Lager ohne Spektakulum?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cord

Guest
gibt es so etwas? Ich möchte sie niemandem schlechtreden, die Mittelaltermärkte allerorten. Sie sind nur nicht mein Fall. Auf der Suche bin ich nach Lagern, in denen einfach das gemeinsame Lagerleben gepflegt wird. Mir geht es um die Gemeinsamkeit und den Austausch von Fertigkeiten. Die Herstellung von Alltagsgegenständen mit den historischen Mitteln finde ich faszinierend. Es ist schon ein kleines Stück Zeitreise dabei vor den gleichen Schwierigkeiten zu stehen wie ein Mensch vor 1000 Jahren. Schön wäre es so ein Lager zu finden, das in einem vernünftigem Umkreis um Bremen herum liegt. Einen ganzen Tag im Auto zu verbringen ist meine Sache nicht. Gibt es so etwas noch nicht (sagen wir mal zwischen Lübeck und Osnabrück) so wäre ich bereit unseren kleinen Pferdehof als Gelände dafür zur Verfügung zu stellen. Er liegt zwar hörbar nahe an der A1, böte jedoch den Vorteil, das hier niemand Vorschriften machen würde (oder könnte). Das Gelände kann hier: http://www.chestnutfarm.de besichtigt werden. Dazu braucht es dann natürlich gleichgesinnte. Ich hätte es gerne etwas liberal. Die endlosen Diskussionen über Authentik finde ich ziemlich ermüdend. Mag sie jemand anders führen. Ein leben und leben lassen wäre mir persönlich deutlich angenehmer. Beste Grüße Cord
 
Hej Cord, das klingt nach einem guten Plan, hier unten im Süden gibts in der Tat noch ein paar wenige gute Märkte auf denen man es im Lager sehr gut aushalten kann ;-) Ich drück Dir für dieses Projekt ganz fest die Daumen :) Ein schönes Stück Land habt ihr da...aber hast Du nicht geschrieben ihr habt nen Pferdehof ? ich kann nur Pony´s auf den Bildern sehen ? Hier im Süden fängt ein Pferd erst ab 1,70 Stockmass an *grins*
 
Das ist auf jeden Fall eine tolle Sache! Ich habe das in diesem Jahr beim ersten Aktivenlager in Duisburg erlebt. Alle beteiligten Lager waren begeistert und es war einfach alles sehr entspannt ohne Touris und das ganze drumherum. Im nächsten Jahr wird es wieder stattfinden, dann 5 Tage lang und mit Workshops. Hier mal mein Kurzbericht mit Fotos: http://www.mirandus.de/?p=3180
 
Schöne Idee. Wir hatten sowas ähnliches vor Jahren mal auf dem Huder Pferdehof gemacht und da kam es auch sehr gut an. Hatten eine Weide gestellt bekommen und der Hof hatte an dem WE eine zusätzliche kleine Attraktion, so wäscht eine Hand die andere.
 
so in diese richtun geht unser heerlagertreffen auch, nur halt für besucher offen da der gasthof wo wir das machen ja auch wasdavon haben soll.
 
Organisiere doch einfach selber eins :D Wenn Du einen Platz zur Verfügung stellen kannst ist das doch schon mal fast die wichtigste Voraussetzung für ein internes Lager. :thumbup: Nun suchst Du Dir ganz einfach die Gruppen zusammen, die Du gerne dabei haben möchtest und schreibst sie an, ob sie nicht Lust haben, an so einem internem Lager teilzunehmen.
 
Ich find die Idee auch sehr verständlich, so sehr ich die Märkte liebe, das eine Lager das ich bisher richtig miterlebt und die, die ich besuchen durften, sind doch eine ganz andere Liga. Das selbst zu organisieren würde ein eigener Grund schonmal vereinfachen, ansonsten kann man ja sehen das man wirklich nur Gruppen/Leute nimmt, die "helfen". Wäre sowas machbar? Was meinen denn die Lagererfahrenen? Das jemand sagt, hier ist ne Wiese, ich stelle das und das und für alles andere muss jeder selbst sorgen...hrm, ich hab noch gar keine Erfahrung wie man sowas macht... Viel Erfolg mit deiner schönen Idee! P.S: Darf ich kommen und deine Pferde anschmachten?
 
Machbar ist fast alles, man muss halt nur schauen wie ;) Grundsätzlich wichtig ist erstmal das kein "offizieller" Handel betrieben wird. Dann sind die üblichen Lagerfragen zu klären: Holz, Stroh, Wasser, Toiletten und Waschmöglichkeiten. Bei den ersten drei Punkten seh ich keine Probleme denn das sollte vorhanden bezw. in der Umgebung zu bekommen sein. Ich kenn den Platz nun nicht, wäre es z.b. nötig Dixis anzumieten? Dann stellt sich eine weitere Frage. Cord stellt das Gelände zur Verfügung und kann sicher auch alles andere stellen aber er soll es nun nicht auch allein bezahlen. Da wäre zu reden über eine kleine Umlage, die niemandem weh tut und Cord nicht mit den Kosten allein stehen lässt. Wenn das geklärt ist kann man überlegen ob man einfach ein lockeres Wochenendlager macht oder ob man ein kleines Programm erstellt bei dem sich die einzelnen Gruppen dann auch ein wenig präsentieren können. Das hat dann auch noch den Vorteil das man Überschneidungen ausschliessen kann. Wenn z.b. jemand einen Workshop anbietet dann muss nebenan nicht grad in derselben Zeit gedengelt werden.
 
wir machen hier auch am niederrhein immer nen aktiven-lager. zivil-besucher sind quasi " nicht erwünscht". es wird nicht veröffentlicht, sondern es kommen nur bekannte gruppen. sodass man sich untereinander meistens kennnt, bzw dass eine andere gruppe diese kennt. sehr gemüdlich, alles irgendwie sehr sehr ruhig und shcön. man kennt sich, man kämpft nur mit freunden... echt mal was anderes als immer die ganzen märkte , wo einem am jeden stand das geld aus der tasche gezogen wird.
 
Tolle Idee ! Ein Lager ohne Xenias, Jack´s, Conans kleine Brüder, dumme Fragen von Otto Normalverbraucher, für den Ein MA- Markt eh nur ein Zoo mit menschlichen Tieren ist. Sondern ein Treffen von echten Mittelalter - Freunden, ohne Pippi - Langstrumpf Mittelalter Ambitionen . Ah , ein schöner Traum..... :thumbsup: Ich glaube, dass das fehlen eines sogenannten Spektaculums viele ünnötige Gestalten von vornherein aussortieren würde.
 
Unser Petrus 8) er bringt es mal wieder auf den Punkt :thumbup: wir haben auch schon so ein "Wiesenlager" gemacht. Es war schön, man hat sich ausgetauscht untereinander, herrlich ohne Besucher: einfach nur für uns. Ja, der Vorschlag kam schon: selber organisieren!!!
 
Aber wenn man euch so liest dann könnte man glauben das Besucher für euch noch schlimmer sind als Plasteborten tragende Elfenritterorkwikielfen.
 
Sorry Lordi - die habe ich bei meiner Aufzählung doch glatt verdrängt.... ;( Ich vergass....
Macht nix, man kann sie sich nicht alle merken ;) Wenn ihr bei solchen Lagern aber auch Gäste schauen lasst werdet ihr verblüffendes feststellen. Die Fragen sind auf einmal gar nicht so "dumm" denn in der Regel tauchen weniger "Szeneleute und Berufsmarktbesucher" auf sondern mehr die Nachbarschaft und die ist wieder interessiert an dem was ihr macht.
 
Wenn ihr bei solchen Lagern aber auch Gäste schauen lasst werdet ihr verblüffendes feststellen. Die Fragen sind auf einmal gar nicht so "dumm" denn in der Regel tauchen weniger "Szeneleute und Berufsmarktbesucher" auf sondern mehr die Nachbarschaft und die ist wieder interessiert an dem was ihr macht.
Also das kann ich nur bestätigen. Genau das ist mir auf unseren letzten beiden Lagern die wir organisiert haben auch aufgefallen.Und ich bin der Meinung man sollte interessierte Besucher auch bei einem ganz privaten Lager ruhig schauen lassen.Wenn es typische " Berufsmarktbesucher"sind, werden diese recht schnell wieder verschwinden, da es ja kein 3 Seiten Prg gibt wo man sich verars.....lassen kann. Mit Grüssen der Donarson
 
Das kann ich auch so bestätigen. Bei uns sind die typischen Besucher eben Familien mit Kindern und Interessierte. Für andere ist es sicher schnell langweilig, denn bei uns gibts keine lauten Konzerte, bei uns ist 18 Uhr Feierabend, es gibt keine Metschänke an der man sich besaufen könnte und Krempel und Kitsch zu kaufen gibts auch nicht. Es gibt keine großen Turniere mit viel Blech und Getöse und keine halbbekleideten Amazonen. Dafür eben spielenede Kinder und vor allem viel interssierte Leute, die sich auch mal ausführlich über alte Handarbeits- und Handwerkstechniken informieren und die staunen, daß ein Kleid aus Wolle nicht aussehen muss wie ein Norwegerpulli :)
 
Ich organisiere bei uns im schönen Oberbayern jedes Jahr ein rein privates Treffen, so ganz ohne Spektakulum. Schau mal hier: Slawen & Varjagi-Thing 2010 Die Resonanz ist sehr groß, und das Interesse der Anwohner und Einheimischen ist in der Tat um einiges ehrlicher und gebildeter als auf so manchem Markt...
 
Die Resonanz ist sehr groß, und das Interesse der Anwohner und Einheimischen ist in der Tat um einiges ehrlicher und gebildeter als auf so manchem Markt...
Frag dann mal nach wieviele von diesen Gästen jemals auf einem MA Markt waren, du wirst dich sehr wundern ;) Aber so ein Pro&contra Gäste wäre u. U. einen eigenen Thread wert. Auf jeden Fall gibt einem so ein Gelände eine Vielzahl an Möglichkeiten. Ich hätt ja manchmal auch gern so ein Plätzchen auf dem man sich in Ruhe austoben kann.
 
Huch, jetzt erst gelesen. Die Idee ist super, ich bin auch ehr ein Freund von solchen privaten Zusammenkünften. Also wenn Du da mal was organisieren wirst, wäre ich sicher gerne dabei. (Endlich mal was für Bremer und die Leute umzu *g*). Vielleicht kann man da handwerklich mal was zusammen machen? Ich würde ja immer nochmal gerne mit einpar Leuten zusammen ein Färbe-WE machen. Diese Privatlagergeschichten hab ich bisherin Ostfriesland mitgemacht, und auchmal von unserer alten Gruppe aus. Man ist unter sich, man hat keine Krachkombobeschallung und keine Buden mit Chinaschund.
 

Neueste Beiträge

Oben