Schild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Saxnoth

Well-known member
Registriert
15. Juli 2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Bevor ich meinen Schild endgültig baue und bevor ich ihn verhunze eine Frage. Es ist ein gebogener Schild, und ich will den Schildbuckel draufnageln, wenn ich ihn mit Leinen bespannt habe. Meine Frage geht dahin, daß ja die Buckelnägel doch einigermaßen lang sind. Reicht es wenn ich sie dann einfach umhämmere (biege) oder habt Ihr sie abgekniffen, man will ja nix falsch machen. Uli
 
Moin, also ich hab Nieten genommen, hab aber nen klassisch flachen Rundschild. In deinem Fall einfach die Nägel umbiegen und wieder ins Holz klopfen.
 
total un"A" habe ich mich für schlossschrauben entschieden,auf der rückseite dann einfach über der kontermutter abgeschnitten,leimtropfen mit sägemehl rüber und es ist als sowas nicht mehr zu erkennen.hab damit ganz gute erfahrungen gemacht.aber wie gesagt....so ganz A ist das nicht!!!
 
Grundsätzlich empfehle ich Nieten, auch wenn es nicht "A" ist. (Ist mir aber herzlich egal.) Die Nägel am besten zweimal im 90° Winkel biegen, so das die Spitzen zum Schlid zeigen. (Eine Wasserpumpenzange soll gut funktionieren.) Dann auf einen festen Untergrund ("Ambossfläche" eines Schraubstocks) legen und festklopfen. Es verhält sich aber wohl so, das der auf diese Art befestigte Buckel sich gerne etwas lockert, wenn man ihn oft zum Kämpfen verwendet.
 
Zu deiner Frage mit den Nägeln, ja, es ist vollkommen in Ordnung, wenn du die Nägel umbiegst und auf der Innenseite zurück ins Holz schlägst. Bitte kneife sie bloß nicht ab! Bzw. welche Länge haben die Nägel? Also ich nehme 5 cm Schmiedenägel, schlage sie durch den Buckel in den Schild und biege erst die Spitze des Nagels (etwas weniger als Schildstärke) um und dann nochmal an der Durchschlagstelle und schlage die Spitze wieder ins Holz. Natürlich habe ich vorher den Buckel in Nagelsärke vorgebohrt und auch, mit einem kleineren Bohr, den Schild. Wichtig ist beim umschlagen, dass der Nagelkopf feste auf einem harten Untergrund liegt, damit du den Nagel nicht wieder rausschlägst. Schon bei einem Milimeter wackelt sonst der Buckel ständig. Viel Erfolg und lieben Gruß Ollie
 
also ich kenn 2 möglichkeiten mit den nägeln... entweder du biegst sie um und hämmerst sie wieder ins holz ( wenn du den nagel druchgesteckt hast , musste erst mit ne kneifzange ca 1cm an der spitze wieder im 90 grad winke umbiegen, damit sich die spitze ins holz bohrt) oder du stecks den nagel durch, tust dan ne unterlegscheibe drauf legen, schneidesten den dann sowei ab, das nur noch 1 cm drüber steht, und dann legste dat schild auf nem amboss oder was anderem harten, so ,dass der nagel dann aufliegt und dann kloppste auf den nagel, bis er sich verformt, und fest auf die unterlegscheibe drückt. der nagel wird dann quasi als niete missbraucht. würde ich sogar ehr empfehlen, da ich ich gemerkt habe, dass , wenn man en cm sperholz nimmt, sich die nägel wieder rausklappern und dann haste auf der innenseite spitze nägel am rauskucken. wärend der schlacht net so prickelnt da meine schilde besonders hart rangenommen wird, nehm ich einfach , weil nix anderes besser hält, schrauben, mit so nem flachen kopf, halt wie nägel, nur mit gewinde. von außen siehts dann halt noch echt aus, und es hält bomben fest. dann hab ich auf der innenseite noch die scheraube rundgeflext, somit ist es hinnehmbar.
 
