zweifarbiger 2:1-Wollköper (um 1265)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Albero

Well-known member
Registriert
10. März 2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Ort
22419 Hamburg
Hallo! Hab mich gerade mal wieder durch "Textiles and Clothing 1150 bis 1450" gewühlt. Allerdings bin ich danach immer noch nicht viel schlauer als vorher. War (um 1265) zweifarbiger Wollköper verbreitet in Europa? Also Kette in der einen, Schuss in einer anderen Farbe. Beispielsweise einem hellen Naturbraun und einem dunkleren Naturbraun? Vielleicht hat einer von euch eine Idee? LG Albero
 
hm... wäre mir bisher so nicht bewusst aufgefallen... fang jetzt erst an zum Thema Weben mehr zu recherchieren. Werd aber die Augen weiter offen halten, vielleicht stolper ich über was.
 
So weit ich weiss gibt es Textilfunde mit Köperbindungen seit dem Frühen Mittelalter; wobei es sich nach um Diamantköper handeln soll. Technisch betrachtet brauchst Du für eine Köperbindung einen 4 - schäftigen Webstuhl. Das ist mit Gewichtswebstühlen durchaus webbar; wenn auch kompliziert. viele Grüsse, Der Viator Hobbyweber in Ausbildung
 
Also Köper samt seinen Variationen gibt es schon seit der Eisenzeit. Bei den Textilfunden die ich bisher gesehen habe waren aber die einfachen Köperbindungen einfarbig, unterschiedliche Farben bei Schuss und Kette sind mir nur von Fischgrät- und Diamantköper bekannt. Noch dazu glaub ich (bloße Vermututng, von der Zeit hab ich nicht wirklich Ahnung) das zweifarbige Köperstoffe doch eher untypisch sein dürften (nur beruhend auf dem was ich bisher so gesehen habe).
 
@ Albero: Schau Dir bitte einmal die Textilfudne der Eisenzeit Norddeutschland von Karl Schlabow an. Vielleicht findet sich hier noch ein brauchbarer Hinweis. Grundlegend ist eine zweifarbige Köperbindung denkbar, so lange es sich um Farben handelt, die sich mit Pflanzenteilen oder Mineralien erreichen liessen. viele Grüsse, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben