Was trug ein Pilger um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Steffen

Guest
...der Pilger im Hochmittelalter um 1250. Ein Bekannter von mir möchte einen, um 1250 lebenden, Pilger darstellen. Wir unterhielten uns über die Klamotte und ich war/bin der Meinung dass im Hochmittelalter eine spezielle Pilgerkleidung nicht gab. Der obligatorische Schlapphut und der Pilgermantel kam mir erst in den Abb. des Spätmittelalters unter. Die einzige Abb. die ich bis dato finden konnte ist die hier aus der KFB:siehe Bild links Aus dem Spätmittelalter kommen mir mehrere Bilder unter, die den Pilger anhand seiner Kleidung identifizieren:beide rechten Bilder
 

Anhänge

  • Abb 1.jpg
    Abb 1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 108
  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 88
  • clip_image003.jpg
    clip_image003.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 93
Ein lieber Mensch aus meinem Umfeld stellt einen Pilger Mitte 13. Jhd. dar ... in ganz normaler Zivilkleidung dieser Zeit inklusive Strohdeckel. Er hat bislang auch nichts über dezidierte Pilgerkleidung verlauten lassen. Die KfB ist für unsere Regionen hier nur bedingt einsetzbar; nicht vergessen: Französischen Ursprungs! Allerdings sind mir ad hoc auch keine anderen Abbildungen bekannt. Es wäre - bei ausreichendem Interesse - ganz interessant, sich mal durch die Literatur der alten Pilgerwege zu wuseln. Es gibt da auch Kunstbände, z. B. Jakobsweg. Vielleicht lässt sich auch daraus einiges ableiten.
 
Dank dir liebe La Donna ;). Ich hab bis jetzt auch nur herausfinden können, dass im HoMi die Alltagskleidung identisch mit der Pilgerkleidung ist. Ich habe jedenfalls meinem Bekannten schon mal ein Buch empfohlen: Pilgerstab und Jakobsmuschel Wahlfahrten in Mittelalter und Neuzeit Norbert Ohler und Reisen im MA , vielleicht wird er ja da auch fündig
 

Neueste Beiträge

Oben