Fibeln mit Glaseinlagen in Mosaiktechnik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Torben

Guest
Nun ja, nicht alles auf einmal, Es begab sich zu der Zeit, das ich fest stellen musste das es nicht nur Fibeln gab, nein die Römer spinnten und stellten sogar Fibeln mit Glaseinlagen her. Noch schlimmer: mit Glaseinlagen aus Mosaiken! Abbildungen findet man z.B. bei archive.org unter Saalburg Bd. 2! nun ja, nach wir haben es vor Jahren geschafft Mosaikmuster entsprechend zu fertigen, daraus Perlen zu machen, aber ich habe jetzt auch bei Stephan (Stefan...) emaillierte Fibeln gesehen, daher.. ... reizte es mich nun... daher, der Versuch: Grundmaterial: Kupferblech, Schmelzpunkt um 1000°C Lauscha-Glas, beginnt bei ca. 650°C weich zu werden und ist flüssig bei ca. 950°C. Schmelzofen. Ein uralters Model (von dem Sohn meiner Oma ihrer Schwester, der den Ofen von seiner Mutter hat. Also: Sehr Alt. Er hat keine Temperaturregelungsmöglichkeiten, bringt Glas aber dazu sich zu verflüssigen. des weiteren: 1 Flasche Cola Zitrone Eiswürfel (viele) Die letzen Materialien waren/sind optional aber bei dem Wetter (30° an unserer Aussenwand) unerläßlich! Sobald man den Ofen aufheizt! Und eine Hopfenkaltschale ist bei den Temperaturen nicht zu empfehlen. Das Ergebnis:
photo-914-bf7e5ea6.jpg
 
Sehr schön…! :heupf1 Ist das jetzt ein Versuch? Oder sägst Du das aus und setzt das auf einen Fibelhalbfabrikat?
 
hey Torben...heiße Teile :thumbup: wir könnten ja, wenn Du Lust hast mal was Bronze-Emaille-technisch was zusammen machen
 
der Beitrag geht noch weiter so bald ich die Zeit habe. Vorab: es hat funktioniert :thumbsup: @gulfaxi: klingt tendentiel gut, was machst du denn so ? Grüße Torben
 
dann habe ich mich hingesetzt und erneut Mosaike ausgelegt
photo-917-f849967c.jpg
war schon ein wirkliches ... also, hier dann der Ofen:
photo-916-10c7e35f.jpg
photo-916-10c7e35f.jpg
ich erinnere daran, das es die Sommer-Sonnen-Tage waren, über 30° an der Hauswand....
 
so sah das ganze vorher aus
photo-915-9c28a495.jpg
(heyl ein bisschen darf ich bestimmt stolz sein...) und dann das Ergebis:
photo-924-007018df.jpg
nächstes ´Ziel war aber noch getreuer den Originalen zu werden, ein Fund aus der Saalburg, grober Datierung 1. 3. Jhr. n. Chr. Ist zwar ungenau... aber gut... also: hinsetzen und Mosaik zusammen stellen!
photo-921-a408dcc5.jpg
das war dann der nächste Versuch! leider habe ich die Fibel viel viel zu lange im Ofen gelassen! Die Muster sind total verlaufen! es hat nur eines geholfb
 
photo-918-a23a9932.jpg
(verlaufene Muster, leider) :heul daher hat nur eines geholfen :wiki1
photo-919-2069a5c1.jpg
Roehe Gewalt und das ganze Kaputt machen! Seltsamer Weise waren die Mosaik am Boden der Fibel noch wunderbar intakt. Aber noch einmal aufheizen ging nicht. Ich musste den ganzen Kram heraus schlagen (aufheizen und kaltes Wasser hilft bei emaille sehr gut). Danach setzte ich mich wieder in Küche, :ritter07 eine Hopfenkaltschale dazu... eine Film... hey, schwere Jungs hat bei dem Wetter die richtige Thematik... danach: cool Runnings! und danach Könige der Wellen, ey, ch würde da auch gerne in Shiverpool wohnen bei den Temperaturen so und was passierte dann??? Abwarten, !!!!!!!!!!!!! das zusammenfügen der Mosaike hat ja uach gedauert! .... das beste wäre derweil.. :badewanne ging aber nciht. fleissig sein! Das sind immerhin 105 Mosaikstücke die in die richtie Form gebracht werden wollten! ... ja, es ist im zweiten Anlauf gelungen, und das Foto reiche ich nach....
 
Sooo sooo, du gehst jetzt also unter die Fibelmacher... :D Sieht ja schon mal sehr interessant aus, man kann also auf weitere Ergebnisse gespannt sein... Aber das bisherige sieht doch schon sehr gut aus und läßt schon viel hoffen auf weitere Fibeln mit Glaseinlage :thumbup:
 
Torben, ich bin sprachlos. Tolle Arbeit bei der Hitze... Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
Holzverarbeitung is zum Glück nicht so heiß... Wäre mir wenn es aussen so heiß is glaube ich nichts dann noch an so nehm Ofen zu sitzen. Finde das die Teile schon sehr schick geworden sind. Wie gut is die Anbindung an das Kupfermaterial eigentlich was die Haftung angeht? Und mußt du die Teile nach dem Aufschmelzen noch in Sand packen damit es langsam abkühlt? Kann man an den Funden eigentlich über die Schichtdicke Rückschlüsse ziehen was die Stärke der aufgesetzten Teile angeht? Irgendwie wirken deine aufgesetzten Teile so dick / hoch. Der Eindruck kann aber auch daran liegen das ich von der Technik keine Ahnung habe.
 
Hallo Torben, ich hab schon viel auf Deiner HP gestöbert und gehe deshalb davon aus, dass Du die gläsernen Mosaikteilchen auch selber gemacht hast. Krassrespekt! Die gewürfelten Scheiben sehen superschön aus und die Fibel gefällt mir auch richtig gut. Ich bin schon gespannt auf mehr! Viele Grüße Biggi
 
die eine schicht ist 3mm hoch, die andere zwei. Ob es dünner war oder nicht kann man nicht sagen, geschweige denn wie hoch die jetzt noch ist, denn das Glas fliesst ja in die Zwischenräume der Steinchen. Und in der LIteratur zu den wenigen Stücken gibt es keine Auskunft. Die einen sehen massig aus, die anderen nicht. Und so schlimm war das nicht, war angenehmer als am Brenner und ich hatte die Zeit das Christin "das Buch" korrigiert und gelayoutet hat :) Und Biggi ja, wir machen die Mosaiker selber, alles nur an einem Minor Bench. Dazu findest du auf meiner hp hier etwas (ist halt sehr umfangreich und manches mal schwer etwas so spezielles unter zu ordnen, aber mit etwas Ruhe....) Grüße Torben
 
Ich hatte die Mosaikperlen schon auf Deiner HP bewundert. Aber so komplexe Stäbe selber herzustellen ist ein wahres Meisterstück. Ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit Murrinis, weil ich sie brauche, um Aquariumsperlen herzustellen (also für Anemonen, Quallen, Seepocken etc.), aber sie sind mit Deinen Mosaikstäben nicht zuvergleichen.:allah Gruß Biggi
 

Neueste Beiträge

Oben