Grundsätzlich empfehle ich Nieten, auch wenn es nicht "A" ist. (Ist mir aber herzlich egal.)
1. Nieten sind total A 2. Aus fast jedem Nagel lässt sich ein Niet machen; einfach absägen. Da Simon es schhon erklärt hier noch einmal bildich, funktioniert auch ohne Anke mit Amboss, also 2 &6 weg lassen(Quwlle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Rivet.svg/620px-Rivet.svg.png):
620px-Rivet.svg.png
 
Herzlichen Dank auch für Eure Tips. Die Nägel sind von der Unterseite des Kopfes 4 cm lang und das Blech des Schildbuckels ist 2,5 mm stark.Und ich habe mir gedacht, damit die Nägelköpfe auf dem Buckelblech nicht so rutschen, noch eine "Unterlegscheibe" aus dünnem Leder drunterzulegen. Der Schild selber ist aus zwei Lagen Sperrholz und 8 mm stark. Werde dann mal alle Arbeitsschritte dokumentieren und dann hier einstellen. Uli
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich habe hier mit Volleisennieten gearbeitet. Bin zwar einiges rumgelaufen, bis ich die noch bekommen habe, aber es gibt sie noch ! Bei der Montage stellte ich dann fest, dass ich nicht in Besitz des richtigen Werkzeugs war. Also noch mal eben Nietenzieher und Kopfmacher bestellt. War eine sauarbeit hinterher, aber ich war stolz darauf. Mein nächstes Schild baue ich aber aus Plankenholz, also keine Sperrholzplatte oder so was! Die geschmiedete Schildfessel liegt schon im Keller bereit. Bei dem Schildbuckel bin ich noch ein wenig am suchen, da ich eine andere Form haben möchte, als bei dem bisherigen. Das Problem habe ich nur beim Holz. Wo bekomme ich noch ca. 8mm starke und ca. 15 cm breite Bretter aus Ulmenholz (alternativ Esche oder Linde) ??? [/font]
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']*grins* Die "guten" Holzhändler oder Sägewerke machen große Augen, wenn ich mit meinen ausgefallenen Holzwünschen komme. Meisst sind die Bretter dann 28 mm dick und 5 Meter lang. Bei dem Internetanbieter schaue ich mal rein..... hmm.... da muss ich mich erst registrieren lassen? [/font]
 
fries schneidet auch vor ort auf passende maße zu,hatte das als service mitbekommen,als ich ma ne 5m eschenbohle gekauft hatte.
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin auch, Bevor ich zu schlampig werde hier erst einmal das, was mal ein Schild werden soll. Nur das mit der Schildfessel muß ich mir noch überlegen und mal schauen, was für ein Holz ich da habe. Ansosnten wird er dann bespannt mit Ikea-Leinen. Welche Farben nehme ich denn für die Bemalung? Sollen sich natürlich bei Regen nicht auflösen und so authentisch wie möglich sein. Thorson[/font]
 

Anhänge

  • schild 1_Resized.jpg
    schild 1_Resized.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 33
  • schild 2_Resized.jpg
    schild 2_Resized.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 56
Guten Morgen bin grade am gleichem Schritt wie du :D also wenn du die Leinen rübergezogen hast und alles schön mit Leim vollgekleckert hast würde ich glaub ich Akryl Farben verwenden die sind wohl recht haltbar. Ich werde sie nachher auch benutzen wenns trocken ist, ich hole mir ein schönes Olivgrün (grün war recht einfach herzustellen, ich glaube zB mit Brennnesseln) :) viel Spaß und Erfolg :thumbsup: :wiki1
 
Fa. Clave hat sehr schöne Erdpigmente. Gibt´s von Ars Nova GmbH/Boesner.
 
Pigmente sind schön mit Leinöl zusammen. Einziger Nachteil immense Trocknungszeit. Sie sind auch haltbar, wenn es doch nicht reicht einfach noch ein wenig Leim drauf. Ich habe auch gehört Haarspray soll als Schutzschicht helfen.
 

Neueste Beiträge

Oben