Schuhwerk im LARP

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Ich weiss, daß Schuhe auf Con je nach Setting eine Philosophie für sich sind. Hier sind ein paar Anregungen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Grundlegendes: Du musst in den Schuhen gut laufen können. Sie müssen dem Fuß einen guten Halt geben, die Füsse trocken halten und dürfen nicht zu schwer sein. Nicht - eingelaufene Schuhe sollten zu Hause bleiben oder vor dem Con eingelaufen werden. :) Abenteurer - LARP/ Schlachtencon: Schuhe, die über den Knöchel gehen und in denen ich sehr gut und vor allem lange laufen kann. Z.B. leichte bis mittlere Wanderschuhe, BW - Stiefel, SWAT - Stiefel (Bitte mich noch einmal privat nach den Hersteller fragen. Den lasse ich aus werbetechnischen Gründen weg). Ambientecons/ Hofhaltung: Normales MA - Schuhwerk; abhängig vom Gelände. Bei Hofhaltungscons auf einer Burg mit Parkettfußboden verzichte ich auf genagelte Sohlen. Welche Tips habt Ihr noch für den Schuhbereich im LARP? viele Grüsse, der Viator
 
Ich verwende BW Bergstiefel. Über den Reservistenverband bekomme ich sie für ca 50€ im gegensatz zu den eigendlichen 200€ Tragen sich super, sind ja auch für den Einsatz im Kriegsgebieten gedacht. Wenn jemand welche will kann da sicher was machen. Das sind nicht die Springer sondern die richtigen Bergstiefel.
 
Von den als "SWAT Stiefel" angebotenen Produkten würde ich persönlich abraten, da diese meist zum grossen Teil aus Cordura o.Ä. bestehen. Eine Möglichkeit wäre natürlich, sie etwas zu "verkleiden". Passend wären meiner Meinung nach ältere Militärmodelle, die sehen oft recht rustikal aus. Oftmals haben ältere Verwandte/ Bekannte noch ein Paar zuhause. Von dem BW Modell "Kampfstiefel 2000" würde ich Abstand nehmen, wenn man Probleme mit den Füssen hat, da diese nach orthopädischen Gesichtspunkten nicht grad günstig sind. (Aussage eines Stabsarztes und eigene Erfahrung.)
 
Gut - ich bin die Sorte von LARPer bei denen nach mehr als 13 Jahre LARP - Erfahrung im Punkto Schuhe die Zweckmässigkeit vor dem Ambientegedanken kommt, weil ich zu viel leichtsinnigen Mist gesehen und ausprobiert habe. :) Überlegung zum Tarnen von Stiefeln: Pferdegamaschen. Die kosten pro Paar ca. 10 Euro und sind über das Fachgeschäft zu bekommen. Ansonsten ist der bastelnde Tüftler in jedem LARPer gefragt. Alternativ gehen auch Gamaschen von der schweizer Armee - wenn sie günstig zu haben sind.
 
Zumindes die meisten männlichen Larper, tragen eh meistens Beinschienen bei Abenteuer-Cons. Mittlerweile gibt es aber auch Stulpen, die einem mittelalterlichem Stiefelschaft ähnlich sehen. Ob das nun hübsch ist, muss jeder für sich wissen.
 
Schon mal hier gestöbert? http://www.historische-schuhe.de/ Ich mache zwar kein Larp, sondern eher Darstellung HoMi, habe selbst aber 3 Paar Schuhe von dort seit zwei Jahren und die sind noch tip-top. Kleiner Tipp: Auf die Ledersohlen würde ich mir noch Gummisohlen drauf setzen lassen, rutscht nicht so auf Laub und hält auch wesentlich länger. Larp-Gamaschen hat der auch und die Preise sind das Niedrigste, was ich im Netz gefunden habe.
 
Ich war bisher nur einmal auf nem Larp, als NSC. Habe einfach ganz normale Wanderschuhe angezogen, mir dann im Stoffladen billiges Kunstleder gekauft und daraus den Oberlederschnitt eines Wikingerschuhs (in etwas abgewandelter Variante mit Stiefelschaft) nachgenäht, eben ohne Sohle, so dass sich das einfach über die Schuhe drüber ziehen liess. Ich hielt das eigentlich für ne total schlimme Notlösung, das einzige was mir auf die Schnelle einfiel (meine schönen Wendeschuhe wollte ich da nicht verbraten und ausserdem waren die nicht soo wintertauglich)... Tatsächlich waren die andern NSCs, teilweise Leute die seit Jahren Larp machen total begeistert und wollten gleich den Schnitt gezeigt kriegen weil sie alle einfach BW-Schuhe oder sowas an hatten :D
 
Also meine Bekannten achten schon auf Schuhwerk, dass nicht aus BW-Stiefeln besteht. Eben weil es doch das Ambiente kaputt macht, was ich selber auch finde. Einige tragen auch Schuhe von Maras Link. Wobei ich da sagen muss, die sind mittlerweile nicht mehr gut verarbeitet. Und gerade wenn man an Schlachten mitwirkt, werden die Schuhe stark belastet (von daher würde ich sie nur so "zivil" anziehen). www.lederstern.de macht tolle Maßanfertigunen in super Qualität, allerdings scheinen die Preise explodiert zu sein (hohe Wikistiefel gabs dort mal für 170 €... *grüüübel*). Wem Leersohlen zu rutschigsind: nageln lassen. Funktioniert super.
 
Ich finde das Thema Schuhe extrem schwierig: wer hat zu welcher Zeit was für Schuhe getragen ein paar Funde sind bekannt und darauf basiert dann die Schuhtheorie. ich benutze für meine Knappenrolle eigentlich ausrangierte Winterstiefel, die ich total blöd fand.Jetzt passen sie dazu, weil sie ähnlich aussehen wie kurze Reitstiefel ich werde mir aber in der nächsten Zeit ein Kleid zulegen, und da stellt sich mir nämlich auch die Frage:was für Schuhe dazu????!
 
Solange Schuhe für ein Larp gesucht werden, wo es nicht historisch sehr korrekt sein muss, finde ich es relativ einfach, da es in Anlehnung an Funde jede Menge zu kaufen gibt. Da bin ich halt schlicht der Meinung, dass es schon "historisch aussehende" Schuhe sein sollten und keine BW-Botten und Co. (aber das mag jeder halten wie er/sie mag). @ Kundryn: was ist denn das für ein Kleid? Hast Du irgendeinen Zeitrahmen? Solls korrekt sein oder nicht? Zum Kleid passen ja nunmal nicht zu klobige Schuhe. Guck mal bei Maras Link, für den Anfang sind die ok und auch nicht allzu teuer (und wenn man sie gut pflegt, hat man auch eine Weile was davon).
 
Ich finde das Thema Schuhe extrem schwierig: wer hat zu welcher Zeit was für Schuhe getragen ein paar Funde sind bekannt und darauf basiert dann die Schuhtheorie.
Bei Larps war ich im allgemeinen eher pragmatisch veranlagt - wobei man sagen muss, dass das gemeine Dilletanten-Con (meine damalige Truppe und Spielsystem) immer etwas härter war, was die Ansprüche an die Ausrüstung anging und da sowieso nicht so auf Historie geachtet wird. Dementsprechend waren bei mir meine gut eingetragenen Springerstiefel aus den 80ern erste Wahl wenn´s mal wieder über Stock und Stein geht oder mal schnell ein Lager in der NAcht versetzt werden musste. Die Aussage da oben wollte ich aber kurz relativieren: bei Schuhfunden gibt es - da Leder sich vergleichsweise gut erhält - nicht ein paar Funde, sondern wir reden über das Mittelalter verteilt alleine hier in Deutschland über Fundmengen die in die Zehntausende gehen - alleine in Haithabu wurden um die 500 Schuhe gefunden. Da kann man schon ziemlich sichere Aussagen über Aussehen und Konstruktionsweisen der Schuhe machen. Wer da in der historischen Darstellung meint improvisieren zu müssen, der sollte sich vielleicht noch mal ein wenig informieren. Bei Larp bin ich eher für Sicherheit als für Ambiente. Bis denn Thorsten
 
Naja Sicherheit schließt Ambiente nicht aus meiner Meinung nach (aber ich bin generell kein Freund von BW-Stiefeln oder Gummisohlenschuhen, egal ob Larp oder Fantasy-MA). Bei den Schuhfunden hast du Recht, es gibt tonnenweise Funde.
 
In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen, ob wer den tschechischen Schuh/Lederhändler kennt, der letztes Jahr (2010) am Hauptplatz in Kaiserslautern auf der Legende gestanden hat, der hat ne verdammt gute Qualität, nur leider hab ich die website- Adresse von ihm verloren. Hätte da vielleicht jemand ne pn an mich?
 
Frag doch bei der Legende mal direkt nach, die müssten es doch wissen.
 
Die hab ich schon vor 2 Wochen angetickert, da fühlt sich aber anscheinend keiner zuständig...
 
Das ist ja blöd :( Ich kann mal eine Freundin fragen, die dort war. Wobei ich nicht garantieren kann, dass sie darauf geachtet hat. Ich hab ihr mal ne Mail geschrieben... Vielleicht hast Du Glück.
 

Neueste Beiträge

Oben