"Pömpel"-Pfeile: Bauweisen und Erfahrungsberichte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sabine12

Guest
Liebe Leute, demnächst will ich mich ans Basteln meiner ersten Pömpelpfeile machen (für Herzberg 2011 :) ). Von zwei verschiedenen Bauweisen weiß ich nun schon - welche kennt ihr? Und ich frage mich: kann man mit den Dingern überhaupt noch vernünftig (gezielt) schießen? Oder ist im hohen Bogen feuern und mal sehen, wo er runterfällt, das einzige, wozu die taugen?? Die zwei mir bekannten Bauweisen trage ich noch nach, bin jetzt schon auf eure Reaktionen gespannt ....
 
Hallo Sabine, mein Tipp hierfür wäre sie zu kaufen, weil man da noch eine Versicherung mitkauft. Immer wieder passieren Unfälle bei Feldschlachten mit Bogeneinsatz . Es gibt leider zuviel Schützen die auf Menschen oder eben Schildwall etc schiessen. Diese Menschen, schaden dem ansehen der Bogenschützen sehr. Es ist wichtig das in Deutschland der Bogen weiterhin als Sportgerät und nicht als Waffe gesehen wird. Aus diesem Grund bin ich gegen jedlichen Gebrauch des Bogens bei solchen Events.
 
bei den sog. sicherheitspfeilen sind 2 sachenzu beachten . zum einen tritt die versicherung nur in kraft wenn der Bogen eine gewisse pfundzahl nicht übersteigt ( ich meine 25 Pfund- max 30 Pfund) und zum anderen gibt es einige veranstaltungen wo diese IDV Pfeile warum auch immer ,nicht zugelassen werden , und ich meine Herzberg war eine davon . Die selbstbauten wurden nach prüfung jedoch zugelassen.( wie es 2010 war weiß ich nicht ) Bauanleitungen zum Pfeilbau http://larp-eddy.de.tl/LARP_Pfeile.htm http://www.randerath.net/mittelalter/pfeile.pdf http://www.karls-sippe.de/html/Pfeilbau.htm http://www.ubos-soeldner.net/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=94 http://52701.forum.onetwomax.de/topic=104475152421 http://www.diesteppenreiter.de/docs/ba_larppfeile.pdf und dieser thread inden ich nur kurz reingeschaut habe, der aber scheinbar sehr ausführlich ist http://www.larpinfo.de/read.php?8,114389,114389#msg-114389 bewertung von selbstbauten http://www.idv-engineering.de/html/selbstbauten.html Ich denke genau wie Phelan , dass die IDV Pfeile nicht verkehrt sind , wenig3r wegen der versicherung , sondern eher weil hinter dieser Produktreihe eine menge tests und eine standartisiertes Bauverfahren liegt , ganz im gegensatz zu manchen selbstbauten. wie das mit der versicherung ist , und ob diese schonmal gezahlt hat wenn was passiert ist weiß ich nicht . viel spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du tatsächlich mit Pompfen schießen möchtest, dann würde ich die IDEV Pfeile nehmen oder ganz die Finger davon lassen, da selbst mit den besten selbst gebauten Pompfen immer etwas passien kann, nicht muss, aber dann bist Du die Dumme und Deine Versicherung würde für so etwas nie aufkommen. Wir hatten hier schon mal so eine Diskussion, on und / oder inwieweit man an so etwas teilnehmen sollte / möchte / könnte. :shoot
 
Ganz schön viele Infos, ich bin dabei, mich durchzuwühlen! In Herzberg habe ich nur selbstgebaute Pfeile gesehen, keine dieser IDV-Pfeile. Hat jemand schon mal selbst IDV-/selbstgebaute geschossen? Wie waren die eigenen Erfahrungen? Wegen diesen Versicherungsfragen werde ich mich mal umhören, danke für die Hinweise.
 
Ich habe sowohl selber gebaute Pfeile (von einem alt LARPer und erfahrenen Polsterwaffenbauer) als auch die IDV - Pfeile geschossen. Ein konkreter sachicher Vergleichstest findet sich in einer älteren Ausgabe der Zeitschrift LARP - Zeit. Bei Feldschlachten rate ich aus Sicherheitsgründen zu IDV - Pfeilen (wegen der Versicherung, der Verarbeitungsweise, den besseren Flugeigenschaften und der Sicherheit) und einem Bogen mit maximal 30 LBS auf 28 englische Zoll Auszugslänge. Alles andere ist zu riskant. Ich notiere für das Protokoll daß es jedem Bogenschützen überlassen bleibt was er/sie verwendet. Mir ist es wichtig, daß alle Beteiligten Ihren Spaß haben und trotzdem mit heiler Haut vom Schlachtfeld kommen. :) Weiterhin liegt mir jede werbende Absicht fern. Viele Grüsse, der Viator
 
Und wie sind so eure Erfahrungen mit den Schußeigenschaften von selbstgebauten "Pompfen" (oder wie auch immer) bzw. diesen IDV-Pfeilen? Wie fliegen die im Vergleich mit normalen Pfeilen? Habt ihr beides ausprobiert und was fandet ihr besser? Ihr seht schon an meiner Fragestellung: meine sind noch nicht fertig. In jedem Fall interessieren mich aber eure Erfahrungen! Danke!
 
ich habe beide zum spass mal geschossen . sowohl die eigenbauten als auch die idv dinger sind was ganz anderes als richtige pfeile . von den flugeigenschaften waren aber die idv immer besser weil aerodynamischer und weniger seitenwindanfällig
 
Ich habe einen dieser IDV Pfeilen, und kann dir sagen warum diese oftmals nicht zugelassen werden: Zum ersten ist der Carbonschaft der hier verwendung findet ein absolutes Billigmaterial, diese werden immernoch nach der alten Bauweise gefertigt und das heißt diese Carbonschäfte werden nur mit längsverlaufenden carbonfasern aufgebaut. Bei einem etwaigen Bruch des Schaftes Splittert der Schaft extrem. Die Moderne Bauweise gibt vor, dass der Schaft aus längs und quer verlaufenden Carbonfasern besteht. Somit bricht der schaft bei einem Bruch sauber ab und splittert dabei nicht. Zum Zweiten sind die Pömpel extrem schwer und hart, masse Ist Energie je weniger Masse der Pfeil hat desto weniger Energie hat er und dies bedeutet ganz einfach dass der Einschlag nicht so hart ist. Da mit den Pömpelpfeilen normalerweise nur balistisch geschosen wird spielt es keine Rolle ob der Pfeil aus einem 30 oder einem 60# Bogen geschossen wird, der Pfeil fällt bei beiden Bögen nur vom Himmel, aber ich finde es schwachsinn wenn man mit 30 Pfund versucht über die eigenen Reihen zu schießen und dabei kläglich versagt (sehe ich immer wieder). Ich würde dir empfehlen: Wenn du die IDV Pfeile kaufst, dann mach dir einen anderen Carbonschaft dran, einer der nicht splittert. Oder du baust dir den ganzen Pfeil selbst. Mach den Schaft aus Holz, und den Pömpel so leicht wie möglich. Pflicht bei Pömpelpfeilen ist allerdings die Druckplatte. Kannst du dir aus deckel und Boden von Konservendosen ausschneiden. Wir haben die Pömpelpfeile immer aus den Schwimmschlangen gemacht die es überall zu kaufen gibt, und anschließend mit nem Stoff übernäht, klappt super, sind super leicht etc. LG Dani
 
Hallo Trinitatis, ja, zum einen kann ich mit einem Carbonschaft nicht bei einer mittelalterlichen "Schlacht" auftauchen, zum anderen fragte ich mich eben genau das: Carbon ist beliebt - weil es eben NICHT so leicht bricht wie Holz, aber im Ernstfall soll ja mein Pfeil zerbrechen und nicht der Schutz der Beschossenen. Die IDVs schießt auch niemand, den ich kenne, nur selbstgebastelte. Und nachdem, was Du geschrieben hast, hake ich die Dinger auch ungesehen ab. Auf mehr als 30 Pfund werde ich in absehbarer Zeit nicht kommen, aber dafür übe ich auch fleissig Distanzschüsse, damit ich es auf jeden Fall über die eigenen Reihen schaffe - versprochen! :D Alles andere wäre mir auch peinlich. Und es ist ja nur ne Frage des Winkels. Mehr als 30 Pfund werden oft auch gar nicht zugelassen, soweit ich weiß. Aber mit 30 lbs. kann ich mich zur Not noch verteidigen, wenn ich angegriffen werde. Mir wurden Sattelleder als Druckplatte und Sektkorken + Schwimmschlangen bzw. Spielbälle empfohlen. Bei Konservendosendeckeln/-böden müsste ich erstmal stumpf schleifen, damit sich nichts durchschneiden kann, oder? Keine unnötige Arbeit ;) aufhalsen .... Vielen Dank für die Hinweise! :bye01
 
Ich habe es schon so oft geschrieben und nun schreibe ich es hier noch einmal. Ich habe gerade den bericht gelesen, und war entsetzt. Nicht weil Bogenschützen vorhanden waren, auch noch nicht wirklich weil jemand schwer verletzt wurde, sondern einfach aus dem Grund warum so mancher Veranstalter keine Fachgerechte Prüfung der Pfeile durch nimmt. Die Abgebildeten Gummispitzen werden von so vielen Möchtegern Bogenschützen als harmlos oder als die Pömpelpfeile schlecht hin bezeichnet. Wenn ich eines Tages mal irgend jemanden mit solchen Spitzen auf einem Schlachtfeld sehen, oder erwischen sollte dem brech ich alle Pfeile und auch den Bogen ab. Diese Gimmiblunts wie sie richtig heißen sind für die Kleinwild Jagd wie z.B. Hasen, Eichhörnchen etc. gadacht. Mit diesen Gummigeschossen bricht man schon mit einem 30 Pfund Bogen einem solchen Kleinwild sämtliche Knochen. Also nochmal für alle, und ich kann es nur jedem ans Herz legen wenn jemand mal einen mit solchen Spitzen auf einem Feld sehen sollte, verweißt ihn vom Platz und zeigt ihn wegen vorsätzlicher Körperverletzung an... Begründung Er schießt mit JAGDSPITZEN auf Mitmenschen. Schaut euch mal in sämtlichen Bogenshops um diese Gummiblunts werden immer in der Kategorie Jagdspitzen angeboten, weil sie das auch einfach sind. Leider wissen das viel zu wenige Bogenschützen, und leider noch weniger Veranstalter oder Waffenkontrollöre... Ja die Spitzen fliegen sehr gut, dafür wurden sie auch gebaut, aber es sind und bleiben nun mal Jagdspitzen... Zudem erfüllen sie auch den vorgegebenen Mindestdurchmesser von 45 bis 50 mm nicht. Ein solcher Pfeil kann dann nicht ins Auge eindringen. Auch der Artikel ist schlichtweg katastrofal, eine vernünftige Recherche hätte da besseren Aufschluss gegeben. Zitat: ...die Spitze mit einem Hartgummi-Stöpsel geschützt. Angesichts des Geschosses denken wir, ohne Fachleute zu sein, dass die Zugkraft eines Bogens sehr stark sein muss, um ein so breites Geschoss auf diese Distanz in den Kopf eines Menschen zu treiben. Das ist schlichtweg Unfug, selbst mit einem 20 Pfund Kinderbogen ist der so schnell im Auge so schnell kann man gar nicht schauen... Also Bitte tut euch selbst einen Gefallen, informiert die Veranstalter darüber dass diese Gummiblunts nichts in einer Feldschlacht zu suchen haben sondern ausnahmslos auf die Jagd gehören. Zum Hartleder als Druckplatte... Leder wird mit der Zeit weich, und ist somit für mich nicht geeignet als Druckplatte. Hier mal mein Aufbau: Holzschaft in einen Gummiblunt Diesen Gummiblunt in einen PET Flaschendeckel kleben (heiskleber oder sylicon) PET Flaschendeckel auf Druckplatte kleben Den Körper baue ich von unten und oben mit Schwimmnudeln auf, welche ich konisch zuschneide, das ganze wird auch alles mit sylicon verklebt. Der Gummiblunt desshalb als erstes weil er dem Pfeil eine ca. 2 bis 2,5 cm lange sichere führung in den Pömpelkern bietet, was sonnst nicht möglich ist. Achtung meine Aussage bezüglich Bogenstärke war nur für den balistischen Beschuss gedacht... Bei direcktschüssen (welche ich aber ablehne und welche auch sinnlos sind) sollte man 30 Pfund nie überschreiten. Ich hoffe dass ich das mit den Gummiblunts jetzt allen verinnerlicht habe... LG Dani
 
Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen ... fällt mir zu Veranstaltern ein, die Gummiblunts zulassen. Wie Trinitatis richtig sagt, sind die zur Jagd auf Wild da, bei dem man keine große Sauerei anrichten, sondern möglicht das Fell zur weiteren Nutzung unversehrt erhalten möchte. Jede/r ist selbst für die eigenen Waffen verantwortlich, würde ich meinen und so werde ich es halten und deswegen will ja auch von euch allen gerne eure Erfahrungen hören. Bei Direktbeschuss denke ich an eine solche Situation: aus den gegnerischen Reihen lösen sich ein paar Leute und wollen die Bogner der Gegenseite aus dem Spiel nehmen. Sollen die Bogner sich hinstellen und die Hände hochnehmen? Trinitatis: Und was hältst Du von Korken statt Gummiblunt? Und die Konservendosendruckplatte - wie schneidest Du die aus? Nachbearbeitung mit Schleifpapier zum Kanten entschärfen? Danke und viele Grüße! :thumbsup:
 
IDV Pfeile sind nicht grundsätzlich schlecht. Wer dies behauptet hat sclichtweg keine Ahnung! Auch bei IDV Pfeilen gibt es Unterschiede! Gute Erfahrungen habe ich mit dieser Art von Pfeilen gemacht: http://www.ebay.de/itm/LARP-Pfeil-b...llenspiele_Tabletops&var=&hash=item68c83ed1d9 (Bin weder Anbieter noch habe ich was mit dem Verkäufer am Hut, es geht sich nur um die Art der Pfeile) Die Hohlgummipfropfen absorbieren eine Menge. Beispiele IDV Pfeile: Als nicht empfehlenswert sehe ich diese Art an: http://www.ebay.de/itm/IDV-Sicherhe...pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item5645fb838c Jedoch gibt es auch "vernünftige" IDV Pfeile; http://www.ebay.de/itm/IDV-Sicherhe...pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item5645fb838a Die sind nicht so schlecht, aber das obige Beispiel halte ich persönlich für mit Abstand die beste Lösung. Wichtig ist darauf zu achten das eine Versicherung mit dem Erwerb eines Pfeiles verbunden ist! Übrigens wurde inzwischen die zulässige Zugkraft bei vielen Anbieten auf 40LBS erhöht! Auch empfehle ich GFK schäfte! Holzschäfte sind weniger geeignet, 1. kostet so ein Pfeil einiges und wenn jmd. drauftritt ist er bei Holz hin und 2. ist die Verletzungsgefahr durch splitterndes Holz nicht zu unterschätzen. Ich verwende GFK Pfeile mit Holkörpfer-Propfen und wabbligen Gummifedern, nach etwas Übung kommt man mit den Flugeigenschaften gut zurecht. Durch die etwas "gewöhnungsbedürftige" Befiederung baut der Pfeil auch nicht großartig Energie auf was das Verletzungsrisiko mindert. Aber ganz klar gesagt 25/30er Bögen gehören eigentlich nicht zugelassen! Dazu würde ich nie direkt auf Personen schiessen, wer sowas macht oder zulässt handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Was ich bevorzuge und was jede Schlacht zu einem Hingucker macht ist das Cloudschiessen. Ein Pfeilregen auf die gegnerische Meute ist und bleibt der Hingucker schlechthin.
 
hm, ohne wirklich ahnung davon zu haben, kann man nicht eventuell rattan für pfeilschäfte verwenden? rattan soll ja angeblich nicht splittern sondern nur auffasern wenn es bricht. das wäre ja vermutlich besser als ein holzschaft der sich fröhlich in holzschrappnelle verwandelt, oder?
 
kann man nicht eventuell rattan für pfeilschäfte verwenden
Da Rattan in der Tat ein Gras ist, kann man davon ausgehen, dass es nicht bricht. Allerdings kann man Bambusschäfte nehmen, die splittern, wenn dann auch nur in einem gringen Umfang.
 
rattan ist meines wissens eine liane und kein gras... wiki sagt ein bischen was wiedersprüchliches dazu:
Rattan und Peddigrohr sind Produkte aus dem Stamm von Rattanpalmen der Gattung Calamus oder anderer Palmen der Unterfamilie der Calamoideae.
und etwas weiter unten
Die Triebe der Rotang-Liane können bis zu 200 Meter lang werden, was besondere Ansprüche an die Wasserversorgung der Pflanze stellt.
aber ich weiß nicht ob man rattan überhaupt ausreichend gerade hinbekommt für pfeile und wie das mit dem spine wert oder was auch immer man bei pfeilen beachten muss aussieht. aber vermutlich fliegen die pömpfel pfeile sowieso eher wie so ein indiaka federball ding.
 
Hi Leuts, also ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Über Pömpel wird sich beschwert? Klar sie sollten einen gewissen Standart haben und auch das Thema Sicherheit ist ein sehr wichtiges. Dann empfehle ich euch für die Zukunft aber nur noch Polsterwaffen zu verwenden. Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber ich möchte wetten, das im Jahr mehr durch Schwerter, Gere oder Langäxte verletzt werden. Diese Larp Pfeile sind der letzte Schrott. Ich habe die Dinger schon mehrfach gesehen und ich bin froh, das sie in Herzberg nicht zugelassen werden. Uh und ich darf nicht direkt auf Leute schießen. Ich könnte ja sterben. Und genau darum gehts. Das kann ich immer wieder beobachten. Oftmals werden Pfeiltreffer nicht genommen. Weil man sie angeblich vor lauter Rüstung kaum oder gar nicht merkt. Oder es werden sinnlose Treffer Regeln eingeführt. Zum Beispiel für einen gerüsteten bedeutet nur noch ein Brusttreffer das aus. Einfach das Schild davor gehenkt und ich bin unsterblich. UUhaa Ich werde ärgerlich wenn ich das nur höre. Mir ist übrigens in 20 Jahren noch nie ein Pömpel mit Holzschaft durch einen Treffer zerbrochen. Oft zerbrechen sie weil man auf sie tritt. Meist sogar mit volller absicht. Auch das ist öfters zu beobachten. Oft ist es nur der Ärger über denn plötzlichen Tod. Und dabei hab ich doch ein neue Rüstung und bin der beste Hobbykrieger weit und breit. Man verzeihe mir meinen Sarkasmus. Jeder der ein "Schlachtfeld"betritt weiß worauf er sich einlässt. Und er weiß auch, das er im schlimmsten Fall das Feld mit mächtig AUA verlässt oder vielleicht sogar getragen werden muß. Wenns ums dengeln geht wird das komischer Weise auch aktzeptiert. Nur bei Bögen und Schleudern tut man sich da schwer. So, jetzt hab ich genug geschimpft. Falls es noch jemand interessiert, ich baue meine Pömpfe aus Schwimmnudeln. Diese sind sehr leicht, nehmen kein Wasser auf und sind recht strapazierbar.Außerdem sind sie für jeden mit etwas handwerklichen Geschick leicht herzustellen. Ich habe mich mehrfach selbst beschießen lassen. Mit und ohne Rüstung. Selbst Kopftreffer hab ich ohne große Probleme nehmen können. Die schlimmste Verletzung hierbei war ein blauer Fleck auf der rechten Wange. Bei einem Spiel habe ich mich gebückt. Leider genau in dem Moment als der gegnerische Schütze auf meine Beine zielte. Ich bin zwar mächtig erschrocken, aber sehr viel mehr war nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben