Mein erster Bogen, meine ersten Pfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich schreib jetzt nur kurz was,um die bogensmileys zu benutzen... :bow :shoot :robin so geil!!danke!!!
 
Ulf, und in diesem Sinne schnappen wir uns den lieben Katan und bestreiten zusammen ein Bogenturnier wo keine Samik oder Fitaflitzen typen rumspringen :)
:thumbup: Darf ich bitte noch ein paar Freunde einladen und mitkommen? Ich treffe im Zweifelsfall die grosse grüne Zielscheibe am Boden namens Wiese. :shoot bis die Tage, der bogenschiessende Viator
 
Hey wollte mich auch mal zu wort melden :D Also ich bin ja eigentlich auch noch anfänger (kommen leider viel zuselten zum Schiessen) und hab selber seit 2 jahren meinen Bogen ,fragt mich bitte nicht was für einen das weiß ich garnicht. Hab denn anfängerfehler gemacht : Ich hab nur aufs Geld geschaut und nicht mal probe geschossen. Aber zum glück komme ich mit denn Bogen super klar der übrigens nur 29lbs auf 28# hat :thumbsup: Aber wiegesagt ich komme mit super klar .... Ich hab überlegt meiner Freundin denn selben Bogen zukaufen wie du jetzt hast aber Sie will unbedingt einen Langbogen :robin Wünsch dir viel spass mit deinen Bogen
 
Da ich ebenfalls überlege, einen Bogen zu kaufen, davon aber absolut gar keine Ahnung habe, würde ich gerne mal "kurz und bündig" wissen, was da geeignet wäre und worauf man achten sollte, als Anfänger. Es sollte jedenfalls etwas aus dem preiswerteren Segment (um 100 € oder etwas mehr) sein und einigermaßen authentisch aussehen. (also nix mit Plastik oder Blech) Da das vielleicht ein bisschen zu allgemein ist, hier ein paar Anhaltspunkte: Authentisch = der Bogen sollte um 1200 gebräuchlich gewesen sein. Zugkraft = nicht für Kinder, aber auch nicht für Odysseus. ;) Region = Europa / HRR, also kein Recurve-Bogen, kein Langbogen, sondern der "normale" Flachbogen. Konkrete Fragen, die mir als Unwissender spontan einfallen: Welche Zugkraft sollte der Bogen haben? (Wird nicht für die Schlacht verwendet.) Welche "Designs" waren in der Region üblich? Welche Pfeile sollte man für normale Zielübungen auf die Zielscheibe nehmen? Aus welchem Holz sollte der Bogen sein? Danke schonmal! Achja, und viel Spaß mit deinem ersten Bogen, Katan! :)
 
@ Portus also ich kann dir nur wegen dem Zuggewicht das sagen was mir mein Sergeant gesagt hat... "nicht mit einen zustarken Bogen anfangen" also ich hab bei meinen auszug (30zoll) ~ 31-33 lbs Aber ich würde sagen für einen ausgewacksenen Mann sollte auch 40 lbs für denn anfang gut sein. Oder was sagen die anderen Bogenschützen hier ?
 
die zugkraft sollte so sein,dass der 10pfeil noch genauso ins ziel trifft,wie der erste.es bringt nix,wenn du einen "schweren" bogen hast,ihn aber nur 5mal schiessen kannst! ich schiesse lang-und reiterbögen und bin absoluter fan von meinem skythenbogen geworden.langbögen mag ich nicht mehr so,aber hab sie trotzdem noch. warum nicht einen bogen selbst bauen,z.b. aus esche???hab ich auch mal so gemacht,einfach aus dem bauch herraus,ohne auf bestimmte dinge,wie genauen wurfarmquerschnitt oder werte zu achten.er schiesst.nicht so toll,wie ein bogen aus meisterhand,aber er schiesst.entsprechende literatur gibts zu hauf. :shoot
 
Region = Europa / HRR, also kein Recurve-Bogen, kein Langbogen, sondern der "normale" Flachbogen.
Da wiederspreche ich Dir - Europe...Englang..später auch Frankreich = Langbogen - amerik. Kontinent = Flachbogen - Recurvebögen gab es im Asiatischen Bereich schon sehr früh TIPP: red mal mit Roland www.langbogen-bauer.de da bekommst Du schon einen engl. Langbogen D-Profil ab 180€, Flats und Snake baut er auch .
 
Hallo, kurze zwischennotiz, KATAN ist im moment nicht da..bis einschließlich 8.8. 2010 lg von katan mutter
 
Hallo Katan, Glückwunsch zum ersten Bogen, wenn auch etwas spät. Schießen macht enormen Spaß und ist sehr entspannend, aber das hast Du bestimmt inzwischen selbst schon gemerkt. Zu den 35 Pfund möchte ich anmerken, dass das für den Einstieg ganz schön viel ist. Ich habe mit 20 Pfund angefangen, bin jetzt, nach 1,5 Jahren, bei 28 Pfund und hoffe, demnächst auf 30 umsteigen zu können. Dazu muss ich sagen, dass ich gerne ausgiebig schieße, ruhig 1-2 Stunden am Stück. Bei einem 35 Pfund Bogen hätte ich Schwierigkeiten, den überhaupt sauber auszuziehen. Viele Leute haben schon zu schwere Bögen geschossen und sich damit die Gelenke ruiniert. Wer langfristig schießen will, sollte sich nicht anstacheln lassen, möglichst schnell möglichst schwere Bögen zu schießen. Also: alle ins Kill!! Egal ob mit 20 oder 35 lbs!
 
@Phelan Danke für den Tipp. Sind interessante Sachen dabei. Mit "kein Langbogen" meinte ich eig., dass ich keinen Langbogen suche. Dass die u.a. in England gebräuchlich waren ist ja bekannt. Aber in den nördlichen Regionen des HRR waren Langbögen doch nicht gebräuchlich? Weiß ich aber nicht genau und lasse mich gerne korrigieren, wenn es jemand besser weiß. :)
 
Hallo ich habe vor ein paar Jahren mit dem Bogenschiessen angefangen. Habe dann auch den Fehler gemacht, mir gleich einen teuren Bogen zu kaufen (Eibe-Bambus, nicht wirklich mittelalterlich, aber immerhin ohne Glas und Schussfenster) Der Bogen ist prima und wenn ich lange nicht geschossen habe (zB. nach dem Winter) reicht er mir auch. Nach ein paar Wochen ist er mir dann aber zu schwach. Wäre er damals nicht so teuer gewesen, hätte ich ihn schon lange ausgetauscht. Möchte aber auch nicht so viel Geld kaputt machen. Ich halte diese Bogenwahl für prima. Er wird ja sehr viel schneller aus dem Bogen rauswachsen, als ein Erwachsener. Bei ihm kommt ja zum Training auch das normale Wachstum dazu. Grade bei unteren Zuggewichten sind diese Bögen gut. Habe neulich aber mal mit einem solchen Bogen mit über 50 lbs geschossen. Da macht sich dann schon bemerkbar, dass die Wurfarme recht dick sind. Hatte durch den Handschock das gefühl bei jedem Schuss nen schlag in den Nacken zu bekommen. Und ja, ich mag Flu-Flus auch :D
 
Phelan: Für mich hat ein typischer englischer Langbogen eine Form, die an ein doppeltes D - Profil erinnert. Das einfache D - Profil findest Du beim alamannenbogen; oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? Katan: Wie schiesst sich dein neuer Bogen? Gibt es erste Erfahrungsberichte? :)
 
Habe mich auf einen Streuradius von ca 25 cm bei ca 10m Distanz hochgearbeitet! Üben üben und nochmals üben
 
Das ist am Anfang Normal. :) Schiesst Du auf Scheiben? Falls ja - findet sich darauf bestimmt keine grüne Farbe. Deswegen darf ab und zu auch einmal ein Pfeil in die Wiese. Viel Spaß und weiterhin viel Freude am Bogen wünscht Dir, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben