Das Carnyx - die keltische Kriegstrompete

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Ich bin durch die Vuvuzela auf verschiedene historische Blasinstrumente aufmerksam geworden. Das Carnyx, die keltische Kriegstrompete übt dabei auf mich eine besondere Faszination aus. Ich möchte gerne mit allen Interessierten einige wesentliche Literaturhinweise, Zahlen, Daten und Fakten aus dem Netz zusammen tragen. Diese Rubrik scheint mir dafür am geeignetsten, weil es sich um ein eisenzeitliches Musikinstrument handelt, daß seine Blütezeit vor dem Mittelalter hat(te). Die Definition dieses Instrumentes findet sich hier. Ein erweiternder Einführungstext in englisch findet sich hier. Hat jemand noch weitere Zahlen, Daten oder Fakten zu diesem Instrument? In wie weit wurde es noch im Mittelalter benutzt? viele Grüsse, der Viator
 
Ganz einfach:
In wie weit wurde es noch im Mittelalter benutzt?
Gar nicht. Carnyx (singular), Carnyges (plural) Der Wikipedia Artikel ist erstaunlicherweise gar nicht mal so schlecht, außer dass es 200 n. Chr. keine Kelten mehr gab und auch keine Carnyges, die "Deskford Carnyx" eigentlich ein spätrömischer Drako war, man auf den römischen Abbildungen von Dakern mit carnyx-ähnlichen Gebilden man nicht genau sagen kann was das eigentlich ist (wobei wundern würde es mich nicht immerhin sind die Daker der letzte Ausläufer der Latenekulutur weit über ihr eigentliches Ende hinaus, könnt aber auch eine Standarte sein oder einfach ein schöner Holzknüppel), und im letzten Jahr zu den ersten eigentlichen Carnyxfunden aus Südfrankreich (vergesellschaftet mit diesem coolen Schwanenhelm XD ) noch ein Fund respektive eine Abbildung aus Ostungarn dazu gekommen ist. Das Gerät dürfte irgendwan in der ersten Hälfte des 3. JH BC oder allerspätestens um 250 BC herum aufgekommen sein, eben vielleicht wegen den Lituus-vorbildern der Rasenna und Italier. Vor langer Zeit in Gabreta, Manuel mit einer Deskfordinterpretation und Oli und Godsi mit zwei freien Interpretationen: http://www.youtube.com/watch?v=LDJTWleDGRc lg Stephan
 
Die Photos sind atemberaubend gut! ^^ Vor allem die Kopfform der Carnyges ist sehr interessant, weil diese von einem einfachen Eberkopf bis hin zu einem Schlangenkopf mit massiven Fangzähnen reicht. Wurde dieses Aerophon ausschliesslich als Musikinstrument oder auch zum zuschlagen benutzt? viele Grüsse, der Viator
 
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Es wurde bisher soweit ich weiss erst eine Carnyx archaeologisch geborgen. Diese entspricht genau den Abbildungen, die sich auf einigen zeitgenössischen Dartellungen aus dem keltischen Kulturraum befinden. Was aus den Abbildungen aber nicht hervorging waren die Materialien, aus denen so eine Carnyx bestand. Dazu war der Fund natürlich eine tolle Ergänzung. Ein besonders interessantes Detail ist, dass sich im Kopf dieser Carnyx, bzw. dem Tierkopf aus Metall, der den oberen Teil der Carnyx ausmacht, eine hölzerne Zunge befand, die bleim Blasen der Carnyx geklappert hätte, und somit zum Sound-Effekt beitrug.[/font]
 
Es wurde bisher soweit ich weiss erst eine Carnyx archaeologisch geborgen.
Dem widerspricht Wikipedia aber doch sehr vehement:
Ein gut erhaltenes Exemplar wurde am Ufer des Moray Firth, in Aberdeenshire, in Schottland im Jahre 1816 gefunden. Bis 2004 wurden die Fragmente von vier anderen Carnyces gefunden. Im November 2004 fanden Archäologen dann fünf gut erhaltene Instrumente unter einem römischen Tempel bei Tintignac. Vier hatten die bekannten Wildschweinmündungen, einer eine Schlange.
 
Es wurde bisher soweit ich weiss erst eine Carnyx archaeologisch geborgen.
Dem widerspricht Wikipedia aber doch sehr vehement:
Ein gut erhaltenes Exemplar wurde am Ufer des Moray Firth, in Aberdeenshire, in Schottland im Jahre 1816 gefunden. Bis 2004 wurden die Fragmente von vier anderen Carnyces gefunden. Im November 2004 fanden Archäologen dann fünf gut erhaltene Instrumente unter einem römischen Tempel bei Tintignac. Vier hatten die bekannten Wildschweinmündungen, einer eine Schlange.
Hmm..Wikipedia ist ja nicht immer ganz verlässlich, aber ich habe die neuen Funde mal gegoogelt und auch Bilder gefunden. Tatsächlich! Ich kannte bisher nur Bilder der Deskford Carnyx und habe mal gelesen, es sei bis 2006 die einzige gut erhaltene Carnyx, die geborgen werden konnte. Aber neue Funde brauchen ja auch oft ein paar Jahre, bis sie ausgestellt werden.
 

Neueste Beiträge

Oben