Rufhorn selber bauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
der Ton würde mich auch mal interessieren. Aber warum hast Du das Loch an der Seite? Die Hüfthörner, die ich kenne, haben alle ein Posaunenähnliches Mundstück ( eingearbeitet oder aufgesteckt). Gut, sind auch moderner, das älteste ist von ~1820, das jüngste von 1960 von einem Schäfer im Mansfelder land. Danach nur Nachbauten für Schauzwecke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist,hätte ein Bild machen sollen,vor Himmelfahrt in Groß Raden wird das nichts,denn am 3. Advent mußte ich mir scheußliche Töne aus einem Horn mit einem länglich rausgepopeltem Loch an der Seite anhören,also mußte ich es selbst ausprobieren und habe festgestellt das es nicht am Horn/Mundstück lag. Gruß Maik
 
nun, ich stelle mir vor, das es bei seitlichem Loch nicht so einfach ist, die Wandstärke entsprechend zu reduzieren. Ich habe erst die Lage vom Ende des Knochenkanals ermittelt , dann an der Stelle abgeschnitten, an der der Durchmesser Aussen so Außendurchmesser Mundstück ist. da mittig in Richtung Knochenkanal gebohrt ( 10mm, bischen viel, 8 reichen auch)und das Loch am Ende auf 18 so 1o tief aufgebohrt. Und dann dünner geschabt, bis ne Glühlampe 60 w gerade durchscheint. Je dünner, je mehr Töne.
 
Hallo um mein un"A" trinkhorn in was Sinnvolles zu verwandeln würd ich mir auch gern nen Rufhorn bauen die Frage ist nur ob sich aus nem 0.3l horn ein anständiger ton entlocken lässt. was meint ihr dazu? grüße flo
 
Kommt auf die Länge an und die Wandstärke an, je länger das Horn, um so tiefer der Ton, je größer der Umfang umso lauter und umso mehr Luft wird gebraucht und je dünner die Wandung, umso mehr und reinere Töne. Die Länge der Luftsäule läßt sich mit einen Trompeten oder Jagdhornmundstück auch noch verlängern. Horn kochen , heiß gerade biegen, Loch bohren, kochen und wieder krumm machen, Mundstück rein und wie Trompete, Horn oder Fanfare spielen.
 
vielen Dank für deine Info. Habs jetz einfach mal getestet, und mein ehm. Trinkhorn umfunktioniert. Habs auch schon geschaft ihm einen schönen, hellen und vorallem einen überraschend lauten Ton abzuringen. mfg Flo
 

Neueste Beiträge

Oben