Lederhelm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

der Söldner

Guest
Wollte euch mal meinen neuesten Lederhelm vorstellen und fragen was ihr davon haltet. Er besteht aus 4mm Rindsleder nass geformt und mit in Bienenwachs gewachstem 6fach Leinenzwirn handgenäht (Sattlerstich). Kettengeflecht ist ebenfalls selbstgemacht aus 1.5mm Silberdraht gewurmt und verflochten.Arbeitszeit ca. 40 Stunden. Grüße vom Söldner
 
Ich kann das Foto nicht sehen, aber aus Sicht des Forentitels (LH und Reenactment): nicht viel. Mir wären jedenfalls keinerlei Quellen für Lederhelme bekannt, auch wenn ich freilich nicht weiss, wofür der nun gedacht ist. Ich bezweifle auch ziemlich deutlich die Eignung in einen ernsthaften Kampf mit scharfen Waffen.
 
Er stellt "1090 in einem kleinen Dorf an der Grenze des Frankenreiches" dar. - Wenn es ein Podivends Eimer wie im Grab K3 bei der Wenzelskappele ist, wieso nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uups, sorry aber irgenwie ist das Bild nicht reingekommen.
rsx26e4a_png.htm
So,ich hoff jetz gehts. Grüße vom Sölner
 
Irgenwie krieg ich das nicht hin mit dem hochladen, drum hab ich das bild als Avatar reingestellt. Grüße vom Söldner
 
Mach dir doch irgendein Account bei Picasa oder sonst einer Fotocommunity. Der Helm sieht erstklassig verarbeitet aus. Eine recht ansprechende Nachahmung eines Spangenhelms in Leder. Der Unterschied zwischen Bronze und Eisen hast du sehr schön mit den Farben nachgeahmt. Wie kamst du auf die Kreuzform bei Nasal? Willst du noch Wangenklappen dran fertigen? Evtl. kannst du ja "Kutte" hier im Forum ein paar Tipps geben. ps Dass der Helm null-faktor hat, braucht man dir glaub ich nicht zu sagen. Was den Schutzfaktor betrifft, wäre ich bei einer Nassformung auch am Zweifeln. Aber pauschal kann man das nicht sagen, da es ja auch von der Materialstärke abhängt.
 
Sehr schöne Arbeit, Faktor hin oder her. ;) Das mit dem Kreuz find ich auch sehr gut gemacht. Ich hab das bisher auch nur einmal gesehen auf einer Nachbildung, die angelehnt an den Helm von St. Wenzel gewesen ist. Ich vermute fast das du dich eben genau an diesem Bild orientiert hast.
 
Vielen Dank für das Lob.Auf die Kreuzform beim Nasal kam ich als ich einen Helm auf der Titelseite des Miroque-2/2010 sah. Dort sind 2 Kreuzritter abgebildet die solche Helme tragen.Da hab ich einfach gedacht Kreuzritter-Nasal in Kreuzform. ;) Mir gehts nicht so um den A-Faktor, ich hab einfach große Freude an handwerklicher Arbeit und besonders an der Lederverarbeitung. Dies war mein erster Versuch im Ledernassformen und ich habe mir sehr lange den Kopf darüber zerbrochen ,was ich als Form hernehmen könnte.Bis ich eines Tages im Baumarkt einen KG Abwasserrohr Bogen fand, der genau der Größe entsprach, die ich mir vorgestellt hatte. Da hab ich dann einige Löcher reingebohrt.das Leder grob zugeschnitten, gewässert und aufgespannt und einen Tag lang an der Sonne trocknen lassen.Danach mit Bienenwachs gehärtet, zugeschnitten und vernäht. Wangenklappen will ich an diesen Helm keine dranmachen.Hab an meinem ersten Lederhelm welche dran. Ich nehm auch an keinen Feldschlachten oder Freikämpfen teil. Ich mach nur lebende Geschichte zum anschauen auf guten Märkten oder Burgfesten.Drum kommts mir auch auf den Schutzfaktor nicht an. Grüße vom Söldner
 
Auch wenn es für solche Helme keinerlei Historische erwähnungen sowie Funde gibt muss ich doch ein Lob loswerden.Mir gefällt der Helm.Ist eine schöne Arbeit.
 
Nochmals danke für das Lob :allah freut mich sehr, wenns euch gefällt. @Hjalmar ich hab noch einen gemacht der dem auf deinem Avatar ähnlich ist.Er besteht Oben aus 6 Segmenten und hat als Helmzier einen Büschel aus hellem Pferdehaar. Grüße vom Söldner
 
Mir is irgendwie schleierhaft, wie man mit diesem Helm " lebende Geschichte" aka "Living History", wie in der Forenüberschrift machen kann, wenn er absolut keine Vorlagen hat, egal wie schlön er gearbeitet sein mag. Wär der Thread nicht im Larp-/Fantasybereich besser aufgehoben?
 
Aber klar doch ;) (Spässle g'macht) :groehl Grüße vom Söldner
 
Okay. Dann bleibt halt die Frage, wie Du damit Living History machen willst. Deine Freude an Lederarbeiten in allen Ehren, aber nutz Sie doch dann zielgerichtet. Es gibt ja schöne Lederfunde für verschiedene Regionen und Epochen. Gerade im 14ten/15ten kann man sich bei Lederarbeiten ja austoben. Jede Menge Futterale, Scheiden, Taschen, Gürtel, mit Lederschnitt, Punzierung und co; Vergoldet, bemalt... Schau mal hier: http://www.amazon.com/Knives-Scabbards-Medieval-Excavations-London/dp/0851158056 http://www.amazon.de/Leather-Leatherworking-Anglo-Scandinavian-Medieval-York/dp/1902771362 http://www.amazon.de/Leather-Leatherworking-Anglo-Scandinavian-Medieval-York/dp/1902771362 http://www.antikmakler.de/catalog/m...chleswig-futterale-riemen-taschen-p-2873.html
 
Wie gut das dieses Forum jetzt seinen eigenen Boerner hat, der alle auf den rechten Weg führt :allah Jetzt is schluß mit lustich und endlich wird euch allen der Schleier von den Augen genommen und eure Unwürdigkeit in all seiner Widerwärtigkeit wie ein Spiegel vorgehalten :D Ist das hohe Ziel erst einmal erreicht, das da heissen mag: Gleichschaltung oder Auflösung des Forums, können wir uns zufrieden zurück lehnen und uns stolz auf die Brust klopfen.
 
Ach mein Lieber Lordy, wenn ich dich nicht hin und wieder mal lesen könnte was würde ich da tun! :knutsch01
 

Similar threads

D
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tyro vom Walde
T

Neueste Beiträge

Oben