Mein erster Bogen, meine ersten Pfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katan

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
536
Reaktionspunkte
0
Ort
71384 Weinstadt
Hallo Forum :) Ich habe heute meine Geburtstagsgeschenk empfangen; 1 Bogen (35 lbs) 10 Pfeile 3 Flu Flus Was sagt ihr dazu? Liebe Grüße Christian
 

Anhänge

  • Bogen1.JPG
    Bogen1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 120
  • Bogen2.JPG
    Bogen2.JPG
    52 KB · Aufrufe: 87
  • Bogen3.JPG
    Bogen3.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 155
Sieht doch ganz gut aus, und jetzt heißt es schießen, schießen und nochmal schießen, bis der Bogen glüht! (Wieso gibt es hier nur Wiki-Smileys, ich will nen bogenschießenden Smiley) :D
 
bow2.gif
bow.gif
bogen.gif
..dann viel Spaß damit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
laut der Verpackung und laut meines kenntlichen Auges nehme ich mal ganz stark an, dass es sich bei deinem Bogen um einen Bearpaw Ratan (Manau) Bogen handelt. Wenn du damit nur etwas durch die gegend schießen willst taugt er dafür, willst du aber wirklich bogenschießen, dann muss ich dir leider sagen dass du mit diesem Bogen einen großen Fehlkauf gemacht hast, aber das wirst du selbst sehr schnell feststellen. Wieso kaufen sich so viele Leute denn immer Flu Flus? Flu flus sind dafür gedacht um hochziele oder wurfscheiben abzuschießen, aber ich kenne vielleicht eine Handvoll Bogenschützen die auf Hochziele schießen, und ein paar weniger die wirklich in der lage sind wurfscheiben abzuschießen. Ansonnsten sind Flu flus zu gar nichts nütze. Ich frag mich auch immer wieder, warum so viele Leute VOR dem Bogenkauf nicht einfach mal in die Runde fragen, sondern einfach Blind im Internet auf gut Glück bestellen... Es sind doch ein paar Leute hier, die sich mit Bögen auskennen... LG Dani
 
Lieber DANI, Katan hat nach meiner Beratung zu diesen Produkten gegriffen. Warum Manau ? - es ist billig und am Anfang weiß man nicht ob man bei dem Hobby bleibt und dann ist auch nicht viel Geld kaputt. - Katan ist jung und kann auch finanziell nicht gleich mit einem 250€ Bogen anfangen - Katan ist auch noch im wachstum und wächst schnell raus. - Manau ist naher zu unkaputtbar auch wenn es kein Holz sondern Gras ist. - Unser 7 jähriger bekommt nun auch einen Manau Bogen weil er optisch besser ins Lager passt als ein glasbelegter Langbogen mit Schussfenster (mit 5 hat er einen Eibenbogen bekommen aus dem er rausgewachsen ist) Warum FluFlu ? - Das weiß ich nicht da habe ich ihm gesagt er braucht sie nicht - Ich selbst habe FluFlu und verwende sie gerne auf dem Schiessstand um die FITA Schützen mit dem Geräuscht zu ärgern wenn man mit 60# schiesst Nun nimm dem Jungen nicht die Freunde an der Erstausstattung !!!!!!!!
 
@Trinitatis Du hast vollkomen recht; alles andere währe gelogen. Warum einen Raten Bogen? Weil ich in diesen Bogen hineinwachsen will. Wenn ich größer bin und Azubi (sprich Geld verdiene) bin werde ich mir einen richtig guten kaufen. Hatt aber noch Zeit. Dazu kommt das ich noch nicht lang genuge Arme hatt für den Bogen den ich wollte. Haupt grund war aber das es keinen Sinn macht mir einen guten zu kaufen, den cih eh nur 4 Jahre benutzen kann. Evt. ist er mir schon in zwei Jahren zu schwach. Warum jezt schon einen teuren? Warum ist Rattan ansich ein Fehlkauf? Warum Flu Flus? Weiles Spaß mach die zu schießen. Das Geräusch ich so lustig und man kann ihn fliegen sehen weil der so gebremst wird. Einfach Spaß Warum nicht vorher gefragt? Weil ich es etwas komisch finde jedesmal bevor ich mir etwas zulege es hierrein zu schreiben. Und Blind habe ich bestimmt nicht gekauft :) Natürlich gibt es Leute die sich besser auskennen. Ich habe meinen "was brauch..." ja aufgehört weil ich es komisch finde. Jezt kommt nur noch hoch was schon da ist. Ausnahmen wird es aber trozdem geben. Liebe Grüße Christian
 
ich war ja auch mal jung und hatte einen herrlichen schiessknüppel.bin auch der meinung,dass man sich nicht unbedingt gleich einen porsche kaufen muss,um auto zu fahren,ein trabant zum üben reicht vollkommen aus.ich denke mal schon,dass er feuer und flamme ist,sonst hätte er sich wohl auch nicht so ins zeug gelegt und noch flu flus dazu gekauft.vllt will er mal alles üben und ausprobieren,um dann zu schauen,was ihm liegt und was nicht. als fehlkauf würde ich den bogen allerdings nicht bezeichnen,denn sollte er mal rausgewachsen sein,gibt es sicher genug nachwuchs,die sich über solch einen bogen freuen werden,ansonsten empfehle ich(wie ich es leider nicht gemacht habe),den bogen aufheben und in 20jahren an eine schöne zeit zurück erinnern!!! p.s.mehr bogensmileys!!!!
 
laut der Verpackung und laut meines kenntlichen Auges nehme ich mal ganz stark an, dass es sich bei deinem Bogen um einen Bearpaw Ratan (Manau) Bogen handelt. Wenn du damit nur etwas durch die gegend schießen willst taugt er dafür, willst du aber wirklich bogenschießen, dann muss ich dir leider sagen dass du mit diesem Bogen einen großen Fehlkauf gemacht hast, aber das wirst du selbst sehr schnell feststellen. Wieso kaufen sich so viele Leute denn immer Flu Flus? Flu flus sind dafür gedacht um hochziele oder wurfscheiben abzuschießen, aber ich kenne vielleicht eine Handvoll Bogenschützen die auf Hochziele schießen, und ein paar weniger die wirklich in der lage sind wurfscheiben abzuschießen. Ansonnsten sind Flu flus zu gar nichts nütze. Ich frag mich auch immer wieder, warum so viele Leute VOR dem Bogenkauf nicht einfach mal in die Runde fragen, sondern einfach Blind im Internet auf gut Glück bestellen... Es sind doch ein paar Leute hier, die sich mit Bögen auskennen... LG Dani
Als ich den Fred heute morgen las , hoffte ich nur das nicht irgendein Zeitgenosse dem Jungen den Geburtstag versaut . Ich meine denk mal nach ,freust dich als Piepel wochenlang auf deinen Bogen und dann wirst du erst mal rund gemacht . Ich spreche hier ausdrücklich als Vater und nicht als Bogenexperte . Mir tut es jedenfalls weh ... Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache hier niemanden Rund, und es war auch weder böse, noch fies, noch abwertend gemeint, sondern lediglich ein denkanstoßer... Ich sehe ja vollkommen ein, dass man sich zu beginn keinen teuren Bogen kaufen sollte, muss man auch nicht, es gibt weitaus günstigere bögen, die besser taugen als manau bögen. Einen samick polaris bekommt man für 80€ und wenn der bogen zu schwach wird, geht man zum händler und läßt sich stärkere wurfarme dranschrauben, so kann der bogen mit dem schützen mitwachsen. Sicherlich passt so ein bogen nicht ins MA bild, aber auf der anderen seite frage ich mich, wie oft schieße ich bogen, und wie oft davon auf Mittelalter Events? Erstmal kommt das Basictraning, dann muss ganz viel geschossen werden, und erst wenn das ganze verinnerlicht ist kann man mal auf MA Events mitschießen... Norbert, es sollte nicht böse gemeint sein, aber ich als erfahrener schütze, bei dem oft einsteiger da sind und ich arbeite viel mit einsteiger, hätte dir zu was anderem geraten. Das Problem bei manau ist: dass es eine absolute bremse ist. Die wurfeigenschaften eines Manaubogens sind extrem schlecht. Der Bogen bekommt unheimlich schnell set (stringfollow) etc. LG Dani
 
- Ich selbst habe FluFlu und verwende sie gerne auf dem Schiessstand um die FITA Schützen mit dem Geräuscht zu ärgern wenn man mit 60# schiesst
Hähähähähä, besonders dann, wenn sie auf ca. 1m am Ohr vorbeizischen... :bow3 aber das mal nur am Rande bemerkt. Der Bogen ist absolut in Ordnung, an dem wird er noch lange Spass haben. Wenn er mal weiter ist, kann er daran immer noch Knappen ausbilden, die noch gar keine Erfahrung haben. Die FluFlu´s sind auch kein totaler Fehlkauf, weil die dann auch nicht zu weit fliegen, wenns mal am Ziel vorbeigeht. Ich hab unten im Keller auch noch meinen 55Íbs Manau- Reiterbogen. Der ist mir 10X lieber als all die ganzen toll aussehenden glasfaserbelegten Schußfensterbögen! So! Trotz! :pöh
 
Lass Dich nicht verunsichern Katan, der Bogen ist völlig in Ordnung ..ich muss die Gründe dafür nicht noch mal aufzählen.Und die FluFlus..sind einfach lustig und ein Gag..das mann die auch zur Vogeljagd nimmt weisst Du ja bestimmt auch :bow2 . Also jetzt schön üben...und viel Spass damit.Und hör nicht auf die Schwarzredner..
 
Der Bogen sieht gut aus! :bow Ich wünsche Dir viel Spaß und ein inneres Lachen bei Deiner persönlichen Entdeckungsreise mit Pfeil und Bogen. Weitere Tipps & Tricks gibt es auf Anfrage. :) Alle ins Kill bzw. ins Gold, Der bogenschiessende Viator. PS @ Phelan: Danke für die Bogensmilies. :laola01
 
Für ein MA-Bogenturnier auf einem MA-Markt reicht der Bogen für den Anfang völlig aus. Später kann er ja immernoch einen bauen. Viel Spass mit dem Bogen und alle ins Gold Ulf Der liebend gerne auch auf 3D- Turnieren mit Flu Flu's auf keine Höhenziele wirft, weil einfach das Geräusch so toll ist. :bow3 PS: Der ulitmative Geräuschekick: Flu Flu's mit Heulspitze. ;)
 
Ulf, und in diesem Sinne schnappen wir uns den lieben Katan und bestreiten zusammen ein Bogenturnier wo keine Samik oder Fitaflitzen typen rumspringen :)
 
So hier das Bild von unserem Schießstand; Die OSB Platten im hintergrund Sind Drei auf Drei Meter. Übrigens wurde dieser Film bei uns im Keller gedreht wo auch die Scheibe steht ;-) Lieb Grüße Christian
 

Anhänge

  • Schießstand.JPG
    Schießstand.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 61

Neueste Beiträge

Oben