Karfunkelstein und Seide

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Gulfaxi, wende dich mal an den "Armalaus" hir im Forum, ich weis das er die Ausstellung besucht hat. Gruss vom Pazl
 
Hi Gulfaxi, ich bin zwar nicht Armalaus, war aber auch in der Ausstellung. Sogar zweimal: erster Eindruck und zweiter Eindruck. Allerdings kann ich immer wenig dazu sagen, wie wertvoll das Ausgestellte für einen Darsteller sein könnte. Und auch wenn meine Blog-Kommentare damals eher bissig waren, waren schon ein paar Leckerbissen drin in der Schau. ;) Vorab: Die Ausstellung war eher klein, vielleicht fünf Räume? Klares Prunkstück waren die beiden Scheibenfibeln der 'Prinzessin', denen ein Großteil der Fläche gewidmet war, inklusive Herstellung und Deutung des Motivs. Die übrigen Funde aus Unterhaching fand ich jetzt weniger sensationell (ein Werkzeugset zum Töpfern war noch ganz interessant), aber man hatte aus den Archiven viele Vergleichsfunde herausgezogen, abgestaubt und ausgestellt, die teilweise schon sehr schön waren (ich hab mich sehr über einige Sachen aus Klettham gefreut ^^). Vor allem war der Frauenschuh aus Wielenbach mal im Original zu sehen. Und im Nachhinein fand ich die ausgestellten Fetzchen von Seidengewebe schon auch interessant. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Liebe Grüße Petra
 
Jaaaa die Funde von Unterhaching sind schon schick, die Scheibenfibeln der "Prinzessin" (?) würde ich sogar als einzigartig bezeichnen. (Betreffend der Form und der präzisen Verarbeitung). Trageweise paarig in Beckengegend - auch was ziemlich besonderes. Ansonsten Goldlahn Funde von Vittae ( da hat sich die Haas-Gebhard bisserl vertan, dazu bitte den Artikel der Textil-Fachfrau lesen... ) Das Gräberfeld "Unterhaching" ist der Bestattungsplatz einer eher kleineren Famlie und ich muss ganz ehrlich sagen dass die Austattung bis auf die der "Prinzessin(?)" eher durchschnittlich ist. Man hat die Ausstellung durch einige Leihfunde ein wenig "gepeppt". So sieht man beispielweise einige Funde aus Straubing, eine gewaltige Adlerfibel aus Domagnano und die wunderbare Fibel aus Wittislingen. Für Merowingerfreunde aus Oberbayern sicherlich eine feine Sache, ob man aus anderen Bundesländern unbedingt herfahren muss steht auf einem anderen Blatt. Der Textilbereich ist leider sehr dürftig ausgefallen - da hätte man sicherlich mehr machen können - beispielsweise die Seidenstoffe gemäß Fund nachweben usw. :thumbdown: Zu der Austellung hat es eine Reihe von Vorträgen gegeben die teilweise ziemlich aktuelle und hoch interessante Infos hatten - das hätte sich sicherlich gelohnt.
 
ich hab grad das Buch geliefert bekommen *freu* jetzt werd ich erstmal blättern gehn... die Fibel auf dem Cover ist jedenfalls schon der absolute Hammer :schock1
 
Ich habe schon ein wenig gelesen…zumindest den Textilteil. Super Spannend Seide, Gold etc. Ich bin noch auf den Teil von Stein und Seidenhandel gespannt. Vor allem da die Edelsteine von so weit herkamen und in der Epoche aber geradezu bei dem Schmuck inflationär verwendet wurden! Ob man dabei Rückschlüsse auf die Verwendung auf Seide machen kann, welche im Fundgut selten erhalten sind, aber die Handelswege eigentlich ähnlich sind??? Globalisierung mal anders… :heupf1
 
auch wenn viele der Sachen nicht regional sid, ist das Buch beim ersten durchblättern echt super ... obwohl manche Sachen etwas schwammig bleiben... die Kindervitta, ist das jetzt gestickt oder Brettchengewebt? Effektschuss ist doch eher gewebt :bahnhof
 
Also für mich sah das aus wie die übriggebliebene Broschur einer gewebten Vitta. Die Broschur kam mir auch ziemlich bekannt vor, wenn ich jetzt nicht die Unterhachinger-Bänder grad vertausche ist da glaube ich ein sehr ähnliches im "Early Anglo-Saxon Gold Braids" (S.49) drinnen. Stand das "gestickt" im Aufsatz von der Haas-Gebhard? :D :zunge
 
hmm keine Ahnung, ob das in dm Aufsatz steht in der Beschreibung vom Katalog ist das jedenfalls seh schwammig... aber a pro pos vitta... gibts da noch mehr? am besten machen wir dazu aber nen neuen thread auf, damit man das gesammelt hat ;)
 
Meinst Du das gut erhalten Band? Ist ein Fake und wurde aufgenäht bei der Restauration. Das org. Gewebe ist nicht erhalten, aber das Gold lies sich noch in Musterform fixieren. Der Text spricht von broschieren.
 
Zu der Austellung hat es eine Reihe von Vorträgen gegeben die teilweise ziemlich aktuelle und hoch interessante Infos hatten - das hätte sich sicherlich gelohnt.
Wo kann man denn nachschauen, wann und wo solche Vorträge angeboten werden? *neugierig* Zeitung? Internet? Und darf da überhaupt jeder Interessierte rein, oder ist das nur für Fachleute und angehende Fachleute (sprich: Studenten)? Wenn man als Laie reingeht, versteht man da auch mehr als Bahnhof? Sorry, falls die Frage doof ist (ist sie wahrscheinlich). Aber ich bin ja schon immer happy, wenn ich zufällig mitkriege, daß es eine interessante Ausstellung gibt.
 
Du, die Vorträge wurden auf der Hp angekündigt - ich habe die Adresse gerade nicht im Kopf - aber googel doch mal nach der Archäologischen Staatsammlung München. Auf die Vorträge kann jeder gehen der möchte, da waren auch immer Mitglieder aus dem "Freundeskreis der ArchSta" und das sind alle keine Studenten oder Professoren.
 
Jetzt hab ich's gefunden! Unter "Aktuelles". Blindfisch, der ich bin... Dankeschön, da werde ich in Zukunft öfter mal reinschauen.
 
Guten Morgen, Es hat da doch mal eine Ausstellung zu einer Grabung am Hellweg in Dortmund gegeben: "Die Herrschaften von Asseln". Da gab es zwar keine Seide, aber die Ausgräber haben eine doch sehr gute Rekonstruktion der Bekleidung eines um 580/590 Paares anfertigen laßen. Dazu gibt es einen sehr guten Katalog, der sich nicht alleine auf die Ausgrabungen beschränkt, sondern auch versucht Zusammenhänge darzustellen. Gute Fundfotos und Zeichnungen runden das Bild ab. Ich schreibe hier mal die Daten dazu auf: Hrsg. Heriette Brink-Kloke Karl Heinrich Deutmann Die Herrschaften von Asseln Ein frühmittelalterliches Gräberfeld am Dortmunder Hellweg Deutscher Kunstverlag Berlin/München 2007 ISBN 978-3-422-06761-5 Wünsche noch einen schönen Sonntag Uli
 

Neueste Beiträge

Oben