Überfärben von chemisch gefärbten Stoffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Ferun Namid

Guest
Hallo! Ich hab mal eine kleine Frage an die Färbeexperten. Wenn ich nun einen Stoff bestelle, der weiß oder beige ist, heißt dass ja nciht unbedingt, dass der Stoff unbehandelt ist. Bei einem gleichmäßg beigen/wollweißen Stoff, gehe ich davon aus, dass er auch chemisch gefärbt ist. Wie würde dieser Stoff beim Färben reagieren? Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht?
 
Ich habe schon öfters Stoffe überfärbt, neu gefärbt. Bislang ist das Ergebnis immer so geworden wie gewünscht. Viel Spaß beim Färben!
 
Kommt auf den Stoff an... ;) Ob du "natürliche" oder "künstliche" Fasern hast... Ansonsten vorher immer schön die Appretur herunter waschen und dann müsste das schon funktionieren. :D
 
Ich geh in diesem Forum immer von natürlichen Fasern aus. Wolle, Leinen, Baumwolle etc
 
Ich habe schon öfters Stoffe überfärbt, neu gefärbt. Bislang ist das Ergebnis immer so geworden wie gewünscht. Viel Spaß beim Färben!
Selbst wenn der Stoff chemisch rot oder blau oder was weiß ich gefärbt war?
 
@ Ferun: bei weiß oder beige würd ich gar nicht mal sagen, dass der gefärbt ist. Wieso sollte man einen weißen Stoff weiß färben? Oder beige? Chemisch irgendwie behandelt, das schon ehr. Wenn es sich um Wollstoff handelt, steht meistens dabei, ob was damit gemacht wurde, und ob der sich fürs Färben eignet. Da ich bisher nur Wollstoff gefärbt habe, kann ich DIr nicht sagen, wie das mit Leinen ausschaut. Was hast Du denn genau vor? @ Roland: einfach mal testen und ein Fitzelchen mit reinwerfen. Im schlimmsten Fall wird ein braun daraus, was aber ja nicht schlecht sein muss.
 
Auch mit rotem Stoff. Ein knalliges Rot wird rostigrot mit leichter Walnußfärbung. Ein Blau mit Rotholz drüber wird violett, ein gelb mit Indigo drüber ergibt ein schönes Grün, besonders bei Knallgelb. Weiße Stoffe sind meist gebleicht und auch die beigen Stoffe sind gefärbt, in der Regel. Es sei denn du kaufst naturbelassen.
 

Neueste Beiträge

Oben