Gürteltaschen bei den Germanen und frühen Alamannen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Hat jemand Umzeichnungen, Quellen oder Fundberichte zu den Gürteltaschen bei den Germanen oder frühen Alamannen? Ich habe bisher nur dieses Photo gefunden:
e0ead4d4a2803654ffff800cac144220.jpg
Bildquelle: wwww.venatores.de. Beutel ist oben, 2. Gegenstand von rechts. Viele Grüsse, der Viator
 
Hallo! Meines Wissens nach gibt es keine Gürteltaschen-Belege für den Zeitraum. Könnte auch daran liegen, dass sich das organische Material einfach nicht erhalten hat. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
 
das Bild was du da zeigst ist aber die Persöhnliche Ausrüstung für das 10 Jhdt. Ich nehme an du meinst das 3 Jhdt? Einen Gürteltaschenfund für die Germanen gibt es nicht!Soweit ich weis. zb aus dem 1 Jhdt gibt es Römische Funde von Lederbeutel und Umhängetaschen.Der umkehrschluss legt nahe das die Germanen dies ebenfalls gehabt haben.Also Lederbeutel sind völlig legitim und immer durch die Jahrhunderte weg benützbar. Als Germane im 1 Jhdt greife ich gerne auf die Römischen Funde zurück was die Taschen und Beutel betrifft (da sage ich aber auch immer das es sich um Römische Funde handelt). Danach also 2,3 Jhdt usw finden sich öfter mal Schnallen,Riemenenden in Gürtelnähe die von Archis als zu Gürteltaschen zugehörig interpretiert werden.Das lässt sich aber nur in Reicher ausgestatteten Gräbern finden.Der Gommernfürst zb hatte Drei Gürteltaschen mit in seinem Grab.(Komme gerade darauf das ich meine GommernGürteltasche noch gar nicht fertig gemacht habe) Wenn man sich dann die Grabinventare so weiter ansieht kommt man irgendwann zu den tollen Taschen aus dem 5,6 oder 7 Jhdt.Die aufwendige Beschläge und Schnallen usw aufweisen. Aber für das 3Jhdt wenn es ein einfacher Germane dieser Zeit sein soll würde ich eher Beutel und Umhängetaschen nehmen.
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ledertaschen wurden in der Wurt Elisenhof ausgegraben. Datiert auf ca. 7. Jahrhundert. Nähere Infos in den "Studien zur Küstenarchäologie Schleswig Holsteins" Serie A, Band 5. Nach dem Fundbericht dürfte die Tasche aber nicht größer als eine Streichholzschachtel sein. Ich habe mir eine solche kleine nachgebaut und bewahre dort meinen Zunderpilz drin auf. Eine zweite, etwas größere trage ich am Gürtel. Das Freilichtmuseum Oerlinghausen hat dasselbe Model für die Darstellung des fränkischen Kriegers aus dem 8. Jahrhundert gewählt. Bei den Alamannen hatten die Frauen oft ein Gürtelgehänge, an dem sie alles mögliche, wie z.B. Messer oder Schere unterbringen konnten. Oftmals waren diese Gürtelgehänge auch mit einem Lederbeutel oder Tasche versehen. Auffallend aber auch die große Amulettscheibe ganz unten. Derartige Gehänge sind auch bei den Franken und Sachsen vorgekommen. Deshalb darf meine Alsunna auch so etwas tragen :) [/font]
 
Bei mir in Esslingen war vor einiger Zeit (2009?) eine Alamannenausstellung. Bei einem Grab (Alamannin, 7.Jhd. n. Chr. Trachtenrekonstruktion Oberesslingen "Deutscher Krug" Grab 3 / 1 9 0 8) ist zumindest in der zeichnerischen Interpretation eine Art Lederbeutel mit Zierscheibe zu sehen.
 
Das es soetwas im 7 Jhdt gab ist weitreichend bekannt.Es ging hier aber ja um Frühe Alamannen.
 

Neueste Beiträge

Oben