Wie pflanzengefärbte Woll-Stickerei waschen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sandra Scefflenza

Active member
Registriert
21. Jan. 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
69207 Sandhausen
Hallo! Ich hoffe, die Frage ist an dieser Stelle richtig. Ich habe das folgende Problem: Ich bin seit Monaten dabei, einen Wandteppich mit pflanzengefärbter Wolle zu sticken. Das Projekt nähert sich nun dem Ende. Und ich glaube, vor dem endgültigen aufhängen, braucht das gute Stück noch eine Wäsche. Nun habe ich ein bisschen Sorge, dass die Farben beim Waschen "ausbluten" könnten und insbesondere die hellen Flächen vielleicht verfärben. Gibt es Erfahrungen, wie man pflanzengefärbte Woll-Stickereien am besten wäscht? Und verwendet ihr ein Waschmittel? Wäre toll, wenn ihr mit mit Tipps weiterhelfen könntet. Ich würde aus dem Fenster hupfen, wenn das Teil am Ende völlig verfärbt würde :heul Grüße Sandra
 
Lustig. Ich hatte gerade gestern dasselbe Problem: Wollteppich, aus lauter pflanzengefärbten Garnresten gewebt. Am Ende hab ich's riskiert und ihn (möglichst flach ausgebeitet in einem Wäschenetz, was geht, weil das Ding sehr klein ist), in die Waschmaschine gesteckt. Mit Perwoll und Kaltwäsche. Ging gut, nicht im mindesten verwaschen und auch nicht verfilzt.
 
In meinem Fall: Ich hatte die Umrisslinien mit Schneiderkreise vorgezeichnet. Und überall da, wo ich sie gebraucht hätte, ist die Kreide gleich wieder rausgegangen. Nur die falschen Striche, die sind drin geblieben und irritieren mich maßlos beim "Ausmalen" ;).
 
@ Perchta Vielen Dank. Werde mal darüber nachdenken, ob ich das auch wagen kann. @ Alsuna Berechtigte Frage :) . Leider muss ich gestehen, dass der wollweiße Farbton nach gefühlten einermillion Arbeitsstunden (trotz aller Sorgfalt und Händewascherei) etwas ... gelitten hat. Vielleicht war auch die Wolle "angestaubt". Und da das ganze flächendeckend mit Klosterstich ausgearbeitet ist, fällt das auch einfach auf. Und das würde ich nach Möglichkeit gerne beseitigen.
 
Also Wollwaschmittel und von Hand wäre mein Mittel der Wahl. Oder Statt Wollwaschmittel Shampoo nehmen, das ist noch milder.
 

Neueste Beiträge

Oben