Schaffell reinigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arnulf

Playmo-Ritter
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
664
Reaktionspunkte
2
Ort
61381 Friedrichsdorf
Hallo zusammen, habe am Wochenende von Freunden ein tolles, alaungegerbtes Schaffell geschenkt bekommen. "Egon" - so haben ihn meine Kids getauft - muss ein riesengroßer Schafsbock gewesen sein :) Allerdings - hm - nun - ja: "Egon" riecht etwas streng (um es mal sanft auszudrücken). Man kann auch sagen: er stinkt !! :help Hat wer ´nen Tipp wie man den penetranten Geruch entfernen kann ? Habe als Tipp bekommen ihn einfach in die Waschmaschine mit normalen Kochsalz zu stecken. Muß aber zugeben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das so richtig ist ?(
 
ich würde auslüften vorschlagen...irgendwann riechste das dann nicht mehr.aber ich finds immer noch besser,es riecht nach schaf,als dass es gar nicht riecht.naja,ist geschmacks/geruchssache :D
 
...oh nee, nicht waschen! Versuch es erst mal mit langem lüften und ausbürsten. Ich habe dafür so eine Katzenbürste mit ganz vielen kleinen Drähten. Ansonsten hilft auch in den Nebel hängen aber da wirst du wohl im Moment schlechte Karten haben :D VG Tom
 
Den Nebel kann man mit einer Gartenbrause mit Nebelfunktion immitieren :) Ich habe damals meine Stinkies auslüften lassen, lange, lange und irgendwann wars gut. Trockenschaum für Teppiche, dann ausbürsten, auch für die Reinigung der Felle geeignet, als Alternative.
 
Moinsen, habe in Telgte (jaha, Asche auf mein Haupt :whistling: ) zwei Schaffelle gekauft, die nach Angabe des Händlers natürlich gegerbt wurden. Gefragt, gekauft...aber bei näherem Hinschnuppern wurde ein fast ätzender Geruch (domestosähnlich) immer penetranter. Lüften nützt nix, die Dinger hängen seit 1 Monat in der Garage und es wird eher schlimmer. Waschen? Verkaufen? Was kann ich tun???? So, wie sie im Moment sind, mag ich sie weder im Zelt noch sonstwo nutzen. Extrem ärgerlich. Hat jemand einen Rat für mich?
 
Das Problem kenn ich auch. Meine Frau hat sich auf dem MPS in Maxlrain auch ein Fell gekauft, auch mit einem ekelhaften chemischen Geruch, auch mit der angabe sie seinen natürlich gegerbt. Auch ein Hillermarkt, gleicher Händler? Ich habe Versucht das Fell in der Badewanne mit lauwarmen Wasser zumindest etwas von den Gestank befreien zu können. Hat sogar ein wenig geholfen, nur leider haben wir jetzt trotz langsamen trocknens und sofortigem Einfetten ein Brett mit Pelz! Das Leder ist steinhart geworden... Ich hab keine Ahnung wie die Felle gegerbt wurden. Sowas hab ich noch nicht gesehen..
 
Dank Dir für die schnelle Antwort! Jepp, Hillermarkt. Der Händler hatte einen polnischen Akzent, denk ich. Aber ich meine, ich hätte bei ihm schon mal eins gekauft und das war in Ordnung. ...ratlosguck.... Deine Gegenmaßnahmen machen mir ja nicht grad viel Hoffnung. Hat man denn die Chance, brettige Felle wieder 'aufzuweichen'? Viele Grüße, Tine P.S.: Der Hinweis auf seinen Akzent hat keinesfalls einen politischen Hintergrund, sondern dient nur der Frage, ob es derselbe Händler war. Bin selber halbe Tschechin. :bye01
 
Meine (eher geringere) Erfahrung: Geruch durch schlechte Gerbung verschwindet NIE. Durch Lüften etc. vielleicht etwas milder bis zum Verschwinden, aber sobald die Luft- oder andere Feuchte größer wird, gehts wieder los. Qualität hat seinen Preis.
 
Leider hab ichs noch nicht geschafft. Ich habs mit Nivea, Lederöl, Lederfett u.s.w. versucht und es funktioniert nicht! Als Sitzfell kann mans noch nehmen weil das Fell is js noch weich. Zur Not ist es bestimmt auch Nahkampftauglich, als Schlagwaffe oder Schild :thumbsup:
 
... und bei Belagerungen über die Mauer werfen... sorry :eek:ff1
 
Ich hab meinem Bruder 2 zu Weihnachten geschenkt, in der Pflegeanleitung, die mit kam, stand feuchte Luft verschlimmert den Schafsgeruch, trockene Luft lässt ihn verschwinden, und meine Schwägerin sagt, nachdem sie die beiden ausgebreitet ins Schlafzimmer gelegt hat ist der Geruch noch nicht ganz weg, aber schon wesentlich angenehmer geworden. Zu den MPS Fellen, da hab ich auch 2 von, das weiße stank auch bestialisch nach Chemie, der Geruch ist aber auch verflogen, nachdem ich das jetzt ein halbes Jahr ausgebreitet im Schlafzimmer liegen hab und meine Katzen es gelegentlich als Matratze nutzen. Zwischendurchkommt sogar ein leichter Schafsgeruch wieder durch, wenn ich die Nase ganz tief rein stecke.
 
Wir haben auch auf einem MPS Schaffelle gekauft. Die sind in Ordnung. Der Händler war glaub ich ein Pole, konnte aber auch russisch, tschechisch, englisch. Auf Nachfrage sagte er uns, dass seine Felle pflanzlich gegerbt sind. Diese Felle haben wir zu Beginn der Saison gekauft. Vielleicht kommt der Geruch nicht von der Gerbung, sondern wird durch die längere Lagerung bis Saisonende verursacht. Dies könnte man dann wahrscheinlich auslüften. Laut Aussage ist dieser Händler auf vielen MPS-Märkten. Im Winter fährt er nach Hause, gerbt die Felle und verkauft sie im Laufe des Jahres. Grundsätzlich ist gerade der Kauf bei Fellen, welche Körperkontakt haben,Vertrauenssache. Das sollte man nicht vergessen. Empfohlene Pflege von Fellen und Schurwolldecken, welche wir von einem Norweger bekommen haben: Die Decke oder das Fell im Schnee ausklopfen und mit Schnee abreiben, den Schnee wieder entfernen und am Besten in der Sonne trocknen. Grüße Aennlin
 
Ich glaube nicht daß sich der chemische Geruch durch die Lagerung entwickelt. Ich denke daß die Felle irgendwie nachträglich behandelt wurden. Mit was und zu welchen Zweck kann ich mir aber nicht vorstellen..
 
Mit was und zu welchen Zweck kann ich mir aber nicht vorstellen..
Zur Ungezieferabwehr oder gar schon zur Ungeziefervernichtung könnte ich mir vorstellen. Oder besser gesagt, das möchte ich mir lieber nicht vorstellen ... 8| *nur gut, daß mir das Geld für Felle bisher zu schade war*
 
Da pflege ich aber meine Felle lieber per Hand als mit der Chemiekeule..
Ja, eben ... wer weiß, erstens, womit die Händler das gerben und eventuell nachbehandeln und wer weiß, wie und wo die die Felle dann bis und während der Verkaufssaison lagern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die so gut gelagert werden, wenn die immer mit dem LKW von Markt zu Markt fahren ...
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Geruch eher von der Sorte "Mottenpulver" kommt, das man gegen Ungeziefer verwendet hat - es gibt ja kleine Krabbeltiere, die sich über Pelze oder auch so ein Fell tierisch freuen. Gesund ist das bestimmt nicht... Mit meinen Fellen hatte ich bisher Glück, eins roch penetrant nach Schaf (ich mag Schafgeruch, aber das war nicht auszuhalten), da hat tagelanges auslüften geholfen. Das älteste Fell, dass ich habe war auch das teuerste, medizinisch gegerbt und theoretisch waschbar und dieses Fell sieht immer noch am besten aus und ist am wenigsten verfilzt und plattgelegen. Ich muß aber auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich um die Felle nicht viel kümmere: Stroh und Gras runtersammeln, auslüften/trocknen lassen und wegräumen für den nächsten Markt, ich denk zwar öfters mal, ich müßte die mal kämmen, aber irgendwie...
 
Medizinisch gegerbte Felle sind gut waschbar und werden danach nicht hart, Felle für Babys oder den Pflegebereich werden medizinisch gegerbt, weil man die ja eben öfter mal waschen muß. Was zum gerben verwendet wird kann ich dir gar nicht genau sagen, irgendwas synthetisches mit Alkohol und die weißen Felle haben meistens durchs Gerben einen leichten Gelbstich. Auf jeden Fall keine Chromsalze oder so fieses Zeug, diese Felle sollen auch sehr gut verträglich sein.
 

Neueste Beiträge

Oben