Pfeilköcher für Junioren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo Leute, ich habe gestern abend kurz noch nen Pfeilköcher für unseren 7jährigen gemacht. Es ist eine abgewandelte Form eines belegten Köchers aus England. Es ist eine Quick and Dirty Lösung die wie ich meine auf jedenfall besser ist als die überteuerten Lederköcher die man kaufen kann. Material: Lederscheibe 10cm durchmesser 3-4mm dick Locheisen Ahle oder Lochzange (den nächsten köcher näh ich nicht durch sondern nur halb durchs leder wie im Schuhbaukurs gelernt) Leinengarn dicker Leinenstoff Zeit ~ 30min ohne Backofenzeit Das Leder habe ich 5min ins Wasser gestellt und dann im Backofen 30min ausgehärtet.
el-koecher1-1.jpg
el-koecher1.jpg
el-koecher2.jpg
Unten habe ich einfach ein Hanfseil genommen und verknotet...wenn man mehr stoff nimmt dann kann man direkt auch in den Stoff nen Knoten machen.
el-koecher3.jpg
Seitlich ist der Stoff eingefaltet und nnur gefeftet also nicht kompl. durchgenäht...ich hasse nähen :) Hier ein Bild einer Replik aus einem engl. Bogenshop. Version für 24 Pfeile, Richard sagt der sei belegt, Belege habe ich selbst keine gefunden, daher poste ich es bei Larp & Phantasie
arow-bag-with-arrows.jpg
arobag-whole.jpg
 
Werde mir auch noch einen anfertigen jedoch auch für 18 oder 24 Pfeile...das hat jetzt ja super schnell geklappt.
 
Nein, das ist Leinengarn Farbe: Messing :)
Elias02.JPG
Ich hatte mal 3 Pfeile mit draht gewickelt...die flogen sehr bescheiden.. Das beste an diesem Köcher ist man kann ihn auf den Bogen / Tisch leben und die Feder liegen nicht auf dem Boden/Tisch...sie stehen in der Luft....das ist sehr Federschonend.
 
Hi Phelan, sieht ganz gut aus. Zwei Dinge würde ich ein wenig anders machen. Zum einen würde ich die Befestigung des Köchers von außen an den Stoff machen und nicht zwei Pfeillöcher "verschwenden". Und zum anderen, sieht man auch ganz schön bei dem Köcher aus dem Shop, wenn du oben den Stoff länger überstehen lässt, kannst du die Federenden der Pfeile komplett einpacken und kannst sie so noch besser schützen, z.B. vor Regen/ Feuchtigkeit. Im Fall der Pfeilbenutzung kann man dieses überstehende Ende dann nach unten binden, damit es nicht behindert. Lieben Gruß Ollie
 
@Ollibert, japp klar so wird meiner gemacht werden, der kleine Köcher hab ich aus resten gemacht und da hats dann nicht mehr ganz so gereicht. unser Junior hat nur 6 Pfeile also kann ich da gerne die Pfeillöcher für ne Halterung verschwenden ;-)
 
unser Junior hat nur 6 Pfeile
Na du bist mir ja ein Rabenvater, nur sechs mal schießen und dann wieder losrennen Pfeile einsammeln. Da hast Du nen kompletten Schießstand aber nur sechs Pfeile für den eigenen Sohn. :zunge
 
Im Haus gibts ~40 Pfeile aber 6 individuelle nur für Ihn..mit dem rest schiesst er ja auch und seine alten sind mit Kunsttoffnocken und sowas..das passt ned zum Köcher :)
 
Hallo Pehlan Der Köcher ist mehrmals belegt. Durch den Fund der Mary Roose (wie schon berichtet) und in Buch Osprey "English Longbowman" ist auch einer beschrieben, allerdinsgs als Transportsack. Mich wundert allerdings weshalb du jetzt erst darauf gekommen bist, da ich den meinigen bereits in Göppingen und Lorch letzen Jahres dabei hatte. Und wie Ollibert bereits geschrieben hat. Setze die Scheibe 1/3 tiefer und du kannst den Sack auch oben zubinden. Die Scheibe zu härten ist unnötig es reicht ca. 4 mm dickes Leder. Hat auch den Vorteil die Pfeile beim reinstecken nicht zu verkrazen. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben