Nähnadeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Collin

Guest
Einen guten Abend! Da es keinen Bereich SCHNEIDEREI gibt, erlaube ich mir, mein Frage hier zu posten: weiß jemand, wie Nähnadeln um das Jahr 1500 aussahen? Ich kann keine verbindlichen Informationen dazu finden. Erfahren konnte ich, dass Stahlnähnadeln in bedeutenden Stückzahlen erst im Industriezeitalter hergestellt wurden. Für lange Zeit - während des Mittelalters - waren Nähnadeln wohl meist aus Messing. Noch im frühen Mittelalter verwendete man offenbar Nadeln aus Knochen. Diese Infos sind nicht belegt und daher für mich nicht sehr nützlich. Ich freue mich über konkrete Infos. Ergebenen Gruß J. Collin
 
Hallo Collin, es gibt aber den Bereich "Nähen". Ich schieben den Thread mal dort hin ;)
 
Schau mal in Geoff Egan's "The Medieval Household: Dayly Living ca. 1150-1450 / Medieval Finds from Excavations in London" Da sind unter anderem auch Nadeln sowie deren Aufbewahrungsmöglichkeiten aufgeführt. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob auch 1500 dabei ist --- aber SpäMi ist auf alle Fälle auch erwähnt.
 

Neueste Beiträge

Oben