Suche Bauanleitungen für Bank-Tisch-Stuhl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Norbert

Well-known member
Registriert
10. Juli 2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
13435 Berlin
Hallo :) Nur schnell vorweg , ich habe schon inder Sufu geschaut , aber nicht wirklich was gefunden . So, gestern Nacht aus "castro Turglowe" zurückgekehrt , unserem ersten Mittelaltermarkt als Tagesgast bei "Jerome" in Gewandung . Jetzt sind wir heiß ,haben Blut geleckt "Sabber". fakt ist wir bauen uns jetzt Bank-Tisch-Stuhl selber . Mir fehlen nur ein Paar Anregungen , am besten wäre natürlich ein Paar Bauanleitungen . Also ich freue mich über jeden link :heupf1 Norbert
 
Die etwaige Darstellungs-Zeit wäre vielleicht noch ideal ;) Auch Möbel entwickeln sich fort ;)
 
Hallo, schau mal das ist die erste Sitzgruppe die ich vor 2 Jahren oder so gemacht habe. Aufs Bild klicken, dann wirds größer
sitzgruppe1.jpg
Material: Fichtendielen gehobelt mit 40mm Stärke Die Zeichnung stimmt nicht ganz die Dielen hatten nur 27cm breite. Die Tischplatte besteht aus zwei Dielen die aneinander geleimt sind und unten noch rechts und links ne Strebe geleimt hat. Materialpreis: ca 45€ Diese Bauweise hat sich bewährt, da es sich gut auf und abbauen lässt. Die nächste Sitzgruppe aus Eiche ist schon in Planung mit einem 75cm tiefen Tisch
 
Bildquellen zeitlich und regional geordnet: http://www.larsdatter.com - da unter Sitemap einfach das gewünschte Thema raussuchen, und dann durchklicken bis du mal eine Idee hast, was du willst und wie! Um 1250 ist die einfachste Tischvariante: 2 Böcke & Brett drüber :)
 
Vielen Dank euch beiden :) Werd mal sehen was ich draus mache , die Anleitung ist natürlich Spitze . Norbert
 
Ich danke euch wirklich allen für eure bemühungen , echt nett von euch . Nur ;( Habe ich jetzt einen Händler im netz gefunden dessen Preis-leistungsverhältnis glaube ich unschlagbar ist . Deshalb lasse habe ich dort bestellt . Aber wenn im Winter ,berufsbedingt mehr Zeit ist werde ich auch selber bauen . @ Mods, wenn ich den link nicht reinstellen darf , bitte entfernen http://www.traditionelles-handwerk-schroeder.de/shop/start.htm Norbert
 
@ norbert die möbel hab ich mir grad ma angeschaut und bei einigen ist das preis/leistungsverhältnis echt unschlagbar,aber wenn du da was orderst,empfehle ich dir keine buche!buche für den aussenbereich ist vollkommen ungeeignet,aufgrund ihrer eigenschaften!
 
http://www.traditionelles-handwerk-schro…/shop/start.htm
Es ist wie bei Jurassic Park... Der Lord erlegt den "Steckstuhl des Grauens"... aber im Verborgenen lauert die Brut, bereit, alle MA-Lager zu übernehmen. Zu den Bänken nur einen Einwand: Die senkrechten Bank"beine" (wie heißt das richtig?) können sehr schnell kipplig werden... die Bank schwankt dann hin und her... Nach unten leicht schräg nach außen ist m.E. besser
 
Buche ist von den heimischen Hölzern das mit einer der geringsten Wiederstandsfähigkeit gegen Witterungs einflüsse. Buche zieht die Holzzerstörenden Pilze und Insekten geradezu an. Wenn also die Holzfeuchte hoch ist besteht die gefahr das Buche aös Nahrungsmittel betrachtet wird.
 
Buche ist sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen, d.h. es zieht sich schnell zusammen und dehnt sich schnell aus.
 
Alternativen zu Fichte (Buche ist wirklich absolut ungeeignet): Lärche, ist sehr witterungsbeständig, neigt aber ab und zu zum harzen. Eiche, das Beste. Einmal kaufen, ewig nutzen. Douglasie geht auch, ist aber eigendlich kein heimisches Holz.
 
bei eiche wäre zu beachten,dass das helle splintholz dann abgeschnitten werden muss,weil es besonders anfällig für holzschädlinge ist. persönlich nehme ich meist das übliche fichte/tanne leimholz ausm baum,arkt,was man sicher aber gut aussuchen sollte.möglichst ohne markröhre,möglichst keine harzgallen(die harzen auch nach). wenn es was besser sein soll,nehme ich kiefer,die es auch als leimholz gibt,was aber bissl teurer ist oder direkt vom holzhandel. lärche ist schon was feines,zumal sie sich irgendwann von selbst imprägniert.da gibts auch interessante verarbeitungsmöglichkeiten.zum beispiel mit ner drahtbürste an ner bohrmaschine die frühholzschichten ausbürsten,dann bleiben die spätholzschichten stehen,macht eine leicht wellige oberfläche....ach,da gibts einen haufen schöner sachen,die man machen kann....
 

Neueste Beiträge

Oben