bozouki oder cister??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sohn des wotan

Well-known member
Registriert
07. Mai 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
37445 walkenried
seyd gegrüßt ich möchte bald das cister spielen erlernen doch brauche ich dafür erst eni instrument, geplant war, mir dieses bei folkfriends.com zu kaufen allerdings habe ich keine 220 euro griffbereit. nun kam mir zu ohren das die irish bozouki und die cister das selbe insrtument sind, nur mit anderer stimmung. die bozouki kostet 130 bei thomann nun die frage: wo liegt der unterschied zwischen bozouki und cister und lohnt es sich vllt. mir für den anfang die bozouki zu holen doer sollte ich lieber auf die cister spaaren? und.... wo kriege ich grifftabellen für cister? hoffe auf baldige antwort
 
Bin kein Cister-Experte. verstehe Bouzouki und Cistern als Langhalslauten. Habe mal beide Instrumente angeklickt und finde sie recht ähnlich - eben je 4 Doppelstahlsaiten, feste Bünde, ähnliche Optik... Glaube die von Thomann wäre okay (ohne Gewähr :D ), sind aber natürlich beides keine Instrumente nach historischem Vorbild, machen auf mich aber einen robusten Eindruck. Griftabellen sind natürlich von der Stimmung abhängig. Willst Du denn moderne Akkorde spielen oder eher einen Bordun mit Melodien bzw. melodischen Verzierungen? Da würd ich irgendwie mal erfahrene Spieler ergoogeln oder in den Läden fragen. Stimmungen mit integrierten Terzabständen sind für Akkorde besser, Quart-/Quintstimmungen fürs bordunieren. Willste eher so Larpsongs und Volks-/Folklieder spielen, oder Mittelaltermusik?
 
@wotan junior Hm... ich weiß auch nicht warum, aber mittlerweile kann ich auch Deinen Beitrag lesen, allerdings nur komplett in fast unsichtbaren grau.... HABE DEN STIL DER SEITE WIEDER UMGESTELLT - Nu geht´s wieder .. Anyway...... Nairolf hat mit seinem Beitrag schon alles Grundsätzliche gesagt, weitere Infos hat Tante wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Cister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sohn des Wotan, (falls deine Frage noch aktuell sein sollte) im Prinzip kannst du eine Irish (nicht griechische) Bouzouki kaufen. Diese gehört zu Famili der Cisterinstrumente und du kannst die vier Saitenpaare (doppelchörig) entweder in "gdae" (typische Stimmung für die Irish Bouzouki) stimmen oder in "adad" (offene D-Stimmung). Die offene D-Stimmung ist relativ typisch für die Cister. So kannst du quasi aus deiner Irish Bouzouki eine Cister machen :D Wenn du die offene D-Stimmung wählst, kannst du sehr gut Melodien auf den beiden obersten Saiten "fiedeln" während die anderen Saiten als Bordune die Begleitung dazu geben. Sollte dir die Bordunbegleitung irgendwann zu langweilig werden, lassen sich mit ein wenig Übung auch ganz prima Akkorde in die Melodien "einflechten". Gib auf Google mal Grifftabelle für "Irish Bouzouki" ein. Da gibts auch Tabellen für die offene D-Stimmung. Ein weiterer angenehmer Punkt ist das Umstimmen des Instruments. Wenn du mal ein Lied spielen willst, dass auf E, G, A (oder einer anderen Tonart) besser klingt, kannst du deine Cister/Bouzouki mit einem Kapodaster ganz hervorragend und schnell "umstimmen". Solltest du mal Fragen dazu haben, kannst du mich gerne kontaktieren. Zum Instrument an sich empfehle ich allerdings nicht unbedingt das günstigste zu kaufen. 130 Euro scheinen mir nicht ausreichend für ein halbwegs sinnvolles Instrument. Die 220 Euro-Version der Pro Natura Bouzouki von Thomann ist jedoch recht annehmbar. Ich hab die auch und nach ein paar kleinen Ergänzungen (z.B. neuer Steg, gute Saiten) ist sie Bundrein und klingt auch echt gut. Die Cister von Folkfriends ist eigentlich nichts anderes als eine Irish Bouzouki mit Rosette im Schalloch ... Grüße Markus
 

Neueste Beiträge

Oben