Das Stickereiwerk

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

La Veuve

Guest
Buchempfehlung: "Das Stickereiwerk" Marie Schuette / Sigrid Müller-Christensen 1963, Wasmuth Verlag Dieses Buch ist kaum noch zu kriegen, manchmal hat man über das ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher, www.zvab.com) noch Glück. Ich hatte kürzlich dieses unglaubliches Glück und die Publikation für "unter Hundert" bekommen! Falls jemand Interesse daran hat und in der Rhein-Main-Gegend beheimatet ist, biete ich die Möglichkeit an, es bei mir einzusehen. Es ist der Wahnsinn, bietet unendlich viele Abbildungen und Hintergrundinformationen zu den Stickereien durch die Jahrhunderte.
 
Natürlich kannst du auch ins Bundesland Brandenburg ziehen, am besten südlich, so dass wir auch mal reinschauen können ;)
 
Gibt es vielleicht noch ein aktuelleres Werk, das über verschiedene Techniken informiert?
 
Wenn es nur um Techniken bzw. "Wie-führe-ich-welchen-Stich-aus-?"geht, kannst du über Google oder eine ähnliche Suchmaschine alle Informationen bekommen, die du brauchst. Wenn es darum geht, bestimmte Stiche und Materialien in einem bestimmten Zeitrahmen "wiederzufinden", um historisch korrekt zu arbeiten, kommst du am Stickereiwerk kaum vorbei.
 
Danke für die Info. Dann werd ich mal anfangen zu sparen und mich erst mal bei Flinkhand einlesen ;)
 
Ich habe das Stickereiwerk durch Zufall bei mir in der Uni-Bibliothek in Kassel gefunden. Das schont den Geldbeutel...;)
 

Neueste Beiträge

Oben