick geführt werden kann.
Habe ich gar nicht. Zitiere bitte, was Du von mir so aufgefaßt hast. Es geht mir darum, daß ich den Eindruck habe, daß Du lieber Dani irgendwann mal einen Blick in ein Fechtbuch oder einen kurzen Einblick in das historische Fechten bekommen hast und nun der Meinung bist, daß das nichts für Dich ist (wogegen nichts zu sagen ist) aber auf der anderen Seite offenbar der Meinung bist, Du weißt es besser, als die Leute die diese Bücher geschrieben haben. Du sagst es gibt mit dem Anderthalbhänder keine Verteidigung gegen Schwert und Schild, das ist falsch. Du hast an andere Stelle hier im Forum einer jungen Dame geraten, sie könne ja einfach beide Hände irgendwie mit an den Schwertgriff legen, weil sie ja schmale Hände hat als Frau. Ich habe Dir in dem Thread geantwortet, warum das völlig Blödsinn ist, aber auch das untersteicht meinen Verdacht oder besser gesagt meinen Eindruck, daß Du nicht so viel Ahnung hast, von der Pysik oder der Geometrie eines Schwertes. Hast Du schonmal Schnitteste gemacht um nen Eindruck zu bekommen, was wirklich ein Wirkungstreffer ist. Hast Du Mensurspielchen gemacht, und um ein Gefühl zu haben, für Deine Reichweite? Weißt Du wie Schliffe, Bindungen etc. aussehen und sich anfühlen, daß Du selbst wenn Du sie selber nicht einsetzen willst, wenigstens auf eigener Erfahrung erlebt hast, welche Kräfte dein Gegner nur aus der Tatsache, daß sie die Kingen berühren auf Deine Waffe ausüben kann? Wenn nicht, woher nimmst Du dann die unglaubliche Erfahrung hier sagen zu können 'Bücher sind ja ganz nett, aber aus dem freien Kloppen lernt man mehr'? Gruß Lorgarn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben