Vitta auro exornata oder auch Stirnbinde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gulfaxi

Silberzauberin
Registriert
31. Okt. 2008
Beiträge
508
Reaktionspunkte
4
Ort
40231 düsseldorf
Also es gibt ja einige Stirnbinden in der Viviansbibel sind sie für Männer als Zeichnung belegt http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/KarlII_monks.jpg die Dame unterm Kölner Dom hatte eine mit Golddraht als Schuss bzw. Broschur dann die Kindervitta eines Mädchens aus Aschheim Grab 5 ich meine im RGM Köln liegt noch eine weitere, aber bin mir grad nicht 100% sicher wer kennt weitere? bei Gregor v. Tours in seiner Fränkischen Geschichte soll es dazu eine Textstelle geben, die habe ich aber noch nicht gefunden ? weiß jemand die Stelle? Vitta wird manchmal auch Chrismale genannt, ist aber ein schwammiger Begriff, da darunter auch Reliquienbehälter laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs Gregor v. Tours Historiarum X, 16 Allerdings kommen die Frauen da nicht gut weg, da er die Vitta im Kontext von Prunksucht beschreibt :D
 
ja so isses halt Prunk und Protz in der Merowingerzeit... :zunge Naja aber die Männer mit ihren Goldhelmen sind natürlich viel bescheidener... ;) Ja es gibt da mehrere Funde von Vittae, ihr habe so das Gefühl dass die sich eher auf den fränkischen und bajuwarischen Raum und natürlich dem angelsächsischen Raum konzentrieren. Was jetzt nicht heißen soll dass die Alamannen und Thüringer keine getragen haben... so ist halt primär die Fundlage. Die Borten konnten komplett oder nur teilweise broschiert sein - je nachdem was wohl die Kasse hergab. In Anglo-Saxon Gold Braids sind da einige Muster beschrieben...
 

Neueste Beiträge

Oben