Holz versiegeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katan

Well-known member
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
536
Reaktionspunkte
0
Ort
71384 Weinstadt
Hallo Forum Eine Kurze aber für mein weiteres vorgehen wichtige Frage; Den Griff eines Messers mit Öl oder mit Wachs versiegeln? Liebe Grüße Christian
 
Welchen Öl oder welches Wachs hast Du zur Auswahl ?
 
Zuerst stellt sich da auch mal die Frage was du von der Versiegelung erwartest... Bei der Versiegelung mit Öl, z.B. Leinöl, wird das Holz in Öl für eine Weile eingelegt und saugt sich voll, danach trocknen lassen (kann allerdings bis zu einer Woche dauern). Öl hat den Vorteil, dass es das Holz härter und belastbar macht. Allerdings wird damit die Oberfläche kaum verändert, d.h. auch mit polieren wirst du hier nur einen matten Glanz erreichen. Öl ist immer eher Imprägnierung als wirklich Versiegelung und schützt damit auch nicht vor Schmutz und Abnutzung. Bei Wachs hast du eine reine Oberflächenversiegelung. Du kriegst das Holz schön glänzend poliert (wenn du das willst) und auch vor Schmutz u.ä. gut geschützt, allerdings kann es passieren dass die Oberfläche irgendwann reißt (Holz arbeitet) und nachbehandelt werden muss. Wenn du Zeit und Geduld hast kannst du auch beides machen: In Öl einlegen, gut(!) trocknen lassen, nochmal schleifen, wachsen und dann polieren.
 
@Phelan Leiöl und Leinölfirnis sowie Bienenwachs @Apollonia Dann werde ich es wohl mit Wachs versigeln. Danke für eure Hilfe Liebe Grüße Christian
 
Danke für den Link :) Das Messer will ich haben! Morgen kommen die Bilder vom fertigen Messer. Das Fühlt sich toll an. Liebe Grüße Christian
 
Johann toller Link. :thumbsup: Hat mir doch tatsächlich bei einem anderen arbeitstechnischen Problem geholfen. :thumbsup:
 
schicker messer griff .wäre auch mal was feines sich nicht immer nur auf die klinge zu konzentrieren :)
 
das hier hab ich letzte woche gemacht für nen kumpel - der hatte bei mit noch was gut.... übrigens auch nach dem link - mit guter anleitung geht vieles einfacher !
grexmesser1sxp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst mich neidisch; Wieviel Messer hast du schon gebaut, dass du so ein Meisterwerk bauen kannst. Sieht saumäsig toll aus!! Liebe Grüße Christian
 
mhm, das war das vierte. halt dich an die anleitung und dein messer sieht vllt noch besser aus. wenn du sonst fragen hast, kannst du dich gerne melden. aus welchem holz hast du den griff gemacht? willst du die scheide auch selber machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep aber ich finde die Anleitung von Hummelchen nicht mehr :-( Hast du eine Anzubieten? Liebe Grüße Christian
 
Abseits dessen das der Thread schon ein wenig eingestaubt ist seit dem letzten Eintrag vor knapp 3 Jahren. Finde ich das deine Eintrag ein wenig deplaziert.
 

Neueste Beiträge

Oben