Taugt das was? - Kettenhaube Leuengold - Innendurchmesser Ringe ca. 8mm, verzinkt, schaukampftauglich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jeff

Well-known member
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
403
Reaktionspunkte
1
Ort
20099 Hamburg
Meine Frage: Taugt das Ding was fürn normalen Schaukampf unter nem Turban? (+Polster darunter) ( ) Ja ( ) Nein Steht zwar Schaukampftauglich dabei, aber man kennt ja die Deko-Zweihänder aus billig Blech welche für Andeutungen eines eventuellen vielleicht Schaukampfes für 300€ verkauft werden.. http://www.leuengold.com/eshop/index.php?cat=12&product=Q030 das Gesicht mal bitte nicht beachten.. das taugt nix.. :groehl Danke im vorraus PS: Falls nicht! .. Vorschläge wo ich ne Haube für unter 40€ herbekomme? .. gerne auch gebraucht..
 
Hallo, was genau ist Dein Anspruch ( ) Larp & Phantasie ( ) Mittelalter ( ) Reenactment Bitte am Bildschirm ankreuzen. Ich von meinem Standpunkt aus sage es taugt nix. Warum ?
  1. Es sieht scheisse aus
  2. Es ist verzinkt...evtl. daher der Punkt 1
 
billiger Schrott, und ja es sieht sch...e aus. Durchrostungsgefahr?! Ich habe hier noch eine Haube liegen die ich nicht mehr brauche. Die hat nach 2 oder 3 Jahren allenfalls mal Flugrost. Die hat auch einen angeknüpften Mundschutz. Kauf Dir lieber die *G*
 
wieso war mir das fast klar? :D nene.. ernsthaft.. war mir zu 90% klar, weil unvernietet.. und die Angaben haben fast auf NICHT Schaukampftaugliche in andren Shops gepasst.. eigtl müsste man das als grob Fahrlässig wohl anzeigen.. Danke vielmals :) Hätte vll einer was andres? Wie gesagt: is unter dem Turban getragen, blitzt höchstens an den Schultern raus, wird nich sooo oft benutzt werden und für "Einsteiger" reicht..
 
Wird aber vielleicht gut zur Rüstung passen die du bauen willst ;) Schaukampf betreibt man oft ohne Kopfschutz da die Schläge einstudiert und auch langsam geführt sind(dafür mit mehr wucht)
 
deswegen wollt ich entweder was verzinktes oder brüniertes.. Nuja.. ich überleg mir ob es dann wirklich schaukampf sein muss, wenn das 1. unterm turban is 2. nich angegriffen wird denk da bekomm ich auch was für 20-25 Eus
 
Schaukampf betreibt man oft ohne Kopfschutz da die Schläge einstudiert und auch langsam geführt sind(dafür mit mehr wucht)
Hallo Baian! Ich finde einen Schaukampf in Rüstung :ritter15 interessanter, ausserdem kann immer mal was daneben gehen :wiki3 :keule1. Grüsse Gullbrand z.W.
 
Wie gesagt: is unter dem Turban getragen, blitzt höchstens an den Schultern raus, wird nich sooo oft benutzt werden und für "Einsteiger" reicht..
Salam aleikum Hubinho! Brünierung und Verzinkung kannst du entfernen. Allerdings geht die Brünierung wesentlich besser runter. Grüsse Gullbrand z.W.
 
Ob das vernietet ist oder nicht, finde ich eher nicht so wichtig... Da kann ich pers. jedenfalls gut drüber hinweg sehen. ;) Aber verzinkt und brüniert geht gar nicht. Das hat etwas von Fasching / Karneval. :D
 
Also ich suchte für's Larp eine Kettenhaube, aber die Preise der meisten waren so niedrig, das ich skeptisch war, was die Qualität angeht. Auch die Optik...das von dir gezeigte Objekt habe ich auch gesehen, war bei den "bezahlbaren immer ziemlich mau... Viele schwören auf vernietete, ein paar sogar auch verlötete, weil die besser halten und plegeleichter, da aus rostfreiem Stahl...Mir waren diese Dinge eigentlich egal, schließlich hauhen die Leute da max. mit Latexschwertern drauf, ich sah nur, dass das alles den Preis hochtrieb...und welcher Ritter hatte schon immer eine Steckdose in reichweite, um seine Kettenglieder neu zu verlöten... ;) Daher ich mich entschlossen das ich die Kettenhaube selber knüpfen, da die losen Ringe günstiger zu bekommen sind, als eine Fertige Haube. O.k., ein gewissen Aufwand macht das schon, und ich habe jeden abend so 4-5 Stunden dran gesessen, aber ich war nach 8 tagen soweit, dass ich jetzt schon beim Kragen angekommen bin...Ich denke dass ich sie am Mi. Abend völlig fertig habe, was auch nötig ist, denn am Do. wird sie zu einem Con benötigt...Daher auch der stress mit den 5 Stunden am abend knüpfen... Muss am WE aber noch eine Behelfsmäßige Polsterhaube nähen, die dann später nur noch als Ersatzhaube dienen wird, da ich weder den richtigen Stoff habe (Muss auf Verschiedene alte Stoffe zurückgreifen) noch zeit und Geld habe mir diesen vor dem con zu kaufen...innen wird die daher Schwarz, außen nehme ich ein altes Leinentuch, was ich nur nochmal Chloren muss (Durch Wein und falsches waschen ferfärbt) Apropo richtigen Stoff, ich kenne nur einen Laden in Bruchsal, der tauglichen Stoff hätte, der hat aber so bescheidene Öffnungszeiten, dass ich selber da nicht mehr hinkäme ohne Urlaub zu nehmen...Hat jemand eine Adresse im Freiburger Umland,wo ich guten, aber günstigen Stoff herbekomme? Bevorzugt "A"-tauglichen!!! Und welcher Nichtsyntetischer Stoff eignet sich als Futter? Ich werde jetzt auf ein paar Lagen dünnen Filz, oder auf einen Syntetischen Stoff, den ich da habe, zurückgreifen, aber wenn ich nach dem Con eine neue Haube mit dem richtigen Stoff Nähe, würde ich bevorzugt realistische Futtermaterialien verwenden. Was die Kettenhaube angeht, ich habe wie gesagt jeden abend drangesessen, außer Musik höhren oder nebenbei mal auf den TV schauen, war nichts drin...Gut das ich Single bin...Aber ich habe bisher knapp 40 Std. investiert, ich rechne mit 50 Stunden Arbeit, bis die Haube fertig ist. Wenn ich sie nicht dringend brauchen würde, wären 1-2 Std/Abend auch ausreichend...Aber Man sollte denke ich 70-80 Stunden Rechnen, auf die 50 komme ich, weil ich einen handbreiten "Kettenhemd-Misserfolg-Streifen" mit einarbeiten konnte... Bei der Kettenhaube ist es eine Überlegung, ob du die nicht auch selber machst...wenn sie nicht unbedingt Schaukampftauglich sein muss...und du mit viel geduld ausgestattet bist...und du Zeit hast, bis du sie brauchst... Übrigens, wie sieht es bei solchen selbstgemachten Kettenhauben aus, würden solche als "Schaukamptauglich" gelten? Nicht, dass das bei mir ansteht, ich frage nur aus Interesse. Gruß V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, also ich muss ein klein wenig schmunzeln bei der Verwendung des Begriffes "schaukampftauglich" in Verbindung mit Kettenzeug. Schaukampftauglich bei einem Schwert verstehe ich ... nehme Schwert ... hau auf anderes Schwert ... Schwert nix kaputt :heupf1 Aber Kettenzeug ??? nehme Schwert .... hau auf Schulter .... was soll jetzt nicht kaputt sein? Kette oder Schulter??? Also bitte ... schaukampftauglich ist ein Begriff, der was bei Waffen und bei Plattenrüstung zu suchen hat; das hat auch was mit Schutz und Wirkung bei Hieben zu tun. Bei Kettenzeug wird durch diesen Begriff meines Erachtens nach eine Schutzwirkung suggeriert, die einfach nicht gegeben ist. :help Viel entscheidender ist also, aus WAS dieses Kettenhemd ist. Plastik (gibt es auch schon), einfacher Baumarktdraht, Flusstahl, Alu, etc .... Das entscheidet darüber, ob ein Kettenhemd oder eine Kettenhaube eine gewisse Stabilität aufweist. Man will ja nicht alle paar Meter ein paar aufgebogene Ringe verlieren. Aber das hat alles nichts mit Schaukampftauglichkeit zu tun. Flusstahl und Federstahl sind da eine gute Wahl. Und gute Kettenhauben aus Federstahl (bei mir persönlich seit 3 Jahren am Rüstungsständer und praktisch ohne Rost), gibt es für knapp über 50 EUR. Mit Mundschutz in verschiedenen Formen. Da muss man - finde ich - noch nicht mal selber was machen. Beste Grüße Mangold P.S. mag damit keine Grundsatzdiskussion über Begrifflichkeiten anfangen, nur ein wenig das Bewusstsein der Käufer schärfen
 
Viele verstehen unter Schaukampftauglich: geht bei dem Kampf nicht gleich kaputt. Über die Schutzwirkung wird dabei keine Aussage getroffen, eher über die Festigkeit. Aber da heutzutage alles als "schaukampftauglich" verkauft wird, ist auch das keine Aussage.
 
eben Slavomir.. genau das ist es.. was da steht finde ich in der Regel fürn A**** .. hatte demletzt sogar nen "Schaukampfschwert" das 100% Deko war.. irgendwo gaaanz unten stand: Schaukampf = Bewegungsführung nachempfungen, ohne Kontakt .. auf gut Deutsch: Dekoschwert für 200€, das aus Pressblech für die Wand gemacht wurde, vom Shop aber leichtsinnig verkauft wird und bei einem Kontakt für alle Herumstehenden zum ultimativen Spaßspektakel werden kann.. sofern man darunter Rennen und Ausweichen versteht.. wohl eher nen "Sch**..aua..kampfschwert" .. btw: ich find das gehört verklagt.. Zu der Haube: es sollte nicht alle paar Meter Ringer verlieren, relativ leicht zu pflegen sein, mit der entsprechenden Polsterung darunter auch nen bissl was abkönnen (falls mal doch was daneben ginge) und für Studenten bezahlbar sein.. Wüsste da einer ne Empfehlung für 40-50 Euronis? ..evtl auch gebraucht.. Links? ...
 

Neueste Beiträge

Oben