Gemusterte Stoffe um 1050

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jens

Guest
Seit gegrüßt, habe eine Frage zu gemusterten und karierten Stoffen im 11.Jahrhundert. Ich weis das zur Zeit der Germanen und Kelten im deutschen und französischen Raum karierte Stoffe getragen wurden. Zur Stauferherschaft wurden wieder nur einfarbige Stoffe getragen. Nun meine Fragen: 1.Wie sieht es in der Zeit dazwischen aus ? 2.Wurden im 11. Jahrhundert (also so um 1050)gemusterte und karierte Stoffe getragen? 3.Wo kann man was darüber nachlesen ? über einen Hinweis würde ich mich tierisch freuen,da wir unbedingt unsere Gewandung fertig nähen müssen und wir noch eine Menge karierter Wollstoffe liegen haben. Danke und ghabt Euch wohl Jens
 
Hallo Jens, um genau sagen zu können, ob karierte Stoffe getragen wurden, wäre es gut zu wissen, welche Art der Darstellung Du ausgewählt hast. Denn was bringt es Dir, wenn ich z.B. für Haithabu (war wohl auch früher, ist aber nur ein Beispiel ...) bestätigen kann, es GAB karierte Stoffe, aber in Kleinklickersdorf nicht ... ;) Also, gib uns ein wenig Input und wir schauen, ob und wie wir Dir weiterhelfen können! Und ausserdem interessiert uns brennend, WER Jens denn so ist ... :whistling: Grüße Kadlin
 
Hallo,Kadlin wir möchten gern Leute aus dem heutigen Nordhessen im Jahr 1100-1130n.Chr darstellen. Welche Bevölkerungsgruppen zu dieser Zeit dort lebten wissen wir nicht so genau,nach unseren Recherchen waren es die Nachfahren der Chatten(ein Germanenstamm) also die Hessen. Schnittvorlagen für unsere ersten Gewänder haben wir aus dem Internet( Anfang 12.Jahrhundert)ohne Ortsangabe. sorry,meine Zeitangabe ist nicht ganz richtig gewesen! Wer ich bin kannst du jetzt auch nachlesen. Hoffe du kannst mir trotzdem helfen. Gruß Jens Ich bin an minem libe fro da von dir salutieren!
 
Hallo Jens, im 12. Jahrhundert spielt es keine große Rolle mehr, wer von welchen germanischem Stamm abstammt. In dieser Zeit ist es relativ schwer in seiner Darstellung regional zu werden. Zumindest würde man dir am ende nicht wirklich ansehen woher du nu kommst. Die Kleidung wird gerade in den niedrigen Ständen in Mitteleuropa (als relativ einheitlichen Kulturraum) relativ gleich gewesen sein. Die Dinge an deiner Ausrüstung die aus Metal sind (Gürtelschnalle, vll. Fibel) kannst du dir ja nach einem regionalen Fund anfertigen lassen. Was gemusterte Stoffe angeht (ich nehme an du meinst karrierte) denke ich sind diese auf jedenfall in ordnung. Du solltest nur, wenn du keinen Adel darstellen möchtest, auf zwei Dinge achten, 1.keine schwarzen Fäden (höchstens so dunkel wie es Schafe gibt) 2.kein Dunkelblau (wird mit Indigo gefärbt, was ziehmlich teuer war) Ich empfehle dir auf jedenfall das Buch "Die Salier" und "Canossa 1077" oder so. Dann kannst du dir mal ein paar Abbildungen und Gegenstände aus deiner Zeit angucken.
 
Hallo,Lukas danke für deine Tips ! werde mir mal zum durchblättern mal ein Buch über die Salier in der Bücherei ausleihen. Gruß Jens
 
Hallo,Beate tut mir echt leid ,aber ich kann den Link zu der Schnittmusterseite nicht mehr finden. Wir hatten uns danach die Schnittmustersammlung von Karfunkel gekauft ,aber für uns war leider nichts drin. Die Schittmuster auf dieser Seite ähneln denen die wir damals hatten. http://www.die-spinnerey.de/ Vielleicht kannst du etwas damit anfangen! Gruß Jens
 

Neueste Beiträge

Oben