wie pflege/konserviere ich neue schuhe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
mahlzeit gemeinde! heute meine schuhe bekommen - die sohle ist so glatt ich hab auf dem laminat den sterbenden schwan (ach ne, den fallenden elefanten) getanzt. aber das war eigentlich net das thema - wie pflege ich die treter? mit lederfett? schuhcreme? öl? - kann ich die sohle irgendwie stumpf machen? oder kommt das von allein wenn ich den strassenbelag als profil eingetreten hab? danke schonmal für die antworten!
 
Nehme schon seit Jahren das Fett und Öl aus dem Reitsportbedarf, speziell von B&E, ist auf Tranbasis. Pflegt, fettet, imprägniert und ist auch noch günstig. Einölen eher seltener, einfetten nach Bedarf. Und die Sohlen werden nach und nach rauher durch das Laufen...
 
Rau wird die Sohle nach Gebrauch von allein. Kopfsteinpflaster, geteerte Wege und Kies ist das schnelle Ende der Ledersohle. Pflege von Lederschuhen; Kommt auf das Leder an. Evtl. mit Leinöl oder Lederfett.
 
Also, ich hab mir ne moderne Sohle drunterkleben lassen, ganz barbarisch. :) Sehe das aber auch nicht so eng. Ansonsten ist für die Sohle wohl Leinöl das Mittel der Wahl, denke aber nicht dass die Sohle dadurch rutschfester wird. Für das Oberleder denke ich an ein gutes schweizer Lederfett oder ähnliches. Ich persönlich benutze Dr. Martens Wonderbalm.
 
HI ich nehm Leinöl für die Sohle (das ist so dick wie Honig) den Rest reib ich mit Bienenwachs ein. Das gibts bei Lederkram ist sehr cremig und die Schuhe riechen echt gut :) Man kann auch Ölseife nehmen das ist genau so gut.
 
Phelan, du meinst sicher den B & E Bienenwachs-Lederbalsam von Lederkram :D Ich habe von einem Sattler und Wendeschuhbauer gesagt bekommen, Fetten mit Lederfett reicht aus, die Sohle nicht ganz so häufig wie das Oberleder. Leinöl habe da auch keinen besseren Effekt. Vor dem ersten Tragen die kompletten Schuhe gut einfetten und ruhig über Nacht einziehen lassen.
 
Moin, mir wurde gesagt, dass man die Sohle mit Leinöl einpinseln soll, ggf auch mehrmals. Zwischendrin muß das Öl Zeit zum Trocknen und Aushärten haben, dass kann schon mal 1-2 Wochen dauern. Auf dem Oberleder tuts einfaches Lederfett (ich benutze auch diesen Lederbalsam mit Bienenwachs aus dem Reitsportbedarf). Im Gegenteil soll man auf dem Oberleder gerade kein Leinöl nutzen, da es eben aushärtet und dann das Leder besonders an den Gehfalten brüchig werden lassen kann. Mit der Methode fahre ich bisher sehr gut. Gruß, Timm
 
nehme leinöl und ersäuf sie darinnen :D bis da nix mehr zeihen kann ... danach trocknen lassen und mit leder fell einreiben das bienenwachs, avocadoöl und vorallem lanolin enthält ^^
 
Habe meine ersten Schuhe vor ca. zweieinhalb Jahren aus angeschliffenem Rindsleder genäht. War vorher ein Rückenköcher für Pfeile. Trotz der 4 Milimeter Rindsledersohle habe ich vom Schuster dünnes Gummiprofil drunterkleben lassen(wegen dem besseren Gipp :thumbsup: ) Das Oberleder schmier ich von Zeit zu Zeit mit Lederfett von Lederkram ein.Das ist ein Irre gutes Zeug und so ne Dose reicht Ewig. Ich benutz das Fett auch für alle meine anderen Ledersachen.
 
Moin, mir wurde gesagt, dass man die Sohle mit Leinöl einpinseln soll, ggf auch mehrmals. Zwischendrin muß das Öl Zeit zum Trocknen und Aushärten haben, dass kann schon mal 1-2 Wochen dauern. Auf dem Oberleder tuts einfaches Lederfett (ich benutze auch diesen Lederbalsam mit Bienenwachs aus dem Reitsportbedarf). Im Gegenteil soll man auf dem Oberleder gerade kein Leinöl nutzen, da es eben aushärtet und dann das Leder besonders an den Gehfalten brüchig werden lassen kann. Mit der Methode fahre ich bisher sehr gut. Gruß, Timm
So kenne ich es auch; Leinöl nur für die Sohle, weil es das Leder aushärtet. Oberleder würde brüchig werden, was ja Unsinn wäre. Fürs Oberleder nehme ich auch Sattelfett (für Pferdesättel); ist im Grunde Bienenwachs. Über "rutschfester" habe ich gerade bei genagelten Sohlen nachgedacht; ist aber Unsinn, nachdem mir eine Szene von letztem Sonntag einfiel, wo mein Bekannter mit eben solchen Sohlen bei McDo****** beinahe einen recht uneleganten Abgang gemacht hat. Naja, man läuft ja normalerweise nicht auf Fliesen damit herum.
 
Empfehlung von meinem Sattler.... Lederbalsam! Sonst nix. Bei Ledersohlen kannst du mit Leinöl arbeiten. Das stinkt zwar ein bisschen; macht die Sohlen aber widerstandsfähiger. beste Grüsse, der Viator
 
man verzeihe mir meine unwissenheit - aber mit allem hab ich noch net gearbeitet und ich bin lernfähig :) jetzt muss ich nochmal dumm fragen - LEINÖL -> also das zeug was man auch essen kann und womit ich meine messergriffe versiegele ? kein LEINÖLFIRNES? weil: öl auf leder = wachs auf ski --- oder net? dann schlidder ich doch noch besser und schneller? :bahnhof sowas hier? http://cgi.ebay.de/Kunella-Original...rungsmittel_Spezialitäten&hash=item3cafeed349
 
also ich hab ganz normales Leinöl für die Sohlen verwendet, keine Firnis. Es macht die Sohle härter, weil es ausharzt. Keine Angst, es zieht ein und macht keine Schliddersohlen ^^
 
Irgendwo habe ich es eh schon mal geschrieben.Zum Thema Lederpflege gibt es so viele Meinungen und Weisheiten das jeder für sich selbst das beste herausfinden muss. Mittlerweile lautet mein Tipp Sattelfett.Auch für die Sohle.Und bei brüchigem oder alten Leder Lederöl.
 
Leinöl ist gut , allerdings solltest Du es mit einem Lösemittel 1:1 mischen (Terpentinersatz) das Lösemittel bringt das Leinöl in tiefere Poren im Leder. Leinöl ist ein Porenfüller. Wenn Du es pur verwendest bleibt es an der Lederoberfläche und du mußt die Prozedur zu oft wiederholen, bzw. du erziehlst nicht den gewünschten Effekt.
 
Mal ein Tip am Rande. Ich kaufe meine Lederpflege nicht sondern mach sie selbst. Die Zutaten hat denk ich jeder zu Hause. Ich nehm nen großen Schluck Olivenöl, erwärme es und laß darin Bienenwachs schmelzen, Verhältnis so in etwa 1 : 1. Das ganze schön verrühren und in ein Gläschen oder ähnliches abfüllen. Und wann immer ich es brauche, einfach etwas davon ins Leder reiben. Damit imprägniere ich meine Messerscheiden, Schuhe und auch für die Messergriffe aus Holz kann man es zur Pflege verwenden.
 
Moin, ich verwende für die Sohle reines Speiseleinenöl, also das, was andere in den Salat schütten. Der Rest vom Schuh bekommt ein Wachsmittel vom Imker, das sehr stark an Dvalins Eigenmischung erinnert. Außerdem fette ich die Schuhe an jedem Freitagabend/Samstagmorgen vor einer Veranstaltung, indem ich mir einen Schinken mitnehme, ihn vor Ort verspeise und mit der Schwarte dann den Schuh bearbeite. Danach liebt mich jeder Hund! :D
 

Neueste Beiträge

Oben