Suche Bauanleitungen für Bank-Tisch-Stuhl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
weil odin das so bestimmt hat :D denke mal,dass es an den besonderen holzinhaltstoffen liegt,die dem holz dazu verhelfen,so wetterfest zu sein.ich müsste jetzt irgendwo mal genau nachschauen,aber mir fehlt die (lust)zeit
 
Unbehandelte Lärche bildet mit der Zeit eine silbriggraue Oberfläche bis ca. 1 bis 2 mm tief ins Holz. Dies ist die Schutzschicht welche Witterung lange Zeit standhält.
 
Leider ist dieser Beitrag schon sehr alt, habe aber nichts anderes zu dem Thema gefunden. Ich suche eine gute Bauanleitung für einen Mittelalterlichen Tisch. Es geht mir um keine bestimmte Epoche. Er sollte wirklich nur möglichst einfach zu bauen sein, da ich noch Laie bin. Er soll auch in keinem Lager zur Schau stehen, sondern nur unseren Garten etwas verschönern und mir als gute Übung dienen :D
 
für unebenen Gartenboden würde ich zwei Dreibeinblcke empfehlen, auf die eine Platte aufgelegt wird. Das ist weniger kippelig... Die Platte kann noch zusätzlich durch Verzapfung gegen Verrutschen gesichert werden... PS: solltest du mit dem Gedanken spielen, irgendwann doch zu lagern, Bau es gleich so, dass es für den Transport leicht zerlegt werden kann und zu deinen Ansprüchen passt. Denn nichts hält länger als ein Provisorium... ;)
 
Ja die Suche hatte ich genutzt Wolfram, dieser Beitrag war der einzige den ich gefunden habe. Aber danke für den anderen, da werde ich noch etwas gezielt Stöbern. Da hast du natürlich recht Lisabeth, habe jedoch nach ein wenig was "schicken" gehofft :D Guter Tipp Dunio, aber bis es soweit sein sollte habe ich gewiss wieder Lust was neues zu bauen, mir macht sowas Spaß :thumbsup:
 
tja Meister Delauny wenn es aber Wiki sein soll dann sieht es mit den Möbeln schlecht aus aufgrund der wenigen Vorlagen. Die, die es gibt sind oft mittelalterlich fallen aber aus dem Zeitrahmen der Wikingerzeit heraus. Das was Lisabeth vorschlägt ist schon das schickste was so geboten wird. Es gibt nicht viele Möbel in der Wikistube. ;( Na ja vielleicht beschäftigst du dich erst einmal mit dem Anfängerleitfaden um für dich heraus zu finden wie ernst und genau du dieses Hobby ausüben möchtest. ;)
 
Hihi, dann schlägt der Virus voll zu. Spätestens wenn die Neuanschaffung des fahrbaren Untersatzes auf das Hobby ausgerichtet wird hat es dich komplett erwischt. :D
 
Ich bin noch nicht ganz so tief in die Materie eingedrungen... Wäre das dann ein Ochsenkarren oder kam der später? ;) :D
 
Das neumodische Äquivalent dazu. Kombi, Van, Bus, richtiger Geländewagen (Land Cruiser, Grand Cherokee o. Ä.) weil groß oder Pickup. :D
 
Ich habe mir mal diesen Tisch hier gebaut. War nicht so schwer, ihn zu konstruieren und man kann ihn auseinander nehmen. Für den Garten würde ich allerdings etwas stärkeres Material wählen.
 
Der sieht wirklich Klasse aus :thumbup: Hätte aber eine Frage dazu. Die beiden oberen Balken, sind die an der Tischplatte befestigt oder liegen die Lose in den Aussparungen?
 
Danke! :) Die sind von oben aufgesteckt, so dass sie nicht verrutschen können und dem ganzen Tisch Stabilität geben. Die Platte ist aufgelegt und ist mit zwei Leisten gegen Verrutschen gesichert. So kann ich ihn für den Transport gut auseinandernehmen und habe flache Teile, die im Auto nicht viel Platz wegnehmen. Wenn ich ihn nochmal bauen würde, würde ich aber bei den Platten dickeres Holz wählen.
 
Schöner Tisch. :thumbsup: :thumbsup: Wo gibt es einen Bauplan mit den Maßen dafür? Ich tippe bei diesem Nachbau auf 18mm Leimholzplatten. Sehr mutig. Buche wäre bei der Stärke noch vertretbar gewesen, aber bei Fichte und ständigen Transport zu fragil.
 
Wirklich Klasse gebaut!!! :thumbsup: Auch sehr gut durchdacht. Wird zwar noch etwas dauern bis ich den baue, aber das wird meiner. ^^ Aber wie ihr schon gesagt habt werde ich anderes und vor allem auch dickeres Holz nehmen da er ja draußen stehen soll. Wenn ich dann mal soweit bin, werde ich ihn euch auch gerne präsentieren.
 
Freut mich sehr, dass er Euch gefällt! :danke
Schöner Tisch. :thumbsup: :thumbsup: Wo gibt es einen Bauplan mit den Maßen dafür? Ich tippe bei diesem Nachbau auf 18mm Leimholzplatten. Sehr mutig. Buche wäre bei der Stärke noch vertretbar gewesen, aber bei Fichte und ständigen Transport zu fragil.
Den Bauplan habe ich mir von dem Gemälde abgeleitet. Den Plan habe ich sogar noch wieder gefunden (s. Anhang). Die Maße kann man sicher an die persönlichen Präferenzen anpassen. Ja, könnte stabiler sein wie gesagt. Die geleimten Verbindungen habe ich noch etwas an der Innenseite verstärkt. Eigentlich sollte es ein erster Versuch sein, ob das so funktioniert. Und er musste leicht und ein kleines Packmaß haben. Aber, hey, ich habe ihn nun seit fünf Jahren in Verwendung und er leistet mir immer noch gute Dienste. :D Wenn er mal Brennholz ist, bekommt Nr. 2 ein Upgrade.
 

Anhänge

  • Tisch.pdf
    59,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben