Theologische Diskussion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ritter Randolf

Well-known member
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Ort
46562 Voerde
Wie von Nairolf angeregt eröffne ich jetzt hiermit einen eigenen Treat um die begonnene Diskussion im Thema "Gebete" Weiterzuführen. Viel spaß dabei aber bleibt sachlich ^^
 
Moin moin, ich habe in dem Gebete Thread auch mitgelesen und versucht das Problem mal herauszufiltrieren. Habe ich dich, lieber Petrus, richtig verstanden, dass deine Kernaussage war, dass man sich sehr viel intensiver mit der heiligen Schrift auseinandersetzen sollte, wenn man predigt/Andacht hält (oder wie es auch heißen mag) und diese nicht auf eine eigenwillige Art und Weise interpretieren soll? Und soweit ich Heribert's Aussagen gedeutet habe, ist er der Meinung, dass er einfach nur seine Religiösität auslebt und wenn jemand das nicht gefallen sollte, dann müsse dieser ja nicht hinhören, hingucken oder mitlesen? Die Kernfrage könnte ja lauten: Ist es sinnvoll seinen Glauben öffentlich auf einem Markt auszuleben und zu predigen/Andacht zu halten ohne ein Theologe zu sein? Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte kein Feuer schüren, aber mich interessiert das jetzt schon irgendwie, was dazu die Leute zusagen haben :) Zu mal wir hier schließlich min. zwei Sachkundige haben, die sich mit der Materie augenscheinlich gut auskennen. Freundliche Grüße, Aelthred
 
Hallo
... Die Kernfrage könnte ja lauten: Ist es sinnvoll seinen Glauben öffentlich auf einem Markt auszuleben und zu predigen/Andacht zu halten ohne ein Theologe zu sein? ...
Eine Kernfrage könnte auch sein: Ist Glaube sinnvoll. Wenn man das verneint, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Ich halte Glaube im Allgemeinen und die Glaubensgemeinschaften im Besonderen, für die Geissel der Menschheit. Man kann doch hinschauen wo man will (geografisch und historisch), im Namen oder unter dem Vorwand des Glaubens wird mehr Leid verbreitet, als mit dem Verstand fassbar ist. Wenn jeder seinen Glauben für sich behalten würde, wäre diese Welt eine bessere.
 
Ach, das kann man jahrhundertelang diskutieren und hat man auch schon. Denn wer kann schon die Waage aufbauen um das Gute gegen das Böse im Namen irgendwelcher Weltanschauungen und/oder Religionen zu messen. Was den Markt betrifft: so bedenke man, dass man dort nicht "ernst" genommen wird, für Handwerk oder schaustellerische Leistung vielleicht, aber nicht für die Inhalte, die von einer Fantasiefigur verbreitet werden. Da man nicht ernst genommen wird, wird man auch munter verarscht "ist alles nur gespielt". Wer also nicht brutal in seinem Glauben verletzt werden will, sollte von Darstellungen absehen, die mit dem Realen zu viel gemein haben. Reales Leben mit Fantasie zu mischen ist immer gefährlich. ps Habe mit Erschrecken die Diskussion in dem anderen Thread gelesen. Will da der mir nun sehr merkwürdig erscheinende Petrus von Oeffingen wirklich dem Heribert von Werden das Maul verbiegen, wenn er nicht brav das richtige Wort predigt. Was soll das denn sein? Inquisition light mit Androhung von Plagen? Wir haben zum Glück in diesem Staat neben der Meinungsfreiheit auch Religionsfreiheit. Von mir aus kann der Heribert auch vom fliegenden Spagettimonster predigen mit den Worten der Bibel und damit auf Märkten herumlaufen. Viel merkwürdiger als die verschiedenen Sekten des 14. Jahrhunderts kann er auch nicht sein. Wie lange wollt ihr auf Worte Jagd machen? Werdet verständig, und hernach wollen wir reden! (Elberfelder, Hiob , 018 ) Wollt ihr Gott verteidigen mit Unrecht und für ihn List brauchen? Wollte Gott, ihr schwieget, so wäret ihr weise. (Luther, Hiob 13) Wenn du jene siehst, die über Unsere Zeichen töricht reden, dann wende dich ab von ihnen, bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen. Und sollte dich Satan (dies) vergessen lassen, dann sitze nach dem Wiedererinnern nicht mit den Ungerechten (beisammen). (Sure 6, Vers 68, Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul) Und verlasst jene, die mit ihrem Glauben ein Spiel treiben und ihn als Zerstreuung betrachten, und die vom irdischen Leben betört sind. Und ermahne sie hiermit, auf dass nicht eine Seele durch das ins Verderben stürzt, was sie begangen hat. (Sure 6, Vers 70, Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul) :kopfwand Amen pps Wer seine Postings auch mit religiösen Zitaten zumüllen will, der verwende munter diese Seite hier: http://www.bibelkraft.de/suchen.php?suchzitat=1 oder diese hier http://qibla.appspot.com/coran.py?qoran=muhammad_ibn_rassoul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jeder seinen Glauben für sich behalten würde, wäre diese Welt eine bessere.
genau! also vorab muss ich sagen, dass ich bekennender atheist bin, und das mit vollkomender überzeugung... aber wenn ich eins hasse, ist es, wenn eine religion, egal welche, an den großen nagel gehangen wird. ich bin der meinung , dass jeder glauben kann, so viel er will, aber er soll es doch bitte für sich behalten, bzw in seinem glaubenskreis. wo ich richtig wütend werde, ist , wenn eine religion missonarisch verbreitet wird. wenn so spinner von haus zu haus gehn, und über zb die bibel reden wollen ... letztens waren standen 2 tanten vor der haustür und ich diskutierte mit denen... nach kurzer zeit, in der ich eigendlich schon meinen atheismus dar gelegt hatte, fragten sie mich " was meinst du den, wie du "enstanden" bist?! " ich sagte nur, dass sie meine eltern fragen sollen... also da hört für mich der spaß auf... und dass ist dann folglich bei allen 3 großen religionen , dem judentum, dem christentum und beim islam. jede von den 3 religionen hat missionare und das ist ne art machtkampf, und wenn es keine religionen gäben würde , wäre vor 60 jahren noch ein paar milionen, " heimatlose" menschen am leben... ach, ich könnte so die ganze seite mit text füllen, aber auch ich möchte meinen " glauben" nicht an den großen nagel hängen hier in dem forum über gebete zu plaudern ist ja sogar mehr als inordnung, sogar erwünscht, da sie ja teil des mittelalter waren. und so gebetskrams ist natürlich auf märkten deko für die ohren aber in anderen foren würd ich meinen senf mehr als nur dazu geben.... und dies tu ich auch, wenn ich so "missionare" in der öffentlichkeit entdecke...
 
Ersteinmal ist die Auslebung des Glaubens die Sache jeden Einzelnen. Ebenso die Auslegung der Bibel, des Korans, des Talmud oder sonst einem Buch, dass einmal, über Jahrhunderte für eine Religionsgemeinschaft, verfasst wurde. Innerhalb des Rahmens, dass sie einem geben. Und man sollte dies für sich tun und nicht das wiedergeben, was irgenwann einmal von irgendjemand gesagt oder niedergeschrieben wurde. Denn dann kommt man unweigerlich in ein Fahrwasser, dass einem hintreiben kann, dazu andere Menschen zu verletzen, nur weil sie nicht denken wie man selbst. Die Bibel, ich bleibe bei diesem Buch, da ich denke, dass sie die meisten von uns betrifft, ist der Rahmen, der einmal für eine Gesellschaft als Richtschnur gedient hat. Sie gab den Menschen einmal Regeln vor, die wir heute im ersten Anschein nicht mehr brauchen, sind wir doch so super aufgeklärt, können zum Mond fliegen und kommen sogar wieder zurück. Und da denke ich liegt der Hase im Feuer. Wir brauchen in unserer Zeit, die nur von Hektik, Erfolgsdruck, Profit und dem kleinmachen des anderen geprägt ist, mehr denn je derartige Regeln. Regeln, die uns zum Maßhalten anhalten und dazu den anderen zu respektieren, denn nichts anderes sagt sie aus, wenn von "Liebe" gesprochen wird. Zum Thema Andacht halten, predigen von Laien und das auf Mittelaltermärkten. Da gebe ich jpk Recht. (Aber auch das wurde bereits einmal in diesem Forum diskutiert.) Beispiel: Ich habe bei meinen Marktbesuchen schon oft Handwerker beobachtet und sehr schnell festgestellt, dass sie Laien sind. Ich habe diese nicht ernstgenommen. Dagegen in Ellwangen, eine Töpferin, die das Handwerk auch beruflich ausführt, viel Wissenswertes über dieses im Laufe der Jahrhunderte zu berichten wusste und man gut sehen konnte, dass ihre Hände wussten was sie taten. Oder um beim Thema zu bleiben. In Adventon habe ich einmal eine Templergruppe gesehen. Die Andachten hatte ein Gruppenmitglied gehalten, der Theologie studierte. Ich möchte Heriberts Engagement nicht schmälern. Ich finde es toll, wenn jemand zu seinem Glauben steht. Aber ich könnte ihm (oder auch anderen) die Darstellung eines Mönchs auf einem Markt nicht abnehmen, sobald ich wüsste, dass er dies nur intensiever oder besser gesagt öffentlicher tut wie ich. Gerne kann er mir zeigen, wie ein Mönch gekleidet, eine Zelle eingerichtet war und gerne bombadier ich ihn diesbezüglich mit Fragen, aber bitte keine Andacht oder ähnliches.
 
Liebe Leute, über Religion und Glauben kann man oftmals Streiten, weil jeder von uns eine andere Auffassung ist und jeder seine eigene Meinung dazu hat, diese Kurzpredigt, die ich eingebracht hatte, wurde nur zu wörtlich genommen, man kann leider auch die Bibel nicht all zu wörtlich nehmen, weil diese ja auch nur von Hörensagen vom aramäisch ins hebräisch übertragen wurde und 70 nach Christus schriftlich verfasst wurde und später erst ins lateinische bis die erste lutherische Übersetzung kam. Meine Kurzpredigt z.b. stammt noch aus der Zeit, als Gregor eben noch kein Pabst war, also um 580 nach Christus und die Päpste auch noch keine große Macht hatten. Außerdem kann man schon eine Andacht auf Mittelaltermärkten abhalten, denn diese, die ich abgehalten hatte, war in einer Gegend, die noch katholischer ist als der Vatikan selbst; und dort hatte ich keinerlei Anfeindungen gehabt, im Gegenteil, einige empfanden diese als warmherzig und auch nicht einmal als schauspielerische Darstellung. Ich kann aber noch ein anderes Beispiel nennen, Weihnachten 2009, ich war zu Weihnachten in der ev. Kirche in Remscheid, der dortige Pastor predigte die Weihnachsgeschichte, mit einer entsprechenden eile und war total emotionslos gewesen, so das ich mich gefragt hatte, ob er tatsächlich selber daran glaubt was er predigt, denn gerade zu Weihnachten sollte er dann diese frohe Botschaft verkünden, aber man hatte mehr das Gefühl, er hätte es eilig an die Tafel zu kommen und die Gemeinde saß auf den Bänken war war mehr oder weniger teilnahmslos. Soviel zu den hauptamtlichen Geistlichen, da frage ich mich, wo ist da die größere schauspielerische Darstellung? Zum anderen habe ich auch nie behauptet, das ich 100% perfekt bin, aber ich weiß von mir aus, das ich meine Religiösität sehr ernst nehme und die Darstellung eines geistlichen nicht einfach nur auf die leichte Schulter nehme, aber immer mit dem nötigen respekt vor den anderen Menschen, die eben nicht bekehrt oder missioniert werden wollen, denn wer mir oder uns zu hören möchte, darf das gerne tun, aber er kann es auch lassen. Ich renne nicht auf den Märkten herum und versuche jeden zu bekehren oder meinen Glauben aufzuschwatzen, wenn die Leute wollen, dann kommen sie freiwillig auf mich zu und dann führen wir auch ernste Gespräche, meist geht es um meine Darstellung als Lazarener und meine persönliche Religiösität steht manchmal etwas nebenher, kommt aber auch nicht zu kurz. Und wenn ich doch so schlecht wäre, dann dürfte ich aber auch nicht den Banner des Lazarusordens des Priorates in der Erzdiözese Freiburg verlinken. Fazit: Man muß immer die zwei Seiten der Medailie betrachten um Objektiv zu sein.
 
....und wenn es keine religionen gäben würde , wäre vor 60 jahren noch ein paar milionen, " heimatlose" menschen am leben...
Das simson hatte nichts mit Glauben zu tun. In diesem Fall wurde er noch nicht einmal vorausgeschickt, wie so oft.
 
@ Heribert Deine Argumente und Gebete klingen für Außenstehende und Bibelunkundige mit Sicherheit sehr " flauschig " . Das Problem bleibt aber das selbe - DU VERDREHST DIE HEILIGE SCHRIFT !! Wenn man Dir die dementsprechenden Passagen zeigt, bringst Du Aussagen wie " die Bibel gibt uns nur gewisse Anreize aber sie ist nicht die allgegenwärtige Antwort auf alle Fragen des Glaubens, sondern nur ein gewisser Leitfaden " . Da würde ich doch wirklich noch einmal drüber nachdenken, wenn ich mich unbedingt als Christ bezeichnen will . Mit all seine Sorge auf IHN zu werfen, ist es allleine nämlich auch nicht getan, wenn man an anderer Stelle so "großzügig " mit der Bibel umgeht, so wie Du es tust .
BLEIBT TAPFER, ES GRÜSST EUCH DER PETRUS ! ( Bekennender Vertreter des Spass - Mittelalters ) Dem ist so nix mehr hinzuzufügen. Wenn ich mich auf den Gott der Bibel berufe,dann sollte das mit aller Konsequenz geschehen. Da dürfen dann nicht nur die Textstellen erscheinen, die mir grad mal so in den Kram passen. Natürlich kann ich meinen Glauben auch auf dem Markt ausleben, kann Andachten halten. Aber bitte ohne Verdrehen der Worte der Bibel,wenn ich mich auf diese beziehe. Wäre die Welt ohne Religion eine Bessere? Zumindest weiß ich daß drei renommierte Universitäten von Christen gegründet wurden: Yale, Princeton,Harvard. Viele Orden haben nicht nur ihre Missionare in ferne Länder gebracht, sondern auch Wissen. Stichwort Medizin, Bildung. Natürlich mag jetzt das Argument kommen der Inquisition, der Hexenprozesse von Salem usw. Leider ist im Namen des Herrn viel Unrecht begannen worden aber das Positive überwiegt! So wurden die Hexenprozesse von Salem z.B.von einem Christen beendet. Und Sorry: Als Christ mag ich nicht über den Koran/Islam diskutieren. Wenn ich mir im Koran die Suren anschaue, die sich um Liebe und Achtung drehen,darf ich aber die weitaus *interessanteren* nicht außer Acht lassen. Ich kann mir selbstverständlich meinen eigenen Glauben/Gott zusammenschustern aus Thora, Koran und Bibel, aber dann sollte ich mich nicht als Christ bezeichnen. Und Glauben, Glauben hat jeder, die Frage ist woran einer glaubt.
 
Ich möchte Heriberts Engagement nicht schmälern. Ich finde es toll, wenn jemand zu seinem Glauben steht. Aber ich könnte ihm (oder auch anderen) die Darstellung eines Mönchs auf einem Markt nicht abnehmen, sobald ich wüsste, dass er dies nur intensiever oder besser gesagt öffentlicher tut wie ich. Gerne kann er mir zeigen, wie ein Mönch gekleidet, eine Zelle eingerichtet war und gerne bombadier ich ihn diesbezüglich mit Fragen, aber bitte keine Andacht oder ähnliches.
Also, wir sind jetzt hier auch bei der Auslegung der heiligen Schrift, ja? Wo steht denn in der Bibel "Du musst Theologie studieren um mein Wort prädigen zu dürfen"? Wenn ich die Bibel wörtlich nehme, kann jeder Christ das Wort Gottes predigen. Ich habe die Andacht zusammen mit dem Heribert abgehalten und diese wurde sehr positiv aufgenommen. Die Welt währe ohne Religion eine bessere? Bei weitem nicht. Die Menschheit würde sich selbst vernichten wenn es echte Anarchie gäbe. Wissenschaft ist eher eine Geißel der Menschheit, denn in der Bibel, in der Thora und im Koran steht KEINE Bedienungsanleitung oder Bauanleitung für eine Atom-Bombe oder Bio-Waffen, oder?
 
Ach, das kann man jahrhundertelang diskutieren und hat man auch schon. Denn wer kann schon die Waage aufbauen um das Gute gegen das Böse im Namen irgendwelcher Weltanschauungen und/oder Religionen zu messen. Was den Markt betrifft: so bedenke man, dass man dort nicht "ernst" genommen wird, für Handwerk oder schaustellerische Leistung vielleicht, aber nicht für die Inhalte, die von einer Fantasiefigur verbreitet werden. Da man nicht ernst genommen wird, wird man auch munter verarscht "ist alles nur gespielt". Wer also nicht brutal in seinem Glauben verletzt werden will, sollte von Darstellungen absehen, die mit dem Realen zu viel gemein haben. Reales Leben mit Fantasie zu mischen ist immer gefährlich. ps Habe mit Erschrecken die Diskussion in dem anderen Thread gelesen. Will da der mir nun sehr merkwürdig erscheinende Petrus von Oeffingen wirklich dem Heribert von Werden das Maul verbiegen, wenn er nicht brav das richtige Wort predigt. Was soll das denn sein? Inquisition light mit Androhung von Plagen? Wir haben zum Glück in diesem Staat neben der Meinungsfreiheit auch Religionsfreiheit. Von mir aus kann der Heribert auch vom fliegenden Spagettimonster predigen mit den Worten der Bibel und damit auf Märkten herumlaufen. Viel merkwürdiger als die verschiedenen Sekten des 14. Jahrhunderts kann er auch nicht sein. Wie lange wollt ihr auf Worte Jagd machen? Werdet verständig, und hernach wollen wir reden! (Elberfelder, Hiob , 018 ) Wollt ihr Gott verteidigen mit Unrecht und für ihn List brauchen? Wollte Gott, ihr schwieget, so wäret ihr weise. (Luther, Hiob 13) Wenn du jene siehst, die über Unsere Zeichen töricht reden, dann wende dich ab von ihnen, bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen. Und sollte dich Satan (dies) vergessen lassen, dann sitze nach dem Wiedererinnern nicht mit den Ungerechten (beisammen). (Sure 6, Vers 68, Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul) Und verlasst jene, die mit ihrem Glauben ein Spiel treiben und ihn als Zerstreuung betrachten, und die vom irdischen Leben betört sind. Und ermahne sie hiermit, auf dass nicht eine Seele durch das ins Verderben stürzt, was sie begangen hat. (Sure 6, Vers 70, Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul) :kopfwand Amen pps Wer seine Postings auch mit religiösen Zitaten zumüllen will, der verwende munter diese Seite hier: http://www.bibelkraft.de/suchen.php?suchzitat=1 oder diese hier http://qibla.appspot.com/coran.py?qoran=muhammad_ibn_rassoul
Schuster bleib bei Deinen Leisten, JPK bleib bei deinen Schwertern , auch wenn Du ganz toll bei Google und in Copy + Paste bist ....
 
In der Bibel steht geschrieben (Was in diesem Forum durch den guten Petrus und auch meine Wenigkeit öfter zitiert wurde) "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Wir können nach der Bibel das Wort Gottes verkünden wann und wo wir das wollen. Die Ernsthaftigkeit ist entscheidend! Ich habe schon studierte und jahrelang erfahrene Theologen erlebt, die den schlechtesten Gottesdienst abgehalten haben, den man sich vorstellen kann. Ich für meinen Teil der Andacht habe mich an die Formen der Andachten zu unserem Darstellungszeitraum gehalten mit Sündenbekenntnis, Fürbitte und dem Vater Unser. Welche Quellen der Liebe Heribert genutzt hat ist mir nicht bekannt. Das ich mit meiner religiösen Einstellung in weiten Teilen mit denen von Petrus v. O. übereinstimme (Das Ave Maria mal ausgeschlossen ;) ) Ist ja auch an anderen Stellen dieses Forums ersichtlich Was ist daran auszusetzen?
 
Ich weiss schon warum ich für ein "Religionsverbot" in Hobbyforen bin und das hier beweist es mal wieder ;) Ich denk hier geht es um eine Frage die jeder für sich selbst ausmachen muss, da kann man schwer was sagen. Wenn man aber damit unters Volk geht dann sollte man auch sicher sein in dem was man tut. Ich bin nun kein sehr gläubiger Mensch, bin aus der Kirche ausgetreten, habe mich auch aus dem Beitrag "Gebete" rausgehalten aber dieses ewig wiederkehrende und nicht allgemeingültig zu beantwortende Streitthema wird langsam schon zu einer Belästigung. Deshalb bin ich auch immer stärker eingestellt gegen Darstellung religiöser oder ritueller Handlungen und Abläufe im Hobby sofern sie nicht von dafür ausgebildeten Personen durchgeführt wird. Ich hab in Waterloo eine Hochzeit miterlebt, in der ein Priester das Paar traute mit dem Text, der 1815 dafür bestimmt war, ganz tolle Sache. In Minden auf 18. Jhr. Veranstaltung hat der Pastor in seiner Kirche eine Predigt gehalten, die auf den Tag genau 250 Jahre alt war und trotzdem vom Inhalt nicht weniger aktuell war als ob sie grad geschrieben worden wäre. Auch das war ein ganz besonderes Erlebnis, das ich mir wohlgemerkt "Freiwillig" angetan habe. In beiden Fällen waren Leute am Werk, die wussten was sie tun und sie konnten es auch. Dadurch wurden beide Sachen zu einem ganz besonderen Erlebnis ohne den Anflug von Klamauk, den man leider immer wieder bei sog. Mittelalterpredigern zu sehen bekommt. Die meisten davon sollten sich einfach nur schämen und am besten nie wieder den Mund aufmachen. Heribert, geht jetzt nicht gegen dich. Ich hab langsam nur eine echte Abneigung gegen diese ganze Geschichte.
 
Deshalb bin ich auch immer stärker eingestellt gegen Darstellung religiöser oder ritueller Handlungen und Abläufe im Hobby sofern sie nicht von dafür ausgebildeten Personen durchgeführt wird.
Deshalb bin ich auch immer stärker eingestellt gegen Darstellung historischer Schlachten oder Kampfhandlungen und Abläufe im Hobby sofern sie nicht von dafür ausgebildeten Personen durchgeführt wird. Könnte man da jetzt ebenso zu erwidern, oder ? ;-)
 
Ist das Wichtigste am Glauben nicht, wie man sich seinem Nächsten gegenüber verhält? So besagen es meines Wissens Bergpredigt und die Gebote. Bibelkenntnisse sind Theorie, die Umsetzung in die Praxis ist das Komplizierte. Und diese Umsetzung lehrt einem das Leben (oder auch nicht). „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“ Albert Schweitzer Es fühle sich bitte keiner durch diese Zeilen angegriffen. Und wie Lord Michael schon bemerkte, Glaubensdiskussionen sind nicht so günstig für das Forum, ebenso politische nicht.
 
Moin moin, ich habe in dem Gebete Thread auch mitgelesen und versucht das Problem mal herauszufiltrieren. Habe ich dich, lieber Petrus, richtig verstanden, dass deine Kernaussage war, dass man sich sehr viel intensiver mit der heiligen Schrift auseinandersetzen sollte, wenn man predigt/Andacht hält (oder wie es auch heißen mag) und diese nicht auf eine eigenwillige Art und Weise interpretieren soll?
@ Alethred und auch @ Heribert​
Genau darum geht es, Du hast den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. Das alles ist ähnlich, wie bei dem wunderbaren Thema, das UNS ALLE hier auf dem Forum zusammen geführt hat - dem Mittelalter . Wenn ich z. B. behaupte, ich mache eine 100 %tige Frü-Mi Darstellung und trage dabei aber Schnabelschuhe und einen Dreispitz auf dem Kopf, dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn sich Leute melden, die sagen, dass Anhand der historischen Quellen XYZ, eindeutig nachgewiesen ist, dass Schnabelschuhe und Dreispitz mit dem Frü-Mi nichts zu tun haben . Jetzt kann ich wiederum hergehen und sagen, dass ich eine Teil- Frü-Mi Ausrüstung, kombiniert mit Schnabelschuhen und Dreispitz aber unwahrscheinlich schick finde und sie auch so tragen werde . Was wird die logische Reaktion sein ?? Ganz klar - man wird sagen " Lieber Petrus, es steht Dir natürlich zu, rumzulaufen wie Du willst, aber DEine "Darstellung " ist anhand der Beweislage einfach nur eine Fantasie, bestenfalls eine GroMi Darstellung und hat mit einer authentischen Darstellung nichts zu tun ". Das ist die Realität und das ist auch richtig so . Mit der Bibel ist es genau so, wenn ich hergehe und mir meine Religion selbst zusammen schustere, bei diesem Thema geht es natürlich nicht so sehr um Äußerlichkeiten, und Dinge zum Besten gebe, die eindeutig und nachweisbar dem widersprechen, was die Bibel, der geistige Grundstock eines Christen, als Wahrheit vorgibt, dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn man mir vorwirft, dass ich A, die Bibel entweder nicht richtig studiert hätte, oder B, dass ich mir eine Wellness oder Fantasie Religion gestrickt habe, diese aber trotz der Beweislage als christlichen Glauben verkaufe . Aus was für Gründen auch immer.... Ich weiß natürlich, dass es genügend Leute gibt, die nicht nachvollziehen können, warum es Leute gibt, die sich über Themen wie Glauben, Spiritualität und Religion überhaupt Gedanken machen, bzw. dann auch noch teils hitzige Diskussionen bei Meinungsverschiedenheiten anfangen . Das ist wirklich nichts Neues, das hat es schon immer gegeben, wird es immer geben und das werde auch ich nicht änden können, das wird JEMAND anders regeln . Ich hoffe aber trotzdem, dass ich mit dem FRüMi / Schnabelschuh - Vergleich einen Einblick in mein Problem mit Heriberts Aussagen / Gebeten vermitteln konnte .​
 
und dass ist dann folglich bei allen 3 großen religionen , dem judentum, dem christentum und beim islam. jede von den 3 religionen hat missionare und das ist ne art machtkampf, und wenn es keine religionen gäben würde
Da muss ich doch korrigieren, Juden missionieren seit der Zeit der Römer nicht mehr. Im Gegenteil, es ist (besonders in Deutschland) sehr schwer Jude zu werden. In den USA ist es dagegen recht einfach, aber "echte" Juden haben oft eine eher negative Meinung von diesen "Modejuden" Jude kann eigentlich nur sein, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde. Zum Thema allgemein, Religion ist wie auch Politik in meinen Augen Privatsache, und ich werde mich nicht dazu äussern. Nur soviel: Ich hab gemerkt das viele Leute bei dem Thema extrem starre Positionen vertreten und auch nicht bereit sind davon abzuweichen. Oft wird die Diskussion dann sehr hitzig....
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']In meiner Darstellung habe ich ja - den Göttern sei Dank - nichts mit dem Christentum zu tun. Ich finde es aber sehr bemerkenswert, dass sich diejenigen, die in Ihrer Darstellung eine "christliche Figur" geben, sich stark mit der Bibel beschäftigen und entsprechend ihrer Zeit und ihrer Darstellung umsetzen. Der Thread mit den Gebeten hat mich auf jeden Fall sehr beeindruckt. Das Christentum, bzw. die Christianisierung gehört nun mal zum Mittelalter und somit auch auf den Markt. Allerdings finde ich, dass man damit auch nicht übertreiben sollte [/font] :evil: Wichtig ist, dass keiner versucht, mich missionieren zu wollen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben