Sachsen in Norddeutschland um 600/700

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jacky

Guest
Hallo ihr Lieben :bye01 Wir streben eine Sachsendarstellung in Norddeutschland (so ca. Bremen) um 600 (gegen 700) an. Wir haben uns schon durch einige Internetseiten (zb Dat Beefolk) und Bücher (zb Sachsen und Angelsachen) gelesen aber so ganz klar ist das ganze dann doch noch nicht. Zur Kleidung: Für die Herren gibt es ja wenigsten etwas, aber ich als Frau stehe irgendwie auf verlorenem Posten (oder habe es einfach übersehen). Ich habe einiges zu den Frauen der Angelsachsen gefunden. Kann man dieses übernehmen? Oder habt ihr eine Quelle für mich? Ich denke der Überblick ist ganz gut aber das Lagerleben und die Kleidung müssten eben noch etwas vertieft werden. Über Ideen von euch würde ich mich sehr freuen :D Gerne in Form von Internetseiten, Büchern oder auch gerne Leute die sich auskennen und mal quatschen möchten :) Herzlichen Dank :) Jacky
 
Hm, leih dir doch: H.-J. Hundt, Die Textilfunde aus den Körpergräbern von Liebenau. In: H.-J. Hässler (Hrsg.), Das sächsische Gräberfeld bei Liebenau, Kreis Nienburg (Weser). Studien zur Sachsenforschung 5 (Hannover 1994). aus.
 
Hier noch eine Sache für die Kerle: (Quelle: http://www.gefao.de/images/literatur/aio6/AiO6_S44-47.pdf ) H. VIERCK, Zur seegermanischen Männertracht. In: C. AHRENS (Hrsg.), Sachsen und Angelsachsen. Ausstellungskatalog Hamburg, Veröffentlichungen des Helms-Museums 32. Hamburg Fibel und Fibeltracht: http://books.google.com/books?id=Kb...&resnum=2&ved=0CBAQ6AEwAQ#v=onepage&q&f=false Ich glaube das trifft auch die Epoche ist aber südlichste Sachsengrenze: http://www.rete-amicorum.de/bildergalerien/kleidung/bilder/merowinger/bilder_merowinger.html
 
Ach schön, Altsachsen-Kollegen :) Klick Dich doch mal durch die Linkliste von sahsnot.de, da findest Du auch einige Altsachsen-Gruppen. Außerdem ist ein Besuch des Niedersächsischen Landesmuseums in Hannover empfehlenswert, die haben eine ganze Abteilung zu den Altsachsen und zeigen auch Frauenkleidung. Viele Grüße, Michael
 
Super vielen Dank :) Werde mir die Bücher besorgen und die Internetseiten durchstöbern. @ Ekthi danke :) Ich hoffe wir finden jemand in unsere Nähe, war bis jetzt aber noch nicht der Fall^^
 
Moin :) Also das Buch Sachsen und Angelsachsen habe ich schon hier liegen :) Die von euch gegannten Internetseiten habe ich nun auch durchgearbeitet. Es finden sich (leider) doch einige unterschiedliche Angabe... Sei es das die Altsachsen bei manchen bis 650 bei den anderen bis 800 gingen oder verschiedene Vorstellung von Kleidung obwohl gleiche Zeit / ähnlicher Ort. Ich vermute einfach mal das durch den regen Handel eben auch einiges vermischt wurde oder? Bzw. das man es ganz genau nicht treffen kann... Morgen geht es nach Hannover ins Museum :) Mal schauen was sich da so findet ;) Erstmal danke für die liebe Hilfe!
 
Ich vermute mal, daß es in Sachsen nicht viel anders gewesen sein wird als in anderen Gebieten, und daß sich die Kleidung schlicht und ergreifend im Lauf der Jahrhunderte geändert hat. Sprich: Die Kleidung im sechsten Jahrhundert schaut möglicherweise einfach komplett anders aus als die im achten. Die Quellenlage ist für die ganze Merowingerzeit nicht gut. Bildmaterial gibt es kaum, Kleidungsfunde (natürlich) gar nicht. Also kann man die Kleider nur mithilfe von Grabinventar aus Metall (vor allem Fibel, Nadeln, (Gürtel-?)Schnallen) zu erraten versuchen. Fürs spätere achte und frühe neunte Jahrhundert kann man wohl davon ausgehen, daß sich die fränkische Tracht, wie man sie im Stuttgarter Psalter sieht, bereits bis nach Sachsen ausgebreitet hat. Für die vorhergegangenen Jahrhunderte müßtest du die Grabungsberichte durchschauen, bis wann man welche Fibeln in welcher Lage gefunden hat. (Und dann am besten Alsuna oder gulfaxi um Hilfe bitten, wenn du, so wie ich, mit dem Ergebnis nicht recht weiter kommst ^^.) Als Inspiration vielleicht noch interessant: Projekt Westfali. Vor allem die Literaturseiten mit den zahlreichen Katalogen schauen doch recht ergiebig aus. Viel Erfolg! Petra
 
Ein Tipp von mir, in Bliedersdorf/Harsefeld gibt es ein kleines aber feines Frühmittelaltermuseum Hauptpunkt "Ausgrabungen in Issendorf" Der Eintritt ist kostenlos und man bekommt vom netten ehrenamtlichen Mitarbeiter sogar eine Führung. :) http://www.harsefeld.de/harsefeld/kultur/museen/museum/main.htm Man kann dort ein intressantes Buch erweben " Studie zur Sachsenforschung 9 / Neue Ausgrabungen in Issendorf, Niedersachsen" ich glaube für ca. 9,90 euro. :D Keine Garantie für den Preis :p
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ergänzend zu den bereits genannten Quellen wäre dann noch Rullstorf sowie die Textil und Schnurreste der Wurt Elisenhof zu erwähnen. Auch in der "Archäologie in Niedersachen" Ausgabe 2008 finden sich frühmittelalterliche Gewebe aus der Wurt Hessens bei Wilhelmshaven. [/font]
 
Es gab natürlich Veränderungen. Allgemein geht man davon aus, dass eine eigenständige sächsische „Formensprache“ im 5./6.Jahrhundert aufhört (jedenfalls im Bereich Schmuck /Metall/Keramik). Danach nehmen kontinentale Einflüsse überhand. Oft ist das der Grund weswegen man dann aufhört von „Altsachsen“ zu sprechen. Andere sehen den Zeitpunkt dann in die feste Eingliederung ins Karolingische Reich, also um 800.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vielleicht wirst du auch hier fündig: Genrich, Albert, Die Altsachsen, 1981 Gebers, Wilhelm, Auf dem Weg nach Walhall - Die Pferde der Altsachsen, Heimatverein Lohne, 2004 Capelle, Torsten, Die Sachsen des frühen Mittelalters, Theiss 1998 Capelle, Torsten, Archäologie der Angelsachsen, Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1990 Fansa, Mamoun, Über allen Fronten - Nordwestdeutschland zwischen Augustus und Karl dem Großen, Isensee 1999 Häßler, Hans-Jürgen, Niedersachsens frühe Bevölkerung: Die Altsachsen der spätrömischen Kaiserzeit und des frühen Mittelalters, Isensee 2004 Häßler, Hans-Jürgen, Die Altsachsen - Ein Streifzug durch die Frühgeschichte Niedersachsens, Isensee 1997 Gebers, Wilhelm, Die Rullstorfer Altsachsen, Nds. Landesamt für Denkmalpflege 2002 Walton Rogers, Penelope, Cloth and Clothing in Early Anglo-Saxon England, Council for British Archaeology 2007 Wenn du in Hannover in der Ausstellung warst, dann schreib bitte mal wie es dort war! [/font]
 
Hallo :) Ich wollte nur mal meinen Zwischenstand abgeben :rolleyes: In Hannover waren wir, allerdings wurde uns da gesagt das die Sachsenaustellung umgebaut wird und dieses Jahr nicht mehr zugänglich ist... Hat jemand von euch da vielleicht Bilder oder Infos? :( Ich wäre ja fast durchgedreht... Wieso können die das nicht auf ihre Internetseite schreiben? Da sind wir extra hingefahren und dann das... Bücher / Berichte bin ich grade am durchforsten und hab auch schon einen groben Plan. Das einzigste was mir noch etwas fehlt ist der Schmuck, aber da wird sich sicher auch noch etwas finden... Und Gleichgesinnte hier in der Nähe, die könnte ich auch noch brauchen :D Aber ansonsten wird alles :bye01
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Die Bücher von Genrich sind zwar vom Bildmaterial immer noch gut, die Aussagen sind allerdings nicht mehr ganz aktuell, bzw. von neueren Meinungen abweichend. Die für uns wichtigsten Bücher sind:[/font]
springer02.jpg
Die Sachsen Matthias Springer Kohlhammer Urban Taschenbücher ISBN 3-17-016588-7
capelle_sachsen.jpg
Die Sachsen des frühen Mittelalters Torsten Capelle Theiss 1998 ISBN 3-08062-1384-4
Ostfalem8Jhdt.jpg
Ostfalen im 8. Jahrhundert Wolf Dieter Steinmetz Edition Archaea ISBN 3-929439-78-6
mytologie.jpg
Religion und Mythologie der Germanen Rudolf Simek Theiss ISBN 3-8062-1821-8
liebenau_graeberfeld.jpg
Ein Gräberfeld erzählt Geschichte Studien zur Sachsenforschung5.5 Schriftenreihe des Museums Nienburg Band 17 ISBN 3-89598-543-0
ausstellungwalhall_120.jpg
Auf dem Weg nach Walhall Dr. Wilhelm Gebers Industrie Museum Lohne - Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Hannover ISBN 9808151-8-8 Auch Schmuck, wie z.B. Perlenketten und Ohrringe sind hier reichlich zu finden. Frühmittelalterliche Grüße Ulrich
 
