Glasschmuck Brauche Rat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Glasfrau

Guest
Hallo, nachdem ich ja nächstens auf meinem ersten historischen Markt nicht nur meinen normalen Glasschmuck, sondern auch möglichst authentischen Mittelalter-Glasschmuck anbieten möchte, habe ich im Net nach Unterlagen über Farben, Formen, Fädelmaterialien, Schließen etc. gesucht und bin auch ein bisschen fündig geworden (Torbens Seite war von der Glasseite sehr informativ), habe aber letztlich jetzt doch einfach nach Bauchgefühl angefangen. Jetzt hätte ich gerne von Euch mal fachmännischen/fachfraulichen Rat, was von meinen Versuchen zu halten ist. Ich bin mal von Irgendwie-Vor-13 Jhdt. ausgegangen (so genau zeitlich datieren kann ich leider noch nicht, örtlich erst recht nicht) und habe angenommen, dass Materialien wie Leder, Holz oder Silber generell zur Verfügung standen. Bissel naiv vielleicht mein Ansatz, aber wie gesagt, ich habe keine wirklich genauen Angaben finden können. Hier sind meine Erstlinge:
2a4plx0.jpg
2eg73ma.jpg
25ar96t.jpg
Für konstruktive Kritik wäre ich dankbar. Viele Grüße Biggi/die Glasfrau
 
Hallo Biggi, ich bin zwar keine "Glasperlenfachfrau" aber ich sammle die Dinger ... :whistling: So weit ich mich aus Gesprächen mit Torben erinnern kann, ist die hauptsächlich gefundene Anzahl der Glasperlen blau. Also müsstest du mit einfarbig blauen Perlen schon mal auf der sicheren Seite sein. Welche Arten von Mustern (Mosaik, Fadeneinlagerungen, Augenperlen) es wann wo gab, da könnte Dir Torben wohl eher helfen, oder Du suchst in der Seite des schwedischen Museums nach Glasperlen, die haben ein paar sehr schöne Abbildungen mit zusätzlichen Angaben. Leider ist der Link einem Gau meines alten Rechners zum Opfer gefallen, aber hier wird ihn sicher der ein oder andere haben?!? Ach ja, die dritte, rote Kette würde genau in mein Beuteschema passen ... :rolleyes: Kadlin
 
*lach ... ich fang auch grad an zu sabbern... ich hab hier noch ein paarZeichnungen rumliegen von Silberhalsringen aud kaiserzeitlichen Gräbern von Bornholm und Jütland, die haben auch nette Verschlüsse, die dich vielleicht interessieren könnten... ich such sie mal raus und poste sie später ansonsten ist bei Lederband mir der klassische Verschiebknoten noch immer der liebste, weil man die Länge so schön variieren kann so etwas wie auf Bild 1 und 3 trage ich selbst an Ketten aber auch ... also, ich kriech mal ins Archiv- bis später...
 
Hallo Glasfrau ;) die Funde aus Haithabu habe ich hier mal erläutert, das ist tendentiell für jede Region anders. Das genannte Bildverzeichnis im Statens Historiska Museet findest du hier Wir hatten die Funktionsweise aus schon erläutert, dein Suchbegriff wäre dann Pärlor. Die Ide die Perlen über einen größeren Raum durch Knoten zu verteilen ist auch machbar und ist für z.B. die Funde in Bornholm, Norre Sandegard Vest annehmbar. AUch die Perlen über Metallverbindungen zu trennen ist vorstellbar, da gibt es einen tollen Fund in Norwegen... aber ich zitier mich ja jetzt grade selbst.... *lach* Habe die Ote grad nicht im KOpf, wenn ich dran denke stelle ich dir die Quellen noch hier rein. Grüße Torben Ach, eines noch: die blauen Perlen waren vor allem im Skandinavischen Raum grunds. transluzend
 
Noch ein Nachtrag. Vor kurzem habe ich für die Miroque einen Artikel über die Glasperlen der Wikinger geschrieben, dazu findest du hier etwas. Und ausserhalb dieses Forum gibt es auch noch gute Sachen, z.b. hier
 
Hallo zusammen, herzlichen Dank für die ermutigenden und informativen Antworten. Ich werde mich da heute Abend (wenn ich meine Kinder ins Bett geworfen habe), mal durchlesen. Ich freu mich schon drauf. Dann kann ich auch die nächsten Tage wieder bruzzeln gehen. Ich finde es ja schon witzig, wie dieser Marktbesuch sich entwickelt. Erst sollte es nur mal ein Reinschnuppern werden, aber ich merke jetzt doch, wie die ganze Sache mich mehr und mehr einfängt, beschäftigt und fasziniert. Und je mehr Informationen ich bekomme, desto neugieriger werde ich. Das wird wohl keine einmalige Angelegenheit bleiben.... :D (So geht es mir allerdings öfter. Ich fange etwas neues an, manchmal auch etwas naiv, und stelle dann fest, dass ich doch keine halben Sachen machen kann. Auf die Art musste mein GöGa letzten Winter ein 8 qm großes Freiluft-Hasengehege bauen... 8) ) Schönen Montagabend noch! Gruß Die Glasfrau
 

Neueste Beiträge

Oben