Gürtel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hella zum Höfischen Wald

Guest
Hallo an alle Germanen und Germaninnen, ich suche eine Vorlage wie der Gürtel richtig "gegürtet" wird!! Und wie man die Gürtelschnalle befestigt. Anhand von Bildern die ich gefunden habe kann ich das alles nicht richtig erkennen :-( Den ersten Peblos haben wir schon fertiggestellt *juhuuuuuu* und das Unterkleid ist in Arbeit. Bilder folgen wenn wir fertig sind. Kann mir jemand von Euch da weiter helfen?? Viele grüße Hella
 
Die Befestigung der Gürtelschnalle hängt davon ab was für eine Art Schnalle Du hast..zeig mal ein Bild..
 
Welche Zeit?Welche Region und was für ein Gürtel?Ist er Gürtel aus einem Grab,also nach Fund? Das alles sind dinge die man berücksichtigen muss.Damit dann jemand eine Gscheite Antwort geben kann.
 
Ich würde für eine Frau dieser Zeit eher ein Gewebtes Band nehmen.Gürtelschnallen finden sich soviel ich weis in dieser Zeit bei den Frauen nicht so oft in den Gräbern.
 
Hallöchen, hier mal ein Bild von der Gürtelschnalle http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p206_Schlie-e-4----5--Jh-.html die ich meine. Dazu einen recht langen Lederriemen und fertig ist das ganze. Ich denke das der Lederriemen an dem einen Ende eingeschnitten wird...würde dann so aussehen wie bei einem normalen Gürtel nur seh ich das auf manchen Bildern "verknotet". @Patzl: Stimmt wir bewegen uns so im Jahre 400 (+- 10 Jahre) n. Christi und mit Stephan von den Ask-Alamannen bin ich schon im Kontakt :D der hat mir auch den Link zu der Gürtelschnalle zukommen lassen. Und mir natürlich geduldig alles beantwortet was ich wissen wollte. Aber ich wollte den Bogen mal nicht überspannen :robin Gürtel gab es zu Zeit schon....zumindest tragen die Ask-Alamannen Frauen alle einen. Aber man kann natürlich auch einen Brettchengewebten Gürtel nehmen. Dafür muss ich erstmal schauen wie das gemacht wird und wie die Muster aussehen sollen/können/müssen. Lg Hella Ps. Ich war am WE auf dem Angelbacher Mittelaltermarkt....es wurde kein einziger Germane gesichtet!
 
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade dabei mir eine germanische achtergürtelschnalle 1.Jhd. zu biegen. In meinen Büchern steht, dass die nicht selten über 16cm lang waren, das kommt mir aber ziemlich viel vor! Weiß jemand ob das die Länge MIT „Gürtelblech“ ist oder wirklich nur die Schnalle? Meine ist jetzt 15.cm lang und das scheint mir schon zuviel…
 
So, dann werde ich jetzt mal schnell selbst eine Antwort verfassen ;) Die Achterschnalle aus Putensen z.B. hat eine Länge von 16,6cm MIT Gürtelblech. Für einen Gürtel zur Frauentracht würde ich übrigens auch auf Bretchengewebtes zurückgreifen.
 
letztes WE lief auf phönix (wieder mal un der nacht) eine doku über die alemannen. dort wurde unter anderem die gewandung einer legionärsfrau gezeigt. ich schreibe deshalb legionärsfrau, weil die dame einen breite soldatengürtel trug. die gesamte rekonstuierte tracht kann man sich im allemannenmuseum in vörstetten ansehen. vllt kann man dort auch einfach mal anfragen. hier der link: http://www.alamannen-museum.de/ upps, hab grad gesehen, dass die frage schon 2 jahre alt ist :keule1 ... naja, egal :zunge
 
Habe gerade auf Phönix nachgeschaut, wen die obenerwähnte Doku interessiert, am Donnerstag, 8.2.2012 um 1.30 Uhr :heul gibt es die Wiederholung.
 
Marlene und Sven , ihr verwirrt mich !? ?( Ja Sven, heute ist der 08.02. ... aber Mittwoch ... Marlene schreibt was von Donnerstag ... und bei mir in der Fernsehzeitung "endet" Phönix bereits um 0.00 Uhr. Werde gleich mal den Videotext bemühen müssen, um mir Klarheit zu verschaffen ...
 
Hmm, ich habe nicht mal eine Fernsehzeitung! Eigentlich wäre ja nächstes Jahr der 08.02. ein Donnerstag aber wir haben ja ein Schaltjahr… ?( Hilft jetzt auch nicht weiter oder?
 
hm... ich glaub die gehen mit dem programm so vor, dass sie von 5°°- 5°° kommenden tages rechnen. demnach ist die doku diese nacht
 
hm... ich glaub die gehen mit dem programm so vor, dass sie von 5°°- 5°° kommenden tages rechnen. demnach ist die doku diese nacht
So wird es wohl sein! Also, wer bleibt auf und berichtet uns morgen was und ob wir etwas verpasst haben?
 
wer nicht warten will, kann es sich aber auch hier bereits ansehen [media]http://www.youtube.com/watch?v=u1IxvfIfVc0[/media] viel vergnügen
 
Oder sich einfach die Sahnestückchen aufzeichnen, so werden wir es auf jeden Fall machen :)
 

Neueste Beiträge

Oben