Lieben Danke Ulrich :) Dann laufe ich mit der Liste morgen mal wieder los ;) Wobei letzteres Buch leider nicht mehr zu beziehen ist und Die Sachsen des frühen Mittelalters auch nicht (über die Fernleihe). Und ist Ostfalen im 8. Jahrhundert nicht etwas spät? Oder finde ich darin auch noch passendes? :) Ich war heute übrigens in Verden im Museum, die haben Momentan die Sachsensachen aus Hannover da, ist wirklich ganz nett aber eher um 900 angesiedelt. Habe auch einige Fotos gemacht wenn jemand was braucht einfach melden.
 
Lieben Danke Ulrich :) Dann laufe ich mit der Liste morgen mal wieder los ;) Wobei letzteres Buch leider nicht mehr zu beziehen ist und Die Sachsen des frühen Mittelalters auch nicht (über die Fernleihe). Und ist Ostfalen im 8. Jahrhundert nicht etwas spät? Oder finde ich darin auch noch passendes? :) Ich war heute übrigens in Verden im Museum, die haben Momentan die Sachsensachen aus Hannover da, ist wirklich ganz nett aber eher um 900 angesiedelt. Habe auch einige Fotos gemacht wenn jemand was braucht einfach melden.
Hallo Jacky, ich selbst stelle ja einen freien sächsischen Bauern um 700 dar. Das Ostfalen- Buch ist da im Grunde genau das richtige. Meine Zeit und meine Gegend! Ich denke mal, auch du würdest da für Dich noch einiges passendes finden. Wenn du den Capelle nicht mehr bekommst, dann kannst du dir auch "Widukinds heidnische Vorfahren" von ihm holen. ISBN 978-3-89534-741-2. Der Schwerpunkt liegt bei diesem Buch zwar mehr bei Widukind, aber im Grunde wiederholt er vieles von dem, was er auch schon in "Die Sachsen des frühen Mittelalters" geschrieben hat. Ich glaube, ich habe mittlerweile alles da, was über die Sachsen im Frühmittelalter geschrieben wurde. Du kannst ja auch gerne mal auf ein "Studium" vorbeikommen :) Fotos aus Verden würden mich allerdings schon interessieren, da ich in Hannover keine Fotos gemacht habe. Allerdings fand ich Liebenau (Museum Nienburg), Feddersen Wierde, Fallward, Flögeln (Museum Bad Bederkesa) und auch Wolfenbüttel sehr interessant. Einzelheiten zu unseren Museumsbesuchen findest du hier: http://scotelingo.de/html/geschichte/buddeln.html :D
 
Aha :D Die Homepage kenne ich doch :thumbsup: Ist echt toll, großes Lob von mir :thumbup: Und eure Museumsberichte auch, ich werde nächsten Samstag nach Örlinghausen gehen :D Vielen Dank für die ganzen Buchtipps, werde versuchen sie morgen umzusetzen... (Die arme Frau tut mir langsam leid, ich glaube ich sollte ihr echt mal ne Flasche Wein vorbeibringen.) Pass nur auf was du da sagst, sonst komm ich wenn ich mal wieder in Hannover bin wirklich mal vorbei ^^ Ist echt schade das man so viele Bücher nicht mehr beziehen kann... Ich bin ja mal gespannt ob ich bis nächstes Jahr was zusammenbekomme. Vielen Dank nochmal und liebe Grüße von der Heide :) Ps. Fotos schicke ich gerne, wohin? Sind aber nicht super gut da ich keinen Spiegelreflex habe und ja das meiste hinter Glas war...
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']@Sascha: Super vielen herzlichen Dank für den Tipp!!! Den Termin habe ich mir vorgemerkt. Ich glaube zwar nicht, dass er mir was neues erzählen wird, aber es wird sicher ein Erlebnis Prof. Dr. Simek mal persönlich kennenzulernen. [/font]:p [font='Comic Sans MS, sans-serif'] @Jacky: Das mit der Einladung war schon ernst gemeint [/font] :D [font='Comic Sans MS, sans-serif'] Und die Adresse für die Fotos schicke ich dir per PN [/font]:whistling:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben