Fahnen und Banner

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Monasterianer

Guest
Was mir zu Nadelmalerei einfällt. Wir haben vor uns eine Fahne mit unserem Wappen zu machen. Nur die Frage stellt sich: .ob wir es mit Stoff machen und dann umnähen, oder doch komplett ausnähen. .ob wir es einfach malen, war auch nicht selten. Im neuen Karfunkel gibt es einen schönen Artikel "Eine Fahn zu malen". Oder erst Geldsparen und dann eine Computer Stickerei beauftragen. Wie habt ihr eure Fahnen / Banner / Wimpel / Standarten gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch Stoff auf Stoff applizieren! Die Apliquée-Technik ist belegt, leicht zu machen und damit höchstwahrscheinlich für euch in der Gruppe auch befriedigender. Geld für eine Computer-Stickerei ausgeben? Wirklich? Ehrlich, das Geld würde ich sparen und lieber eigene Handarbeit investieren. Dann das gesparte Geld besser für zeitlich korrekte Keramik oder sowas ausgeben ...
 
Das mit Stoff auf Stoff meinte ich auch mit ".ob wir es mit Stoff machen und dann umnähen," <- unglücklich ausgedrückt :) Wir sind ja noch am überlegen wie wir es machen? Gut gemachte teurere Fahnen halten auch etwas länger, kenne ich aus unserem Schützenverein (200 Jahre alte Fahne). Bei unseren schwachen Fähigkeiten würde sie wahrscheinlich grade mal 2 Saisonen halten.
 
Willst du unbedingt eure handwerklichen Fähigkeiten schon vor Beginn der Herausforderung "Selbermachen" kleinreden? So wird das nix ... das wird nur teuer. Aber mal ernsthaft: Die zu applizierenden Stoffteile nach innen einschlagen und von außen mit kleinen Überwendstichen dicht an dicht auf dem Untergrundstoff eures Banners aufnähen. Total einfach und rasch von Hand erledigt (eine Nähmaschine bringt keinen quer zum Nahtlauf liegenden Überwendstich zustande). Ich nehme mal an, dass ihr Leinen oder glatte Wollstoffe verwenden wollt: Vorher die Stoffe waschen (danach läuft nichts mehr ein), und das Leinen-Garn unbedingt vorher heiß wässern, damit auch das nicht beim ersten bisschen Feuchtigkeit einschnurrt. Ich rege an, dass ein Mod bzw. der Admin diesen Thread mal teilt und unter einer neuen Überschrift (z. B. Fahnen/Banner) neu aufstellt. Bestimmt haben noch mehr Forumsmitglieder Erfahrungen oder Fragen dazu ...
 
Das stimmt. ist bestimmt interessant für andere wie man eine Fahne macht. Oder einfach mal deren Fahnen Wappen vorstellen.
 
Wir benutzen keine Flaggen, Fahnen, Banner oder Wimpel ... verbietet sich bei einer auf Kaufmann ausgelegten Beschäftigung mit dem Hobby. Da wir auch auf Märkten kein Lager aufbauen, ist auch eine "Beschilderung" dessen nicht erforderlich. Dennoch ein Thema für alle Interessierten, weil es Verzierungs-/Benähungs-/Bestickungsanreize weckt.
 
Ich hab da ne Un-A- Möglichkeit:Ich hab den Drachen von Skjaldar gemalt,und da mein liebes Weib mir eine "Fahne zum Selbermalen" besorgt hatte die aus Polyester war hab ich halt mit Acryl gemalt.Und auch meine Schilde sind mit Acryl gemalt,ich hab mich dazu entschlössen weil Acryl ist ja schon nicht billig aber Originalfarben ? ,und es gibt meines Wissens nach auch keine Farbuntersuchungen von Wikingerschilden
 
Das hier oben drüber ist von mir,ich hab nicht drauf geachtet wer von uns eingeloggt ist. :(
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich auch gerade ein Banner machen will. Ich habe mich entschieden mit dicker Wolle zu sticken. am Computer hab ich mir ein paar Muster gemacht, die mir ganz gut gefallen, aber wie bekomme ich jetzt das was ich auf meinem Computerausdruck habe auf mein Tuch, damit ich es nachsticken kann? Hat jemand ne Idee? Meine zweite Frage betrifft das Tuch selbst. Was würdet Ihr für ein Banner empfehlen. Ich hatte es mir so gedacht, dass ich erst mal ein Tuch besticke und dann ein Tuch hinten drauf nähe damit man A, die Rückseite des gestickten nicht mehr sieht und B das ganze etwas schwerer wird und dann schöner hängt. Ist das praktikabel oder sieht das dann eher aus wie ein Kopfkissenbezug ohne Kopfkissten, weil man kann ja die beiden Tücher nur am Rand zusamennähen?
 
Dann musst Du jetzt zäöhlen,und zwar erst die Stiche die Du brauchst und dann die Fäden auf deinem Stickstoff.Und dann kannst Du sticken. Das mit dem Tuch dahinter kannst Du machen´,Aber Du willst mit Wolle sticken also nicht mit Stickstichen. dann kannste es doch von beiden Seiten sichtbar lassen oder?
 
Danke schon mal für die Antwort Fäden zählen? Hm also ich dachte eher an sowas wie .... Vorlage auf Stoff übertragen, übertragenes Muster mit Schlingstichen ausfüllen. Also stellt sich die Frage, wie bekomme ich die Vorlage auf den Stoff 8| bei dem Tuch dahinter ging es mir vor allem um das Gewicht des Banners
 
Hallo Areus, also ich übertrage meine Muster zum Sticken immer mit spreziellem Durchpauspapier, daß Du im Nähbedarf bekommst. Zum Beispiel hier: http://www.fadenversand.de Wenn Du bei der Suche Pauspapier eingibst, bekommst Du das rcihtige angezeigt. Leider hat der driekte Link nicht geklappt. Früher habe ich auch mit normalem Durchpauspapier für die Schreibmaschine gearbeitet, aber das funktioniert halt nur auf hellen Stoffen, da es ja in dunkelblau durchpaust. Das oben gezeigt ist in mehreren Farben und z.B. gelb geht auch auf dunklen Stoffen. Vielleicht hilft das weiter. Liebe Grüße, Franziska
 
Im Bastelshop oder in der Kurzwarenabteilung gibt es sogenannte Bügelstifte.
Markierungen auf Baumwolle, Leinen und anderen Naturmaterialien (ausser Seide). Diese werden bei der ersten Wäsche unsichtbar. Transparentpapier auf Mustervorlage legen, Linien mit Bügelmusterstift durchzeichnen. Papier mit Markierungsseite auf den Stoff legen und aufbügeln.
 

Neueste Beiträge

Oben